Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 30.05.2011, 12:25 Uhr

Sand werfen auf Beerdigung

Hallo!
Puh, morgen steht eine Beerdigung an und da ich (zum Glück) schon so lange nicht mehr auf einer Beerdigung war, weiß ich jetzt nicht mehr, wie das am Grab (Erdbestattung) läuft, wenn man Erde "nachwirft". Macht man das 3x (Erde zu Erde, Asche zu Asche...), oder nur 1x? Bei den anderen abgucken kann ich leider nicht, weil ich nach meiner Mutter die zweite bin und auf meine Mutter kann ich mich da nicht verlassen... Hat jemand von euch da Erfahrung und weiß, wie das läuft? Eine "Handrose" bekommen die engsten Verwandten auch noch, wirft man die dann zuerst und anschließend noch einmal Sand? Oder dreimal Sand? Oh je, ich weiß es einfach nicht...
Ganz vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Eva

 
9 Antworten:

Re: Sand werfen auf Beerdigung

Antwort von streepie am 30.05.2011, 12:30 Uhr

Bei der Beerdigung meines Onkels war es so, dass man entweder eine Schaufel Erde oder eine Rose ins Grab geworfen hat - aber nicht beides. Nach der Handlung (Erde oder Rose werfen) blieb man dann noch kurz am Grab stehen, um sich zu verabschieden.

Viel Kraft fuer morgen

Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand werfen auf Beerdigung

Antwort von Sakra am 30.05.2011, 12:30 Uhr

wir haben nur eine schaufel erde und die handblume ins grab geworfen.
mach dich deswegen nicht verrückt, es wird keiner nachzählen , ob du es richtig machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand werfen auf Beerdigung

Antwort von fsw am 30.05.2011, 12:38 Uhr

Ich hab jetzt zweimal erlebt,dass einmal 1 Hand voll Blüten/b.z.w. Rosen ,,nachgeworfen``wurden.hmm...Ich denke auch,jeder hat andere Sorgen,als das nachzuprüfen.Ganz viel Kraft morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand werfen auf Beerdigung

Antwort von Ebba am 30.05.2011, 13:02 Uhr

Ich meine mich zu erinnern, dass zunächst eine Schaufel Erde auf den Sarg geworfen wird. Danach kann dann noch eine Blume geworfen werden. Wer mag kann auch nur eine Blume werfen oder nur Erde. Ich meine auch beobachtet zu haben, dass eher die Männer die Schaufel voll Sand werfen und die Frauen die Blume.
Ich denke, wenn du erst ein wenig Erde in das Grab wirfst und danach eine Blume machst du nichts falsch.
Für morgen wünsche ich Dir viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand werfen auf Beerdigung

Antwort von Maximum am 30.05.2011, 13:04 Uhr

wenn ich dahin muß werfe ich nie Sand,ich nehme immer eine Blume mit,keine Rose,daß überlass ich den Angehörigen,aber eine Nelke mit grünen Stengel,ne kleine Sonnenblume..oder sowas in der Art...ich mag erstens Sand nicht an meinen Händen,und zweitens mag ich da keinen Dreck drauf werfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand werfen auf Beerdigung

Antwort von Andrea&Würmchen am 30.05.2011, 14:38 Uhr

Hallo,

ich kenne das so, dass eine Schaufel Sand auf drei Mal hineingeworfen wird. Aber das macht wohl jeder anders. Es gibt für mich nicht viel, was schlimmer ist als das Geräusch, das der Sand macht, wenn er auf den Sarg trifft... Insofern finde ich die Idee mit den Blumen bestechend.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand werfen auf Beerdigung

Antwort von Emmasmamma am 30.05.2011, 14:50 Uhr

aus dem von Andrea beschriebenen Grund mit dem Geräusch des Sandes auf dem Sarg, würde ich nur die Blume reinwerfen. Als mein Opa beerdigt worden ist, hat es geschifft wie nix und ich der Sand klatschte nur so auf den Sarg. Ich fand das super schrecklich.

Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von sce am 30.05.2011, 16:36 Uhr

Ganz, ganz vielen Dank!! Ja, dann werde ich auch "nur" die Blume nachwerfen und auf den Sand samt dazugehörigem Geräusch verzichten (wenn nicht spontan doch noch das Bedürfnis kommen sollte).
Dass whs. sowieso niemand drauf achten wird, ob ich das auch "richtig mache", stimmt schon, aber ich kann mich wegen sowas trotzdem verrückt machen :-(
Ganz vielen Dank nochmal für eure Erfahrungen und die guten Wünsche für morgen! Danke!
Viele Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möchte man das überhaupt?

Antwort von Bengelengelmama am 30.05.2011, 21:59 Uhr

nicht jeder möchte, dass Erde geworfen wird....ich hätte jeden Einzelnen zum Teufel gejagt, wenn sich irgendjemand getraut hätte Erde auf meinen Sohn zu werfen.

Aber vllt. ist das bei Kindern anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.