Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 16.09.2015, 8:43 Uhr

6 (un) schöne Wahrheiten über die Flüchtlinge

Besonders Punkt 1 und Punkt 3...

Irgendwo muß das Geld ja herkommen....

3. Deutschland muss sparen, um Flüchtlinge zu versorgen

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hält an seinem Plan für einen ausgeglichenen Haushalt fest. Das bedeutet, dass die Ministerien noch in diesem Jahr 500 Millionen Euro einsparen sollen, um Zusatzausgaben für die Flüchtlinge zu finanzieren – eine kleine Summe für den knapp 300 Milliarden schweren Bundeshaushalt. Deutlich weiter reicht der Vorschlag von Niklas Potrafke, Haushaltsexperte am Münchner Ifo-Institut. Er fordert, die Rente mit 63 abzuschaffen und das Renteneintrittsalter anzuheben, um die gestiegenen Kosten der Flüchtlingsversorgung zu bewältigen. So könnte Deutschland Milliarden sparen. Die Sozialausgaben sind mit 124,8 Milliarden Euro der größte Posten im deutschen Haushalt.



http://www.focus.de/finanzen/news/fluechtlinge-in-deutschland-sechs-un-schoene-wahrheiten-ueber-die-zuwanderung_id_4947973.html

 
113 Antworten:

Re: 6 (un) schöne Wahrheiten über die Flüchtlinge

Antwort von maleja am 16.09.2015, 8:45 Uhr

Zum Glück sind die anderen Punkte für mich nicht lesbar (Link!)
Fokus wird immer rechtslastiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso rechtslastiger? Es sind doch Fakten oder verstehe ich da etwas falsch?

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 8:48 Uhr

Hier der Beitrag:

Punkt 1 und 2 der "unschönen" Dinge

1. Nicht alle Einwanderer sind heiß begehrte Fachkräfte

„Nicht alle, die da kommen, sind hochqualifiziert“ - das räumt sogar Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles ein. Gemessen am deutschen Ausbildungsniveau sind Flüchtlinge im Durchschnitt schlechter ausgebildet. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes hatten im Jahr 2013 knapp 22 Prozent der Deutschen einen Fach-, einen Fachhochschul- oder einen Hochschulabschluss. Unter den Asylbewerbern hatten im vergangenen Jahr eigenen Angaben zufolge 15 Prozent einen Hochschulabschluss, berichtet die „Welt“. 16 Prozent hatten ein Gymnasium besucht, 35 Prozent eine Mittelschulbildung. Elf Prozent der Befragten hatten gar keine Schulbildung.

Die Angaben zur Ausbildung sind für Flüchtlinge freiwillig. Die Behörden können nicht immer prüfen, ob sie der Wahrheit entsprechen.

2. Wohnungen fehlen

In den Ballungsgebieten fehlen schon heute 770.000 Wohnungen. Das berichtet das auf Stadtentwicklung spezialisierte Pestel-Institut. Jahr für Jahr müssten bis 2020 400.000 neue Wohnungen gebaut werden, um genug bezahlbaren Wohnraum anzubieten. Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) hatte in der vergangenen Woche erklärt, angesichts der hohen Zahl neu ankommender Flüchtlinge seien mindestens 350.000 neue Wohneinheiten pro Jahr nötig.

PUnkte 1 - 3 der "schönen" Digne

1. Viele syrische Flüchtlinge sind gut ausgebildet und motiviert

Die syrischen Flüchtlinge sind eine Ausnahme unter den vielen Asylbewerbern: Sie erklären zu 78 Prozent, „dass sie aus durchschnittlichen oder sogar sehr guten wirtschaftlichen Verhältnissen zu stammen", zitiert die „Welt“ das BAMF.
JOB-BÖRSEMit wenigen Klicks Karriere machen
Hier geht es zu den Stellenangeboten
.
Rund 21 Prozent geben an, eine Fachhochschule beziehungsweise Universität besucht zu haben. Rund 22 Prozent haben demnach Abitur oder eine vergleichbare Qualifikation und rund 47 Prozent besuchten zumindest eine Grund- oder Mittelschule.

2. Flüchtlinge sind den Deutschen extrem dankbar

Die Zustände in vielen Flüchtlingsunterkünften sind nicht die Besten: Die Menschen schlafen dicht an dicht auf Feldbetten oder in Zelten. Trotzdem sind viele Flüchtlinge einfach nur froh hier zu sein. Überall hört man Berichte von Menschen die den Deutschen, den Helfern oder Angela Merkel persönlich danken wollen. Eine Einstellung, die auch in den kommenden Monaten helfen wird, die Flüchtlinge in Deutschland zu integrieren.

3. Sie schaffen etliche neue Jobs – auch für Deutsche

In der Flüchtlingskrise werden tausende neue Jobs geschaffen. Die Stadtverwaltungen suchen händeringend Personal für die Registrierung der Asylbewerber. Außerdem gibt es Stellen als Übersetzer, beim Sicherheitspersonal oder für die Reinigung der Unterkünfte. Mittelfristig werden auch mehr Lehrer für Integrationskurse benötigt.

Daimler-Chef Dieter Zetsche sagte der „ Frankfurter Allgemeinen Zeitung “: "Im besten Fall kann es auch eine Grundlage für das nächste deutsche Wirtschaftswunder werden - so wie die Millionen von Gastarbeitern in den 50er und 60er Jahren ganz wesentlich zum Aufschwung der Bundesrepublik beigetragen haben.“





Zwar sei nicht jeder Flüchtling ein brillanter Ingenieur, Mechaniker oder Unternehmer, so Zetsche. Aber wer sein komplettes Leben zurücklasse, sei hoch motiviert. „Genau solche Menschen suchen wir bei Mercedes und überall in unserem Land.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 (un) schöne Wahrheiten über die Flüchtlinge

Antwort von desire am 16.09.2015, 8:48 Uhr

Pekaboo du bist ähnlich wie blueberry....ich hasse es ja Leute in Schubladen stecken zu müssen aber du wanderst jetzt dann ganz bald in eine der rechten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann steck mich halt da rein, wenn es Dich glücklich macht...

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 8:51 Uhr

Ich bin weder Rechts noch Links...

Ich habe lediglich die News wiedergegeben, die man auch in der Zeitung lesen kann. Sind alle Zeitungsleser Rechts?

