Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 16.09.2015, 10:02 Uhr

Respekt, so was lese ich auch gerne!

Syrischer Familienvater gibt verlorene Geldbörse zurück und lehnt Finderlohn ab



Bei der Fahrt mit ihrem Fahrrad hat eine Regensburgerin am Wochenende ihre Geldbörse verloren. Dank eines ehrlichen Finders hat sie den verlorenen Geldbeutel gestern wieder erhalten. Zum Dank wollt sie dem Mann einen Finderlohn übergeben - doch der lehnte ab.


Am frühen Samstagabend fuhr eine Regensburgerin mit dem Fahrrad in die Stadt und verlor dabei unbemerkt ihre Geldbörse. Da sich neben 140 Euro auch ihre EC-Karte sowie ihr Ausweis in der Geldbörse befanden, meldete die Frau den Verlust bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd. Das berichtet „Oberpfalznetz“.

Finder lehnt Finderlohn ab: Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit

Zwei Tage später erhielt sie ihre Geldbörse zurück, weil ein syrischer Familienvater sie gefunden und in seiner Notunterkunft abgegeben hat.

Obwohl die Frau dem Mann mit einem Finderlohn danken wollte, lehnte dieser ab, da es für ihn eine Selbstverständlichkeit gewesen sei. Die Frau überlegt nun, wie sie der Familie auf anderen Wegen eine Freude machen könnte.

 
41 Antworten:

muss es ein neuer Thread sein?

Antwort von lotte_1753 am 16.09.2015, 10:19 Uhr

Du hast von den letzten fünf drei geöffnet, und die letzten Tag war es ähnlich. Das macht es etwas schwierig so etwas wie eine Diskussion zu führen. Muss das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja musste sein, weil es was absolut Positives ist und in einer Diskussion untergeht. LG

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 10:21 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt, so was lese ich auch gerne!

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 10:24 Uhr

Wenn ein Deutscher, der vielleicht auch nichts oder sehr wenig hat, eine Geldbörse findet und sie zurück gibt, ist das keine Meldung wert.
Wieso also, wird etwas, das eigentlich selbstverständlich sein sollte, so hochbejubelt in der Presse?

Sollten wir also nicht ohnehin davon ausgehen, dass die meisten der Flüchtlinge rechtschaffene Menschen sind und die, die sich daneben benehmen nur die Ausnahmen sind? Wieso also erwähnt man das explizit? Was möchte man damit erreichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt, so was lese ich auch gerne!

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 10:27 Uhr

Wegen Leuten wie dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, man kann das schon erwähnen,

Antwort von sojamama am 16.09.2015, 10:28 Uhr

Es gibt nämlich schon auch viele Leute, die sagen, die Flüchtlinge würde klauen, betteln oder würden in so einem Fall das Geld behalten... und genau DIESEN Menschen muss man einfach zeigen, dass es eben nicht so ist.
Das auch ein Flüchtling ein "anständiger" Mensch ist. Auch ein Deutscher hätte es abgebeben, sofern er ein "anständiger" Mensch ist, es gibt aber auch welche, die hätten das Geld rausgenommen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Blue... das fand ich jetzt Nennenswert, weil dieser Mann nur noch das

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 10:29 Uhr

Nötigste hat und trotzdem ehrlich ist. Die meisten Deutschen haben ja zumindest ein "festes" Dach über den Kopf und ein warmes Bett und Essen ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Blue... das fand ich jetzt Nennenswert, weil dieser Mann nur noch das

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 10:34 Uhr

Wäre es aber kein Flüchtling gewesen, sondern ein obdachloser Deutscher, wäre das nicht so erwähnenswert gewesen.

Was glaubst du, wie viele ehrliche Menschen es auch unter denen gibt. Und wie oft liest man eine dementsprechende Nachricht?

Es ist doch toll, dass er ehrlich war und es abgegeben hat. Zweifellos.

Für mich hat das dennoch einen Beigeschmack von "seht her, wie gut sie alle sind"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, man kann das schon erwähnen,

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 10:35 Uhr

Es gibt sowohl unter den Flüchtlingen solche und solche. Genau wie unter den Nicht-Flüchtlingen.

Nur bei den Nicht-Flüchtlingen erwähnt man sowas nicht. Darum ging es. Dass es überall gute und ehrliche Menschen gibt, sollte doch nun wirklich JEDEM klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt, so was lese ich auch gerne!

Antwort von wolke76 am 16.09.2015, 10:36 Uhr

Sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht. Ein verlorenes Portemonnaie findet sich in den seltensten Fällen (vollständig) wieder an, unabhängig von der Nationalität des Finders.

