Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess01 am 29.05.2011, 20:18 Uhr

An die Berliner Mamis !!!

Hallo,
ich habe eine Tochter sie wird im Juni 11 Jahre...bis jetzt ist sie ausser ein paar stationen mit dem Bus noch nicht alleine gefahren.Jetzt möchte sie morgen alleine zu einer Freundin fahren mit der s-bahn und der u-bahn...ich traue es ihr zu ...wir sind schon öfters den weg zusammen gefahren aber ich bin so unsicher.
Wie weit fahren eure den schon alleine mit der bvg ?

Lg eure überängstliche mami

 
6 Antworten:

Re: An die Berliner Mamis !!!

Antwort von FrauKrause am 29.05.2011, 20:52 Uhr

Tja, ich selber bin auch sehr ängstlich. Wie viele Stationen sind es denn?

Ich kann dazu noch sagen, dass ich im zarten Alter von 9 Jahren täglich 15 Minuten zur Straßenbahnhaltestelle laufen musste (über u.a. zwei Hauptstraßen - eine davon mit Straßenbahn! - alles ohne Ampeln). Dann stieg ich in die Straßenbahn und mußte ca. 20 Stationen mit der Straßenbahn in einen Stadtbezirk in meine Schule fahren. Wenn Schienenersatzverkehr war (ca. alle 1,5 Jahre, OSTEN halt), wurde es richtig gruselig. Außerdem war die Luft im Winter bei Smog teilw. extrem schlecht zu atmen. Man mußte Tücher vor den Mund halten... Meine Mutter brachte mich die ersten paar Tage hin, um den Weg zu lernen, das wars...

Es ist immer alles gut gegangen, nur träume ich heute noch von diesen Wegen, mulmig war mir oft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berliner Mamis !!!

Antwort von Zwergenmama74 am 29.05.2011, 21:04 Uhr

Also meine Kids fahren gewohnte Wege auch schon allein mit umsteigen. Und haben immer ein Handy dabei. Somit bin ich auch beruhigt. Und wenn sie den Weg kennt dann wird sie das auch voller Stolz meistern. Ich meine ich hab auch immer Schiss wenns ins Zentrum geht....wir wohnen in Marzahn...am Alex/Kuhdamm o.a. hätte ich auch so meine Bedenken, aber Kids sehen das anders ;-)Und ab Sommer muß meine noch 11 Jährige auch mit der Strassenbahn einige Stationen zur Schule fahren. Muss klappen.....die 2 Großen haben es auch mit 11 super gemeistert.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berliner Mamis !!!

Antwort von HellsinkiLove am 29.05.2011, 22:38 Uhr

meine tochter ist bereits mit 8 jahren alleine bus und u-bahn gefahren mit umsteigen.ging nicht anders.
sie kannte die strecke allerdings gut.
hat gut geklappt alles..obwohl mir manchmal richtig übel bei dem gedanken war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berliner Mamis !!!

Antwort von Suka73 am 29.05.2011, 23:09 Uhr

also ich denke, in dem Alter kannst Du sie beruhigt schon mal ein paar Stationen mehr fahren lassen, zumal sie den Weg kennt. Wir haben hier Kids, gerade wenn die dann die Schule wechseln, die jeden Tag mit den Öffentlichen in dem Alter lange Strecken zurück legen müssen. Trau Ihr das einfach zu, hat sie ein handy? Dann kann sie Dich ja von unterwegs anrufen, wenn was ist oder Du rufst an, einfach zu Deiner Beruhigung.

Welche Strecke?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berliner Mamis !!!

Antwort von Susi0103 am 30.05.2011, 10:08 Uhr

Ich bin mit 12 allein U-Bahn und Bus gefahren - jeden Tag zur Schule und zurück. Und seitdem auch in der ganzen Stadt mit BVG und S.
Mit 11 durfte ich definitiv schon allein innerhalb des Bezirks fahren. Und damals gabs noch keine Handys...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berliner Mamis !!!

Antwort von Jess01 am 30.05.2011, 16:16 Uhr

Hallo,

es hat wunderbar geklappt...naja man muss wohl auch mal loslassen.

aber ich bin sehr stolz auf sie!!!

Vielen Dank!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.