Gruß
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 (un) schöne Wahrheiten über die Flüchtlinge

Antwort von josefinchen am 16.09.2015, 8:53 Uhr

Was soll das jetzt? Hätte,würde,könnte....ätzend.Es ändert nichts an der Tatsache,daß da Menschen Hilfe brauchen.Dann müssen wir halt mal auf das Schokocroissant verzichten und ein normales Brötchen essen.Man,ewig diese Hetze und diese blöden Ängste.Das nervt langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich esse keine Schoko Croissants...

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 8:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 (un) schöne Wahrheiten über die Flüchtlinge

Antwort von josefinchen am 16.09.2015, 8:56 Uhr

Was siehst du den Splitter im Auge deines Nächsten,aber den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 (un) schöne Wahrheiten über die Flüchtlinge

Antwort von Steffi528 am 16.09.2015, 8:57 Uhr

Jepp, schließe mich hier an. Das wird hier jetzt immer wahnhafter, immer mehr AP´s, die das doch arg einseitige Weltbild (und ja, es wird zusehends rechtslastiger, scheint der Wahn zu sein) untermauern sollen. Ja, es wird Zeit, die Notfalltasche zu packen, wenn dieser Wahn weiter um sich greift und das Land zu verlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso direkt rechts?

Antwort von Marianna81 am 16.09.2015, 8:57 Uhr

es sind nun mal Fakten. Ich wohne in einer mittelgrossen Stadt in NRW. Was die Wohnungen betrifft sieht es hier schon seit langer Zeit arg schlecht aus. Es werden entweder überteuerte Einzimmerwohnungen vermietet oder Wohnungen im Zentrum. Die Mieten sind seht hoch. Viele Menschen können es sich schon jetzt nicht leisten. Der Bausektor der Sozialwohnungen ist deutlich geschrumpft. Wohin mit all den Flüchtlingen?
Und was die Bildung der Neuankömmlinge betrifft: es ist doch zu erwarten das es sich nicht nur um gut ausgebildete Menschen sich handelt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann steck mich halt da rein, wenn es Dich glücklich macht...

Antwort von Maximum am 16.09.2015, 8:57 Uhr

ALLE die eine gesteuerte und begrenzte Flüchtlingspolitik kommen in diese Schublade

...ich habe vorhin den Babykorb der von meinem Sohn noch da ist fertig gemacht und werde ihn hier her geben...gestern war nämlich schon besichtigung eines leerstehenden Getränkemarktes...also bin ich jetzt nur noch hellbraun oder...

mir und tausenden anderen geht es doch nur um genau die Punkte die Leewja zum Ausdruck brachte. Alles nachvollziehbar oder...auch D ist kein Fass ohne Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Josefinchen, ich habe keine Lust mich mit Dir oder jemand anderem hier zu streiten...

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 8:58 Uhr

Ängste sind nun mal da und da weder Du oder ich eine Antwort auf all diese Fragen haben, werden die Ängste auch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann steck mich halt da rein, wenn es Dich glücklich macht...

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 8:58 Uhr

Leute, die die Lager in Ungarn mit KZs vergleichen, kann man nur höchst bedingt ernst nehmen...

Und desire und Co freuen sich drüber, Leute in die rechte Schublade stecken zu können. Ich nehme an, es gibt ihnen einfach das Gefühl, besser zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 (un) schöne Wahrheiten über die Flüchtlinge

Antwort von butterbemme am 16.09.2015, 8:58 Uhr

Interessant dass DU aus dem Artikel nur die negativen Dinge ziehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Butterbemme... stimmt so nicht ganz....

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 9:01 Uhr

Ich habe weiter unten den ganzen Artikel reingeschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von butterbemme am 16.09.2015, 9:01 Uhr

ok, du hast weiter noch auf die positiven Dinge hingewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann steck mich halt da rein, wenn es Dich glücklich macht...

Antwort von desire am 16.09.2015, 9:01 Uhr

bei dir ist das sowieso so dass das mehrere Leute denken Bluberry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Butterbemme... stimmt so nicht ganz....

Antwort von butterbemme am 16.09.2015, 9:02 Uhr

ick muss schneller lesen und schreiben. Alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja... alles gut *g*

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 9:03 Uhr

Manche wünschen ganze Artikel, manche wünschen die Meinung und wieder andere wünschen gar nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann steck mich halt da rein, wenn es Dich glücklich macht...

Antwort von Maximum am 16.09.2015, 9:03 Uhr

och Du,da gibt es noch mehr...aber über hier schön schreiben reichts nicht hinaus. Nur vom schönschreiben werden die nicht satt.
Aber ich habe gerade N24 drauf und es tut sich wirklich was...so wurde soeben eine Familie aus Bangeladesch abgeschoben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blueberry

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 9:04 Uhr

KZ nicht unbedingt. Aber du würdest als Flüchtling ja in Ungarn bleiben, wie ich dich verstehe.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein Glück Maximum

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 9:06 Uhr

Dann kann sich die Familie aus Bangladesch samt Minderjähriger gleich wieder an die Nähmaschine setzen und deine billige Jeans nähen! Hoch die Tassen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Medien zur Zeit aber auch eigen !

Antwort von memory am 16.09.2015, 9:06 Uhr

Bei uns stand erst vor 3Tagen , das die Kommune sparen muss, die Stadt kein Geld hat und die Kitabeiträge um 25% steigen, Kommunalverwaltung wird eingespart eben so bei Bibliothek und Theater , Gewerbesteuer rauf und noch einiges anderes ...... sehr klug das gerade jetzt zu bringen! *Ironie* fehlte nur noch der Satz man braucht das Geld eben grad woanders........ Ich weiß das ist Käse aber frage mich doch wie es bei vielen ankommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von desire am 16.09.2015, 9:07 Uhr

da gabs und gibts noch grausamere Bilder...und ich denke immer noch dass mein Vergleich nicht so schlecht war. Auch wenn ich nicht direkt KZs verglichen habe mit dem Abtransport und dem Niederprügeln von Flüchtlingen....sondern die Vorgehensweise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Medien zur Zeit aber auch eigen !

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 16.09.2015, 9:08 Uhr

Es gibt Gemeinden, die es so gesagt haben, wie es ist : Wir müssen erhöhen, um die Flüchtlinge zu finanzieren... Unsre z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Medien zur Zeit aber auch eigen !

Antwort von desire am 16.09.2015, 9:09 Uhr

und den eigenen Lebensfrust muss man echt kompensieren in dem man gegen Leute geht die nichts mehr haben?? Das ist für mich einfach sooo schwierig zu verstehen.
Mei dann gibts halt grade keine neuen Bücher....ist das so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann steck mich halt da rein, wenn es Dich glücklich macht...