Man kann drüber streiten, ob es eine Meldung wert ist, dass ein Flüchtling den Geldbeutel zurück gegeben hat. Aber ich lese es auch gern! Und zwar, weil es wichtig ist, den Leuten hier klar zu machen dass es eben nicht nur gierigige Kriminelle sind, die herkommen. Allzugern werden Schauergeschichten von Schlägereien, Diebstahl, Randale ausgeschlachtet zum gefundenen Fressen für Leute, die als Argument für die Undankbarkeit und Boshaftigkeit, Bilder oder Mitteilungen aus Suhl oder sonstwo vorkramen.

Es ist auch anzunehmen, dass sich die Frau einfach gefreut und dies der Zeitung mitgeteilt hat, die es dann druckte. Sowas liest man doch schon immer hin und wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Blue... das fand ich jetzt Nennenswert, weil dieser Mann nur noch das

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 10:36 Uhr

Und das sind sie ja gar nicht, gell?
Warum verlinkt DU eigentlich nur negative Berichte?
Damit wir alle über WAS genau informiert sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Blue... das fand ich jetzt Nennenswert, weil dieser Mann nur noch das

Antwort von Tonic2108 am 16.09.2015, 10:37 Uhr

Hallo,

Klar kann man explizit benennen, dass hier ein Flüchtling ehrlich war.
Wenn man allerdings umgekehrt schreibt, man ist von einem Flüchtling belästigt worden, dann kommt mit 100%iger Sicherheit postwendend: " ich bin auch schon von einem Deutschen belästigt worden, warum muss man hier erwähnen das ist ein Flüchtling war..."

Es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Blue... das fand ich jetzt Nennenswert, weil dieser Mann nur noch das

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 10:39 Uhr

Und wieder wird ein Obdachloser missbraucht für eine sinnfreie Argumentation. Übrigens würde ich, wäre ich obdachlos, kein gefundenes Geld zurückgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch, Blueberry

Antwort von Morla72 am 16.09.2015, 10:39 Uhr

Natürlich wird ständig auch darüber berichtet, wenn gute deutsche Bürger eine Geldbörse finden und brav abgeben. Also behaupte nicht, das sei "keine Meldung wert". Ein bisschen googlen hilft, du findest jede Menge Beispiele:

http://www.polizei.bayern.de/oberfranken/news/presse/aktuell/index.html/227471
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Schleswig-Holstein/News-Aktuelle-Nachrichten-Schleswig-Holstein-Aus-der-Welt/Ehrlicher-Finder-Hamburger-gibt-Geldboerse-mit-425-Euro-zurueck

http://www.antenne.com/news-service/nachrichten/1401/ehrlicher-finder-bringt-beutel-mit-7000-euro-zurueck/

http://www.tz.de/muenchen/stadt/ludwigsvorstadt-isarvorstadt-ort43328/ehrlicher-finder-gibt-1200-euro-zurueck-tz-5065060.html

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_74463428/wolfsburg-ehrlicher-finder-gibt-175-000-euro-bei-polizei-ab.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Blue... das fand ich jetzt Nennenswert, weil dieser Mann nur noch das

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 10:39 Uhr

Nein, ALLE sind es natürlich nicht. Genausowenig, wie alle Deutschen gut sind. Hab ich das je irgendwo behauptet??

Es gibt überall gute und ehrliche Menschen... und eben auch die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja Wolke, das sehe ich nicht so... kommt es nicht immer darauf an

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 10:46 Uhr

wo man wohnt?

Wie Du weißt wohne ich bei HD und hier war in der Kaserne von anfänglichen 1200 Flüchtlinge die Rede. Inzwischen sind wir bei 3700 (klammheimlich, der Bürgermeister war sehr überrascht) und es soll aufgestockt werden auf 6000. Eine "Kleinstadt" in einer Stadt. Integration dürfte da schwierig werden.

Die Einsatzkräfte sind am Limit weil sie fast täglich Einsätze fahren müssen und laut deren Aussage andere Stadteile ohne "Schutz" sind. Kleinere Dinge müssten dann halt warten.