Antwort von Maximum am 16.09.2015, 9:10 Uhr

oder die Tochter muß sich weiter prostituieren usw...
Guck mal übern Tellerrand welche Firmen dort nähen lassen...deine Jeans wurde garantiert auch dort genäht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Medien zur Zeit aber auch eigen !

Antwort von josefinchen am 16.09.2015, 9:11 Uhr

Was ist die Alternative?Was machen wir mit den Menschen,die jetzt vor den Zäunen sitzen?Weg gucken und warten,bis sie von selber wieder gehen,oder verreckt sind?Was?Wenn ich mir vorstelle,was die schon alles hinter sich haben.Ich hätte keinen Tag ausgehalten.Das sind Menschen,genau wie wir.Was würden wir sagen,wenn wir flüchten müssten und alle uns nicht haben wollten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Medien zur Zeit aber auch eigen !

Antwort von desire am 16.09.2015, 9:13 Uhr

darüber denken leider die wenigsten nach....

wie möchten wir empfangen werden wenn wir nichts mehr haben?
Die meisten Deutschen und Österreicher handeln eh vorbildlich...es gibt viel Hilfe...das muss man auch mal sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann steck mich halt da rein, wenn es Dich glücklich macht...

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 9:13 Uhr

Hab nie was anderes behauptet. Aber DU bist ja froh über deren Abschiebung.Pbrigens gibt es mittlerweile auch fairen Handel, auch bei Kleidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire... wie schon so oft geschrieben wurde,

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 9:13 Uhr

gegen die wirklichen Kriegsflüchtlinge hat niemand etwas... aber es kommt ja alles und man hat die Kontrolle verloren, wer berechtigt ist und wer nicht. Alle müssen erst ein mal versorgt werden und bis da erwiesen ist Du darfst und Du nicht, da gehen doch Jahre ins Land.

Man kann leicht sagen... "dann verzichtet man auf dies oder das"... aber es gab auch Zeiten in meinem Leben, wo ich hart gearbeitet habe und nicht wusste, wie ich die Löcher stopfen sollte und wenn mir da noch jemand gesagt hätte dann verzichte halt auf das und das, dann wäre ich dem ins Gesicht gesprungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Medien zur Zeit aber auch eigen !

Antwort von Maximum am 16.09.2015, 9:14 Uhr

Desire wir haben durch den Solizuschlag alle gelernt das jede neue Abgabe welche eingeführt wird, nie mehr abgeschafft wird. Und ganz ehrlich,ich möchte auf meinen Standart nicht verzichten,denn dafür gehen wir beide in Vollzeit arbeiten...auch wenn wir mal krank sind setzen wir uns nicht monatelang heim hin ,nein so lange es irgend geht arbeiten wir auch um uns das zu leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso direkt rechts?

Antwort von desire am 16.09.2015, 9:14 Uhr

hast du Angst dass sich eine Flüchtlingsfamilie in eine teure Luxuswohnung setzt oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Medien zur Zeit aber auch eigen !

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 9:15 Uhr

Nunja, Daffy schrieb neulich irgendwo was vom Schwusswaffengebrauch an den Grenzen...Wobei ich mich jetzt nicht festlegen will, ob es ihr Wunsch wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Medien zur Zeit aber auch eigen !

Antwort von desire am 16.09.2015, 9:15 Uhr

aber es wäre leicht für uns, zu verzichten....stell dir mal vor, jeder verzichtet mal für eine Weile auf eine Kleinigkeit.....was man dann schaffen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hatte ich hier vor ca. 3 Wochen gefragt

Antwort von Feuerpferdchen am 16.09.2015, 9:16 Uhr

... die Antwort war (jetzt mal ganz pauschal), es gibt kein Land, das uns will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann steck mich halt da rein, wenn es Dich glücklich macht...

Antwort von Maximum am 16.09.2015, 9:16 Uhr

wo hast du das gelesen das ich geschrieben habe ich sei froh....ich bin froh das sich eeeendlich was tut,und du und ich wissen alle das eben nicht alle bleiben können. Und diese Familie hat eben kein Recht aus Asyl...punkt...sonst dürften sie ja bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Medien zur Zeit aber auch eigen !

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 16.09.2015, 9:16 Uhr

Ich finde,dann sollte da gespart werden, wo es unnötig ist... Hier wird ganz schön viel Geld aus dem Fenster geschmissen, und bestimmt nicht nur hier....

Oder eben bei den großen Firmen die ganzen Abschreibungen mal kürzen...

MIR tut die KiGa- Erhöhung alleinerziehend bei 6 Kids (eins schwerbehindert) ganz schön weh...Befreiung wurde abgeschafft, zahle den geringsten Satz... Und ist ja nicht nur das: Schulbuchausleihe nur solange Bücher da sind, Flüchtlinge werden ab nächstes Schuljahr bevorzugt behandelt... Heißt für mich übersetzt: Toll. ich darf für 5 Kids kaufen, werden wohl keine Leihexemplare bekommen.... Auch das tut meinem Geldbeutel weh.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire, wieso glaubst Du, das alle die hier kritisch schreiben nicht auch helfen?

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 9:16 Uhr

Ich sehe der Sache offen entgegen. Ich habe meine Zweifel und Ängste... das heißt aber nicht, dass ich den Frauen und den Kindern hier vor Ort nicht helfe...

Das eine schließt das andere ja nicht aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann steck mich halt da rein, wenn es Dich glücklich macht...

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 9:17 Uhr

Ja eben, du bist froh dass abgeschoben wird. Hab ich doch gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso direkt rechts?

Antwort von Maximum am 16.09.2015, 9:18 Uhr

nein,ich persönlich habe Angst das es immer mehr werden und es wirklich soweit kommt das jeder einen mit heim nehmen muss...das will ich nämlich garnicht...und ich habe Angst vor ner neuen Steuer,denn ich will arbeiten gehen ,aber für mich und meine Sippe...die Abgaben reichen nämlich schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire, wieso glaubst Du, das alle die hier kritisch schreiben nicht auch helfen?

Antwort von desire am 16.09.2015, 9:18 Uhr

kritisch...aha....so kritisch wie die Zeitungen zur Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder eben....

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 16.09.2015, 9:19 Uhr

die Länder, die keine oder nur wenige nehmen wollen, zur Kasse bitten. Sollen die eben einen Betrag x je Flüchtling an z.B. die UN überweisen, damit diese die Flüchtlingslager dort unten ordentlich bewirtschaften können.... oder eben Ausgleichzahlungen an Länder, die mehr als Qutoe nehmen... Grade die Ostblockstaaten in der EU bekommen so viele Fördergelder von der EU...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder eben....

Antwort von desire am 16.09.2015, 9:19 Uhr

sowas dachte ich auch schon die Tage....
irgendwas dürfen die jetzt mal abdrücken...aber ordentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Medien zur Zeit aber auch eigen !

Antwort von Feuerpferdchen am 16.09.2015, 9:20 Uhr

ok, verzichten jetzt mal alle Raucher aufs Rauchen, das ist ja ungesunder Luxus


nur, dann entfallen Steuergelder in Höhe von 15 Milliarden Euro, ungefähr genausoviel kostet die Unterhaltung der Flüchtlinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eventuell sehen viele die Zeitungsartikel auch nur kritisch, weil vorher ja

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 9:21 Uhr

alles "schöngeschrieben" wurde... Alles ist gut, alles ist schön "jo wir schaffen das"... und inzwischen wird es halt nicht mehr "beschönigt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder eben....

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 16.09.2015, 9:21 Uhr

Die meisten fliehen ja vor Assad...

Soll man dem Straffreiheit gewähren, wenn er abdankt und dann dort ne ordentliche Struktur aufbauen *träum*

Aber da unten bekämpfen die sich ja schon ewig, hat da ja schon "Tradition".

Ich glaube, die Flüchtlinge, die D jetzt aufnimmt, wird D auch nie wieder los....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Medien zur Zeit aber auch eigen !

Antwort von desire am 16.09.2015, 9:22 Uhr

ja krass...und alle wären gesünder....schon arg gell?

realistisch bleiben..ich weis dass sowas nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Medien zur Zeit aber auch eigen !

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 9:22 Uhr

Es ist doch nicht so, dass man Familien mit geringem Einkommen in der Hinsicht nicht versteht, denn ich fühle mich selbst betroffen.
Gleichzeitig gibt es aber in dt noch Familien die schwere Einkommen erhalten.
Die jammern hier auch gerne auf höchstem Niveau.

Übrigens würde jeder Asylant mit einer Arbeit auch Steuern abführen und hätte Kaufkraft. Was ich befürchte ist, dass man für Einwanderer/Flüchtlinge den Mindestlohn abschafft. DANN ist das Kraut wirklich fett. Und ja, das traue ich der Regierung zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich nicht. Sollen sie ruhig. Aber soviel Luxuswohnungen gibt es hier auch

Antwort von Marianna81 am 16.09.2015, 9:23 Uhr

nicht. Und dann? Ich muss jetzt sowieso umziehen da das Leben neben einer Flüchtlingsunterkunft nicht zu ertragen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein kleiner Einwurf, eini - etwas oT

Antwort von MartaHH am 16.09.2015, 9:23 Uhr

die nähen auch die (deine?) teuren Jeans - zum gleichen Billiglohn.

Der Kaufpreis hier sagt nichts darüber aus, wo fabriziert wurde und zu welchen Bedingungen. Aber die Diskussion hatten wir ja auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder eben....

Antwort von desire am 16.09.2015, 9:23 Uhr

hier in bestimmten Flüchtlingsheimen kommen die Leute seit vorigem Sommer....da war noch lange keine REde von Massenflucht...

Ich würd das nicht so schwarz sehen...aber eine Zeitlang werden sie sicher bleiben..ich träum ja noch davon dass ihre Länder irgendwann kriegsfrei sind, die scheiss IS weggebombt ist und dann die Leute ihr Land wieder aufbauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire, wieso glaubst Du, das alle die hier kritisch schreiben nicht auch helfen?

Antwort von Maximum am 16.09.2015, 9:24 Uhr

okay,es gibt viele,viele arme Leute unter den Flüchtlingen,aber mir würde schwer fallen auf irgendwas zu verzichten für jemand der's neuste Smartphone hoch hält...wenn er das verkauft ist er ne Weile versorgt. Weißt du wievielen Leuten es hier in D so geht...da kommt die NK Abrechnung da wird geguckt was verkauft werden kann weils sonst nicht für Lebensmittel reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell sehen viele die Zeitungsartikel auch nur kritisch, weil vorher ja

Antwort von desire am 16.09.2015, 9:25 Uhr

gegen kritisch habe ich nichts.....Neutral kritisch zu sein ist aber schon eine Herausforderung.

Versteckte Hetzereien sind kritisch zu betrachten...objektiv...und das tue ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire, wieso glaubst Du, das alle die hier kritisch schreiben nicht auch helfen?

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 9:25 Uhr

Nein Maximum, nicht das Smartphone-Argument! Auch wenn gar nichts mehr geht, DAS gilt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja genauso siehts aus

Antwort von memory am 16.09.2015, 9:25 Uhr

Wir verzichten mal..........finde ich einfach auch vermessen , abgesehen von der Tatsache , das es woanders wieder fehlt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell sehen viele die Zeitungsartikel auch nur kritisch, weil vorher ja

Antwort von Feuerpferdchen am 16.09.2015, 9:25 Uhr

hauptsache, niemand, der noch in der Türkei usw. ist, liest jetzt den akt. Spiegelonline, der weist darauf hin, dass man sich zusammentun und die Grenzen stürmen will (vielleicht)
DAS erschreckt mich dann doch langsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Einstein Mama... von wegen Kaufkraft und so

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 9:26 Uhr

in dem "Tagebuchbericht" der Syrischen Flüchtlinge in der Türkei sagte dieser unter anderem...

"Ich habe ja Glück das ich mein Geld wenigstens bekomme, ein Teil meiner Bekannten bekommen kein Geld und einfordern können sie es auch nicht, da wir illegal arbeiten"

Kann mir vorstellen, dass sich solches auch hier in D. abspielt. Billige Arbeitskräfte, die man "unterdrücken"kann.

Kaufkraft: Ich bin mir relativ sicher, dass wenn Geld verdient wird, vieles nach Hause geschickt wird... ergo wird hier nichts gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire, wieso glaubst Du, das alle die hier kritisch schreiben nicht auch helfen?

Antwort von desire am 16.09.2015, 9:26 Uhr

Aber wie soll er den Kontakt zu seiner ev. Familie in den Krisengebieten denn halten wenn du ihm das Telefon wgnimmst?

Genauso so absurd wie von einem Harz 4 Empfänger zu verlangen den PC abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 9:26 Uhr

So wie ich das verstanden habe, dürfen Flüchtlinge nach Registrierung und erfolgreichem Asylverfahren doch auch weiter reisen.
Nein, die Zustände in Ungarns Unterkünften sind sicherlich NICHT gut. Das habe ich auch nie behauptet. Aber ich sage eben auch, dass Deutschland sich eben NICHT um alle kümmern kann. Das ist doch illusorisch. Und nein, bevor du fragst. Ich habe auch keine Lösung.