Es wird ständig gesagt HD behauste mal 10 000 US Soldaten, könnte man nicht auch so viele Flüchtlinge aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch, Blueberry

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 10:50 Uhr

Okay, gegoogelt habe ich tatsächlich nicht, hätte mich spontan aber auch nicht daran erinnern können, sowas gelesen zu haben. Allerdings sind die meisten dieser Medien auch eher regional, sodass es überregional gar nicht gelesen wird, wie etwa der Focus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch, Blueberry

Antwort von Morla72 am 16.09.2015, 10:59 Uhr

Ja, ach weißt du was: dann wisch dir doch den Popo ab mit deinem Focus, bleib in deinem braunen Kämmerlein sitzen und sieh alles nur mit dem griesgrämigen Gesichtsausdruck an.
Macht Falten, warne ich da nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch, Blueberry

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 11:03 Uhr

Hä?? Ich sagte doch nur, dass der Focus eben überregional berichtet, dass man aber um die anderen Meldungen zu lesen die regionalen Medien (z.B. die Seite der bayerischen Polizei) lesen muss und es sonst eben nicht so präsentiert bekommt.
Was daran ist nun schon wieder braun??? Tut mir leid, dass ich nicht täglich danach google, ob in einem kleinen Kaff in Sonstwo ein Geldbeutel gefunden wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Blue mach Dir nichts drauss... Du steckst doch schon in der braunen Schublade

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 11:05 Uhr

und mich will man dazu stecken, wenn Du noch ein Plätzlein frei hast...

@ Morla... sie hatte nichts anderes geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Blue mach Dir nichts drauss... Du steckst doch schon in der braunen Schublade

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 11:05 Uhr

und mich will man dazu stecken, wenn Du noch ein Plätzlein frei hast...

@ Morla... sie hatte nichts anderes geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch, Blueberry

Antwort von Fredda am 16.09.2015, 11:07 Uhr

Du tust es wirklich mit ekelhafter Methode, ich schließe mich Morla an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch, Blueberry

Antwort von Fredda am 16.09.2015, 11:07 Uhr

Du tust es wirklich mit ekelhafter Methode, ich schließe mich Morla an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch, Blueberry

Antwort von Morla72 am 16.09.2015, 11:08 Uhr

Es geht um deine Wahrnehmung und Voreingenommenheit.

Jemand sagt: hey, schöne Meldung, ein Flüchtling war ein ehrlicher Finder.
Du nörgelst: wäwäwäh, aber wenn ein Deutscher das macht, berichtet keiner.
Ich zeige auf: doch, es wird STÄNDIG über ehrliche deutsche Finder berichtet.
Du nörgelst: wäwäwäh, aber nur in den regionalen Medien...
Wenn ich dir jetzt überregionale Meldungen dieser Art raussuchen würde (btw: die Nachricht der t-online Seite ist NICHT regional), würdest du wieder ein Haar in der Suppe finden... weil du ja nörgeln WILLST.

Wenn du nörgeln willst, dann mach halt. Wie gesagt: gibt Falten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morla BITTE

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 11:12 Uhr

Am Ende sind jetzt wieder die Asylanten Schuld an ihren Falten! Sag sowas nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und?

Antwort von Sodapop am 16.09.2015, 11:19 Uhr

Glaubt ihr wirklich, dass ein Flüchtling ein schlechter Mensch ist?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hatte was?

Antwort von Morla72 am 16.09.2015, 11:25 Uhr

worauf beziehst du dich gerade?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja Blue steht bei Euch eh schon neben mir auf "Braun"... und

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 11:31 Uhr

alles was unsereiner anmerkt wird überkritisch beäugt. Freie Meinungen darf man nicht mal äussern. Alles wird sofort so ausgelegt, als wenn man Fremdenfeindlich ist... auch dieses dann wisch" Dir doch den Popo damit ab..." finde ich unangebracht.

Ich kann und will es nicht verstehen, warum manche Menschen dann persönlich beleidigen müssen..

Eine Diskussion "lebt" eben nur davon, dass es Pro und Kontra gibt und auch wenn ich nicht Eins mit der Meinung des anderen bin, muss ich trotzdem nicht beleidigend werden.

Ist jetzt nicht auf Dich bezogen, sondern das fällt mir im allgemeinen auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt, so was lese ich auch gerne!

Antwort von Betula am 16.09.2015, 11:33 Uhr

Du, ich habe auch schon mal eine Briefbörse gefunden, den Besitzer kontaktiert( Perso war drin) und sie zurück gegeben.

Ich will auch in die Zeitung!!!!!

Warum ist das jetzt so erwähnenswert? So ein Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja Blue steht bei Euch eh schon neben mir auf "Braun"... und

Antwort von Morla72 am 16.09.2015, 11:34 Uhr

Ich weiß jetzt immer noch nicht, was du MIR eigentlich sagen wolltest, aber egal.

Und wenn dir sowas auffällt, fällt dir vielleicht auch auf, in welcher Art sich blueberry hier seit WOCHEN äußert. Irgendwann hat man dann auch einfach mal die Nase voll.