Und Asyl ist eben trotzdem kein Wunschkonzert. Allerdings wird ja inzwischen auf eigentliche Regeln und Gesetze in der Hinsicht gerne mal verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leg noch ne braune Decke rein....

Antwort von sojamama am 16.09.2015, 9:27 Uhr

JEDER, der hier etwas Kritik äußert, sich unwohl fühlt in Anbetracht der Situation, sich ängstlich äußert und sich ein anderes Vorgehen wünscht, wird in diese Schublade gesteckt.

Ich sehe schon lange nichts mehr rosa-rot, braun aber auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein kleiner Einwurf, eini - etwas oT, schrieb ich bereits

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 9:27 Uhr

Wusstest du, dass wenn man nur 1€ mehr für jede Jeans bezahlen würde und dieser eine Euro dann tatsächlich bei den Näherinnen ankommen würde, deren Lebensqualität erheblich steigern würde?
Und ja, ich weiß selbst, dass dieser Euro mit Sicherheit niemals auch da ankommen würde. Womit wir wieder bei den Ursachen wären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich nicht. Sollen sie ruhig. Aber soviel Luxuswohnungen gibt es hier auch

Antwort von desire am 16.09.2015, 9:29 Uhr

kannst du die Leute nicht mehr sehen oder was ist los?

Sei froh dass du nicht so leben musst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein kleiner Einwurf, eini - etwas oT, schrieb ich bereits

Antwort von MartaHH am 16.09.2015, 9:29 Uhr

DAS ist das Problem - selbst wer besser kaufen will, kann es nicht mit letzter Sicherheit.
Die Ursachen sind auch verteilt - die liegen nicht nur bei uns, sondern auch in den Herstellerländern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Einstein Mama... von wegen Kaufkraft und so

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 9:30 Uhr

Naja, von irgendwas muss man auch hier leben! Und in die Heimat schicken ist jetzt nichts, was ich verwerflich finde.
Aber ich weiß schon, dass meine Denke zu einfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire, wieso glaubst Du, das alle die hier kritisch schreiben nicht auch helfen?

Antwort von Maximum am 16.09.2015, 9:30 Uhr

das ist ein Beispiel...telefonieren kann man auch mit einem 10 Euro Handy,also das ist ja wohl kein Argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire, wieso glaubst Du, das alle die hier kritisch schreiben nicht auch helfen?

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 9:32 Uhr

Nur, dass viele schon vor der Flucht ein Smartphone hatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso direkt rechts?

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 9:34 Uhr

Hm, genau. Jeder muss Flüchtlinge bei sich aufnehmen. ganz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann steck mich halt da rein, wenn es Dich glücklich macht...

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 9:35 Uhr

Nochmal desire: Das juckt mich aber nicht. Das kann finden, wer will oder auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein kleiner Einwurf, eini - etwas oT, schrieb ich bereits

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 9:36 Uhr

Das Dilemma ist ja, dass es ohne "reich" kein "arm" gäbe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder eben....

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 9:38 Uhr

Vergiss es, der IS schwimmt im Reichtum und die Frage wo der herkommt, wird in den Diskussionen hier leider nicht erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire, wieso glaubst Du, das alle die hier kritisch schreiben nicht auch helfen?

Antwort von butterbemme am 16.09.2015, 9:41 Uhr

Nur diese Smartphones die die meist haben sind mit deinem oder den hier üblich verkauften nicht vergleichbar.

Und das Teil ist für die Leute das letzte bisschen Kontakt in die Heimat und vielleicht sind darauf noch die letzten Bilder der Familie oder von Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein kleiner Einwurf, eini - etwas oT, schrieb ich bereits

Antwort von mama von joshua am tab am 16.09.2015, 9:43 Uhr

Wo steht das ?
Ich denke, dieser eine Euro mehr ginge dann auch in die Tasche des Unternehmers.

Ich bin leider gezwungen, fuer meinen Sohn teure Jeans zu kaufen, weil alles andere nicht wirklich passt. Produziert in Bangladesh, warscheinlich im selben Werk, in dem auch H&M oder C&A produziert.

Fairer Handel fuer Kleidung ist gut und schoen, zum einen ist die Mode doch recht gewoehnungsbeduerftig, zum andern kann sich das eben nicht jeder leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Menschen kann ich sehen das was sie aber drum herum anstellen

Antwort von Marianna81 am 16.09.2015, 9:43 Uhr

die Wohnanlage aus der ich umziehe inklusive definitiv nicht mehr.Bin dazu auch nicht verpflichtet.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann steck mich halt da rein, wenn es Dich glücklich macht...

Antwort von mama von joshua am tab am 16.09.2015, 10:04 Uhr

Ich weiss jetzt echt nicht, warum du ihr unterstellst sie sei froh ueber die Abschiebung.

Wer kein Recht auf Asyl hat, geht wieder nach Hause. Punkt.
Es gibt soviele Fluechtlinge, die aus sicheren Laendern kommen und eben keinen Anspruch auf Asyl in D haben. Das Gesetz sagt nunmal, dass diese Menschen wieder zurueckgehen muessen.Und ich behauptet mal, das war diesen Menschen vorher schon klar, dass sie keinen Anspruch auf Asyl in D haben.

Deutschland KANN nicht der Retter der ganzen Welt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire, wieso glaubst Du, das alle die hier kritisch schreiben nicht auch helfen?

Antwort von desire am 16.09.2015, 10:06 Uhr

eben

das ist als wenn du das Nötigste zusammenraffst und dann abhaust...lässt du dein Smartphone dann etwa liegen weil du sagst...brauch ich nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire, wieso glaubst Du, das alle die hier kritisch schreiben nicht auch helfen?

Antwort von desire am 16.09.2015, 10:07 Uhr

stimmt....die Flüchtlinge in den Notschlafstellen zeigen sie gerne her...allerdings sind da auch oft Fotos von Toten drauf...naja...sie wollen sie herzeigen, Erinnerungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, das dumme "Smartphone"-Argument mal wieder

Antwort von Antje04 am 16.09.2015, 10:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder eben....

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 10:13 Uhr

Meiner Ansicht nach hätten man den IS längst mit vereinten Kräften auslöschen können, wenn man gewollt hätte. Aber ich glaube, das ist gar nicht gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire, wieso glaubst Du, das alle die hier kritisch schreiben nicht auch helfen?

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 10:18 Uhr

Interessanterweise gehen die auch viel seltener verloren als z.B. ein Pass...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein kleiner Einwurf, eini - etwas oT, schrieb ich bereits

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 10:23 Uhr

Das hab ich doch geschrieben, oder? Dass der Euro eh nicht bei der Näherin landen würde!
"Bleed" ist eine faire und modische Marke, man kann auch Second Hand kaufen, gerade für Kinder ist es eh besser, da alle Giftstoffe schon rausgewaschen sind. Aber auch diese Kleidung wurde irgendwann irgendwo unter schlimmen Bedingungen genäht.
Und nein, ich prangere niemanden an, der gezwungen ist billig zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann steck mich halt da rein, wenn es Dich glücklich macht...

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 10:26 Uhr

Doch, sie zeigt Erleichterung " dass sich was tut". Wenn man gerade im Warmen sitzt und scheinbar nichts zu tun hat, kann man leicht über andere philosophieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder eben....

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 10:32 Uhr

Hätte man? Frag mal Russland und die Türkei ob sie sich am Kampf gegen den IS beteiligt. Und mit vereinten Kräften? Hast du Kinder? Sicher freuen sich da alle Mütter, wenn ihre Kinder als Soldaten den IS bekämpfen gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uih... so setzt man Gerüchte in die Welt

Antwort von Daffy am 16.09.2015, 10:33 Uhr



http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=657760

Ich denke, es war klar, dass das nicht mein Wunsch und auch kein ganz ernstgemeinter Beitrag war.

Aber glaubt irgendjemand, dass, wenn man die Leute heute reinlässt, nicht nächste Woche, nächsten Monat oder in einem Jahr genausoviele wieder da wären? Das ist eine Lawine, wird mit jedem Meter mehr.
Die Schweden haben schon vor Jahren gesagt, dass a) Syrer aufgenommen werden müssten und b) Schweden das nicht allein leisten kann. Und was hat es ihnen gebracht? Ein hoher Prozentsatz (gemessen an der schwedischen Bevölkerung) der nach Europa strebenden Flüchtlinge will genau nach Schweden, nicht nach Polen, nicht nach Spanien, nicht nach Frankreich. Naja, wenigstens haben die Schweden Platz, irgendwann können sie die Region um Malmö abtrennen, "Kein Zutritt für Bio-Schweden oder Juden" (vorausgesetzt, es fließt weiter Geld, logisch).

Wie liefe das mit der Umverteilung? Spanien und Frankreich schicken ihre arbeitslosen Jugendlichen, um die zukünftigen Arbeitslosen aus dem Nahen Osten abzuholen (und erste Kämpfe auszufechten)?

Inzwischen tragen die Flüchtenden in Nordafrika eine Art Merkel-Heiligenbildchen bei sich. Von der Mutti zur Übermutti. Das macht bloß die Überfahrt nicht sicherer. Das einzig wirksame Mittel wäre, die Rückreise nach Afrika oder in die Türkei. Sofort. In Flüchtlingslager unter UN-Leitung, aus denen ausgewählte Kontingentflüchtlinge in andere Länder auswandern können. Das wollen ja auch die östlichen EU-Länder. Die wollen sich allerdings keinen rostigen Nagel ins Knie hauen, bloß weil wir damit angefangen haben. Wie unsolidarisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein kleiner Einwurf, eini - etwas oT, schrieb ich bereits

Antwort von mama von joshua am tab am 16.09.2015, 10:36 Uhr

Ich entschuldige mich, da hab ich das dann bei dir falsch verstanden.

Bleed kenne ich- machen ja schon ewig Werbung fuer vegane Jacken und Schuhe. Allerdings fand ich damals schon die schoen aussehenden Teile sehr teuer. Ich wuerde niemals knapp 100 Euro fuer nen Hoodie in unifarben grau ausgeben und nachgemachte Lederjacken aus Fussbodenmaterial (Kork) ist jetzt auch nicht so meins ;-)

Bei unseren Kinderkleidungsstuecken brauche ich mir ueber Giftstoffe auch keine Gedanken mehr zu machen- wir bekommen -bis auf die Hosen und Schuhe- so ziemlich alles gebraucht von Bekannten....die Kleidung ist da auch schon etliche Male gewaschen worden.

Aber im Grossen und Ganzen gebe ich dir Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire, wieso glaubst Du, das alle die hier kritisch schreiben nicht auch helfen?

Antwort von desire am 16.09.2015, 10:43 Uhr

ja...interessanterweise gebens auch viele zu ihre vernichtet zu haben...schon vor der Flucht weil sie zuhause ansonsten sofort zur Miliz oder in den Kriegsdienst sonst eingezogen worden wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Einstein Mama... von wegen Kaufkraft und so

Antwort von Daffy am 16.09.2015, 10:45 Uhr

In die Heimat schicken, um damit die nächsten Schleuser zu bezahlen - nicht verwerflich, aber problematisch. Man kann es natürlich auch als Wirtschaftshilfe sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, das dumme "Smartphone"-Argument mal wieder

Antwort von desire am 16.09.2015, 10:52 Uhr

Die Aussage mit dem Smartphone ist genauso wenig durchdacht wie die selbe Frage immer "warum kommen da nur junge gesunde Männer, wo sind die Frauen, die Kinder"

In den Ländern, wo die jungen Männer herkommen, wirst du zum Krieg, zum Erschiessen, Töten gezwungen! Die holen dich mit einem Laster ab, egal ob jetzt in Syrien oder Afrika...haufenweise junge Männer sind das, die dazu gezwungen werden Leute umzubringen. Wenn du das nicht mitmachst wirst du gefoltert, eingesperrt solange gefügig gemacht bis du spurst. Oder sie erschiessen dich halt gleich...je nach Lust und Laune.
Die jungen Männer haben grosse Angst! Was sehr sehr legitim ist, deshalb flüchten sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder eben....

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 11:01 Uhr

Ja, hätte man.

Soweit ich weiß, wird übrigens niemand gezwungen, Soldat zu werden. Wer dies tut, tut es aus freien Stücken und muss damit rechnen, in den Krieg ziehen zu müssen. Möchte ich das nicht, werde ich kein Soldat.
Wie eine Mutter das findet, steht an der Stelle doch gar nicht zur Debatte.