Und, nochmal: wer braungefärbte Dinge und Haltungen und Stänkereien von sich gibt, der muss auch damit leben, dass andere ihn in die "braune Ecke" schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch, Blueberry

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 11:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wollte Dir damit sagen, dass ich diesen Beitrag mit Popo abwischen

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 11:37 Uhr

beleidigend finde und das ich so was nicht gut finde.

Ich werde als braun abgestempelt, weil ich Zeitungsberichte reinstelle, die auch nicht "schmecken"...

Irgendwie gibt es kein "Mittelding" mehr finde ich.

Beleidigungen müssen nicht sein... und dazu stehe ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wollte Dir damit sagen, dass ich diesen Beitrag mit Popo abwischen

Antwort von Morla72 am 16.09.2015, 11:42 Uhr

Das war keine Beleidigung, dass war ein Körperhygiene-Vorschlag (und eigentlich auch ein Recycling-Hinweis.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil man im Gegenzug vieles....

Antwort von Trini am 16.09.2015, 12:16 Uhr

nicht erwähnt, was kritische Stimmen herausfordern könnte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GANZ AKTUELL von heute im Radio

Antwort von Christine70 am 16.09.2015, 12:21 Uhr

Eine Oma (88) findet 2500 euro und gibt sie bei der Polizei ab.
Sie sagte, sie hat kein einziges Mal drangedacht, das Geld zu behalten. Auch wenn sie nur eine mickrige Rente hat !

Es wird also DOCH drüber berichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

peekaboo

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 13:00 Uhr

Also ICH habe dich nie als Nazi, braun etc betitelt, auch wenn man mir allgemein vorwirft jeden Kritiker als Nazi zu bezeichnen.
Ich würde das auch bei Lauch niemals tun. Lauch päckt ja zusätzlich sehr an, was die Notversorgung betrifft. Und ja, man darf und sollte über Probleme diskutieren dürfen, denn sie werden ja nicht ausbleiben.

Ich würde dir dennoch raten dich nun nicht mit Brownberry zu solidarisieren, das ist ja Quatsch und kindisch.
Übrigens wurde ich im RUB auch schon als Nazi bezeichnet.
Damals von Khadi, die unseren Staat hasst und ganz schnell mit ihrem islamistischen Ehemann das Land verlassen will, aber erst wenn der doofe Staat ihre Kinder grossgefüttert hat, ohne dass SIE sich anstrengen muss.
Sie ist übrigens Deutsche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von wolke76 am 16.09.2015, 13:07 Uhr

Was siehst du nicht so? Ich kann deinen Beitrag grad nicht ganz einordnen u und ehe wir aneinander vorbeireden, Frage ich lieber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt, so was lese ich auch gerne!

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 13:17 Uhr

Danke. Jetzt bist du sicher auch braun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peekaboo

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 13:38 Uhr

"Ich würde dir dennoch raten dich nun nicht mit Brownberry zu solidarisieren, das ist ja Quatsch und kindisch."


Ja peekaboo, nicht mit dem Schmuddelkind spielen...

Ist das lustig...
Ich kann mich hier stundenlang amüsieren über das Gwaaf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Blue... das fand ich jetzt Nennenswert, weil dieser Mann nur noch das

Antwort von Tonic2108 am 16.09.2015, 13:39 Uhr

Das ist ja dann wohl Charaktersache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Einstein-Mama, aber Desire...*lacht*.. boah ich

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 15:02 Uhr

hab die ganze Zeit desire - wünschen im Hinterkopf, dabei ist das ja auch ein Name im Deutschen...
Hand vor die Stirn Klatsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Wolke....

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 15:07 Uhr

" Man kann drüber streiten, ob es eine Meldung wert ist, dass ein Flüchtling den Geldbeutel zurück gegeben hat. Aber ich lese es auch gern! Und zwar, weil es wichtig ist, den Leuten hier klar zu machen dass es eben nicht nur gierigige Kriminelle sind, die herkommen. Allzugern werden Schauergeschichten von Schlägereien, Diebstahl, Randale ausgeschlachtet zum gefundenen Fressen für Leute, die als Argument für die Undankbarkeit und Boshaftigkeit, Bilder oder Mitteilungen aus Suhl oder sonstwo vorkramen. "



darunter habe ich mein Post mit Heidelberg geschrieben und das meinte ich es kommt darauf an wo Du wohnst und wie viele "Fremdländer" hier wohnen... hiermit meinte ich nicht nur Flüchtlinge...

Ich finde es als schier unmöglich ca 6000 Flüchtlinge die in einem Zentrum wohnen zu integrieren (Momentan sind es 3700)... das ist ein Dorf in sich... Bin aber sehr froh, wenn ich eines Besseren belehrt werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.