Aber als Mutter sag ich dir, dass ich es auch nicht gerade erquicklich finde, was der IS so treibt, dass (und da bin ich mir ziemlich sicher) schon einige Dschihadisten auch in Deutschland eingeschleust wurden. Ich finde Terroranschläge als Mutter nicht toll und mache mir als Mutter durchaus Sorgen, in welchem Land mein Kind mal aufwachsen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Desire.. lass ich so nicht gelten...

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 11:07 Uhr

Die Frauen werden da zu Hauf vergewaltigt... auch kein besseres Schicksal oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Desire.. lass ich so nicht gelten...

Antwort von desire am 16.09.2015, 11:14 Uhr

meine Güte du hörst echt nicht zu wenn man was sagt bzw. liest nicht oder?

Das sind ebenfalls schreckliche Schicksale....Kriegszustand!
Das leugnet niemand!

Aber dieses permanente Fragen warum wieso weshalb...die Männer MÜSSEN oft Familien zurücklassen meinst du das freut sie? Oft sind sie auch alleine...unbegleitet..haben niemand...und das mit 10 Jahren aufwärts...

Ein junger Syrer hat meinem Freund vom Rettungsdienst erzählt seine Mutter konnte ihn grade noch am Dachboden verstecken, den Vater haben sie geholt und ihn nicht gefunden. Danach hat ihn seine Mutter zur Tür rausgeschoben und gesagt er soll mit dem nächsten Boot fahren! So in etwa....schlimm!
Meistens bleibt ein Älterer mit zurück um auf die Familien aufzupassen, aber die werden dann von Terrorgruppen geholt. Das ist alles schlimm! Und hier diskutiert man wer wen islamisieren möchte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder eben....

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 11:21 Uhr

Achso, du möchtest also deutsche Soldaten nach Syrien schicken, erwartest aber, dass diese Soldaten gefälligst die Kinder der anderen Mütter sind. Du kannst verstehen, dass keiner Soldat werden möchte, willst aber damit den IS bekämpfen.
Das klingt alles sehr logisch und funktioniert ganz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, das dumme "Smartphone"-Argument mal wieder

Antwort von Fredda am 16.09.2015, 11:25 Uhr

Diese Situation wird weiter oben als "keine Überlebens-, sondern lediglich eine Perspektivenfrage" bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Second-Hand bedeutet doch nur, das die Näherin in Bangladesh keine Arbeit hat.

Antwort von Sodapop am 16.09.2015, 11:26 Uhr

Und das soll helfen?

Second-Hand macht allerdings Sinn, wenn man ökologisch handeln will.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war doch von Anfang an klar

Antwort von Sodapop am 16.09.2015, 11:35 Uhr

Wenn es heißt, dass der ausgeglichene Haushalt weiterhin Ziel ist, andererseits aber gewaltige Mehrausgaben auf den Staat zukommen, dann war mir schon beim ersten Auftritt von Herrn Schäuble zu dem Thema klar, dass dies Einsparungen in anderen Bereichen bedeutet.

Wurde hier im Forum aber eher als Unkenruf abgetan.

Als ob Deutschland irgendwo massenhaft Geld horten würden.....pff

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Second-Hand bedeutet doch nur, das die Näherin in Bangladesh keine Arbeit hat.

Antwort von mama von joshua am tab am 16.09.2015, 11:40 Uhr

Nun ja, es hilft schon. Wenn jeder mehr Gebrauchtes kaufen wuerde, muesste weniger produziert werden.

Fairtrademode ist ein netter Gedanke....DM bietet das ja in der Kleidungsecke auch, da hab ich frueher, als die Kinder kleiner waren oft gekauft. Aber jetzt braeuchte ich fuer meinen Grossen XS bzw. 152- da gibt es leider nix mehr, was ich sehr schade finde :-(

Wir kaufen aber den Kaffee aus "fairtrade"-Produktion (wenigstens etwas) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das stimmt nicht!!!

Antwort von Fredda am 16.09.2015, 11:48 Uhr

Hier wird gerade in den letzten 2 Tagen sehr kontrovers diskutiert, ohne dass Schubladen bemüht werden. Wenn allerdings Leute hartnäckig immer wieder bräunlich schreiben, ist irgendwann die Meinung über sie gebildet. Wenn sie diese dann immer wieder bestätigen, bleibt es halt so. Das ist dann aber ein Urteil, kein Vorurteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire, die Argumentation war die mit den jungen Männern... ich wollte

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 11:51 Uhr

lediglich anmerken, dass auch Frauen dort kein leichtes Los haben und trotzdem fast ausschliesslich junge Männer kommen, für die das Geld zusammengekratzt werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire, die Argumentation war die mit den jungen Männern... ich wollte

Antwort von desire am 16.09.2015, 11:59 Uhr

weil die jungen Männer meistens etwas Englisch können und sich hier ev. was aufbauen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die Frauen können kein Englisch? Das bezweifle ich... und Du und ich

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 12:16 Uhr

wissen, dass Frauen oft die "besseren" Verhandlungspartner sind weil bei uns im Vordergrund die Familie bzw. unsere Kinder sind.

Wir sind bereit Kompromisse zu machen zum Wohl der Familie egal aus welchen Land die Frauen kommen.

Und nein ich bin keine Emanze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Frauen können kein Englisch? Das bezweifle ich... und Du und ich

Antwort von desire am 16.09.2015, 12:20 Uhr

Wie du schon bemerkt hast gelten in den arabischen Ländern oft andere Regeln und Sitten.

Die Frauen die hier sind, sind sehr still und kümmern sich fast ausschliesslich um die Kinder, während die Männer das Essen holen und schauen wo alle schlafen können.

Jetzt im Moment gibts keine Verhandlungen. Wer es sich leisten konnte ist mit Familie geflohen, andere mussten sie zurücklassen und alleine gehen, wieder andere haben gar keine Familie mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... hm da wiederspricht sich aber etwas oder? Einmal heißt es die Frauen

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 12:53 Uhr

haben einen anderen Status dort und dann heißt es wieder die Integration der Männlichen Flüchtlinge ist zu schaffen....

Die Frau hat dort einen ganz anderen Status und das bekommen wir täglich zu sehen...

Eine Frau ist kaum was Wert bei einigen Männern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... hm da wiederspricht sich aber etwas oder? Einmal heißt es die Frauen

Antwort von desire am 16.09.2015, 13:05 Uhr

Das ist doch Schwachsinn!!

Jedenfalls bei normalen Familien. Das ist das was uns so dumme Hetztriaden weismachen wollen. Sie leben sicher ein althergebrachtes Familienbild und klare Rollenverteilung und man solls kaum glauben aber jede Frau hat den Respekt eines jeden Mannes!
Das sind genauso Extremisten wie in anderen Ländern auch, die Frauen unterdrücken und schlagen und schlimmeres....

Hier kommen normale Familien, wo man zwar sieht dass der Mann eindeutig das Oberhaupt ist aber die würden alles für sie und ihre Kinder tun. Ich hoffe mn kann dieses lästige Vorurteil des "nichts wert sein" mal ausräumen...das ist wirklich schauderhaft dass sich das so hartnäckig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder eben....

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 13:27 Uhr

HÄ?

Du redest einen geschwurbelten Schwachsinn beisammen, dass es nicht mehr besser geht.

Ich schrieb...nochmal, für dich, ganz ganz langsam (obwohl es ohnehin sinnlos ist, denn du verstehst es eh nicht).

Wer Soldat werden möchte, der soll es tun. Er tut es in dem Wissen, dass er eventuell auch in den Krieg ziehen muss. Niemand wird gezwungen, Soldat zu werden, aber es gibt ja genügend Männer, die sich dazu entscheiden. Diese Männer (und zum Teil ja auch Frauen) haben sich ihren Beruf SELBST ausgesucht, mit allen möglichen Konsequenzen, die dies mit sich bringt. Ich habe in der Verwandtschaft einen Berufssoldaten und auch im Freundeskreis. Diese Männer haben sich das ausgesucht, in dem Wissen, was es mit sich bringt/bringen kann.

Was die jeweilige Mutter dazu sagt, dass ihr Kind sich für diesen Weg entscheidet, steht aber doch nicht zur Debatte. Die darf Angst um ihr Kind haben, besorgt sein, wütend sein... ändert aber nichts daran.

Und ich glaube durchaus, dass es militärisch möglich wäre, den IS "auszurotten". Ob nun durch Deutschland, Russland oder die USA. Es wäre möglich, wenn man denn wollte.

Kam das jetzt an? Aufmalen kann ich es dir leider nicht. Und vortanzen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder eben....

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 13:51 Uhr

Musst du auch nicht. Vielleicht solltest du dich einfach mal informieren weshalb es den IS überhaupt gibt.
Russland und Amerika , muahahaha!
Weil du zwei Soldaten kennst, bedeutet das nicht dass der IS damit bekämpft ist, zumal der IS auch nicht ausschließlich in Syrien ist. Wieviele Truppen meinst du denn bräuchte man?
Und selbst wenn deine romantische Kriegsvorstellung den IS ablöschen könnte, wäre da immer noch ein Assad.
Nein, so einfach strukturiert wie deine Denke ist das Thema leider nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... hm da wiederspricht sich aber etwas oder? Einmal heißt es die Frauen

Antwort von mama von joshua am tab am 16.09.2015, 14:49 Uhr

Was sind denn "normale" Familien ?

Ein Grossteil ist Moslem und haelt sich an den Koran, der schon lange eine Ueberarbeitung noetig haette. Wenn du Google bemuehst, wirst auch du (vielleicht) erkennen, dass Frauen in diesen Kulturkreisen dem Mann nicht gleichgestellt ist und in ihren Rechten stark eingeschraenkt ist. Das sehe ich Tag fuer Tag bei der tuerkischen Familie, die drei Haeuser weiter wohnt. Aber bestimmt ist das wieder ein Einzelfall *ironieoff*.

Vorurteil ? Bezweifle ich. Aber jeder, der eine andere Meinung als die grosse, weise desire hat gilt ja in deinen Augen als rechts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama... also das mit dem Koran stimmt so wohl nicht ganz...

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 15:17 Uhr

ich habe ihn nicht gelesen, aber meine Nachbarin ist mit einem Türken verheiratet und hat den Koran gelesen. Sie hat mir mal erklärt, das darin eigentlich steht"

Du sollst Deine Frau behandeln wie eine kostbare Perle... also so in diesem Wortlaut zumindest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama... also das mit dem Koran stimmt so wohl nicht ganz...

Antwort von mama von joshua am tab am 16.09.2015, 15:47 Uhr

Dann muss sich Google wohl irren.

Mohamed schreibt, Frauen sind mit Respekt zu behandekn, aber wenn sie Widerworte geben, dann sollen sie geschlagen und im Ehebett gemieden werden. Kann man ueberall in der deutschen Uebersetzung sinngemaess nachlesen.
Respekt sieht fuer mich (!) anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder eben....

Antwort von Blueberry am 16.09.2015, 15:47 Uhr

Nunja, bisher konnten die Feinde und Terroristen ja durchaus immer bekämpft werden. Saddam, Bin Laden... da hat man auch keine Mühen gescheut, Angriffe gestartet, Militär eingesetzt.

Ich sage ja... wenn man (auch Amerika und Russland) WOLLTE ... dann könnte der IS besiegt werden. Aber am Wollen wird es eben vermutlich scheitern. Dass diese Gründe sehr vielschichtig sind, ist mir schon klar. Aber alleine von den Möglichkeiten, die weltweit gegeben sind, militärisch, strategisch, wäre es machbar.

Wie viele Truppen: Keine Ahnung, aber wozu muss ICH das wissen?

Und mit den zwei Soldaten wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass Menschen, die sich diesen Beruf aussuchen, wissen, was sie erwarten kann und dann auch dazu bereit sind / sein müssen, im Ernstfall in ein Kriegsgebiet zu gehen. Sonst hätten sie halt Bürokaufmann werden sollen.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama... ist alles Auslegungssache denke ich....

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 16:00 Uhr

Der Prophet Muhammad, Gottes Segen und Frieden seien auf ihm, sagte: “Nur ein edler Mann behandelt Frauen auf ehrwürdige Weise. Und nur ein Unwissender behandelt Frauen erbärmlich.”[4]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama... ist alles Auslegungssache denke ich....

Antwort von mama von joshua am tab am 16.09.2015, 16:07 Uhr

Ja klar. Ich moechte jetzt darueber auch nicht streiten. Fakt ist, dass zuviele Frauen und auch Maedchen nicht so behandelt werden wie wir es gewohnt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama... Mama da stimme ich Dir wieder voll und ganz zu.... !!!!!!

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 16:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama... Mama da stimme ich Dir wieder voll und ganz zu.... !!!!!!

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 16:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann steck mich halt da rein, wenn es Dich glücklich macht...

Antwort von mama von joshua am tab am 17.09.2015, 10:44 Uhr

Ja und ? Ich bin auch erleichtert, dass sich was tut-damit die Menschen wissen woran sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.