Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 15.09.2015, 16:58 Uhr

hier direkt in der nachbarschaft sind ganz leise und fast unbemerkt

in ein altes druckereigebäude Flüchtlinge gezogen. soweit ich sehen konnte, sind es so 30 junge Männer, keine Ahnung, wo sie herkommen, sehen im weitesten Sinne arabisch aus.

so, und nun: wo erfahre ich denn, was benötigt wird, ob man was tun kann, wer vielleicht englisch spricht? einfach hingehen? ich bin ja erstanlich schüchtern bei fremdeleuteansprechen, wenn ich nicht meinen Kittel trage ;)

spontan würde ich am liebsten schokokuchen backen und vielleicht die apfelernte aus dem Garten hinten. wie ist es wohl....iich wage es kaum zu sagen, aber bei mir wäre es ein Grundbedürfnis. ..mit Büchern? englische gingen doch vielleicht? ich kann auch mal den Chef fragen, ob er arabische zu verschenken hat.

aber von vorne, wo melde ich mich denn am besten? es gab keine Ankündigung oder irgendwas.....Stadt?

 
12 Antworten:

Re: hier direkt in der nachbarschaft sind ganz leise und fast unbemerkt

Antwort von germanit1 am 15.09.2015, 17:01 Uhr

Am Eingang muesste doch wer sein den du ansprechen kannst. Kannst ja mal Aepfel vorbeibringen. Da bekommen sie Vitamine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier direkt in der nachbarschaft sind ganz leise und fast unbemerkt

Antwort von desire am 15.09.2015, 17:09 Uhr

Männer essen in jeder Kultur gerne^^

und jemand muss ja zuständig sein...sowas wie die Volkshilfe oder Caritas....da würd ich nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier direkt in der nachbarschaft sind ganz leise und fast unbemerkt

Antwort von Steffi528 am 15.09.2015, 17:09 Uhr

Stadt oder Landkreis, am Besten fragen, ob es schon jemand Koordinierendes gibt (hoffe ich doch ) Wenn es normale Leute sind, freuen sie sich sehr über einen Apfelkuchen, kannst natürlich auch Pech haben. Solltest Du zufälliger Weise ein Zeigewörterbuch haben, kann es recht hilfreich sein.

Ankündigungen gibt es nicht immer, um ein paar gewaltbereite Gruppierungen davon abzuhalten, Brandsätze zu schmeißen.

Ehrenamtliche Mithilfe besonders in Deinem Fachgebiet kann vielleicht auch sinnvoll sein, Achtung aber dann mit der Abgrenzung. DAS würde ich dann nur in Absprache mit Soz. Arbeitern, Helfern, die was zu sagen haben u.ä. machen und dann auch nur MIT Kittel (und okay vom Chef)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier direkt in der nachbarschaft sind ganz leise und fast unbemerkt

Antwort von Steffi528 am 15.09.2015, 17:11 Uhr

Grundlegende Koordinierung ist wahrscheinlicher bei der Stadtverwaltung vor Ort, also wer Ansprechpartner ist. Der heimische Landkreis ist für die Unterbringung zuständig und hat meistens diese Aufgabe an die Städte und Gemeinden abgegeben. In einer größeren Stadt wird es sicher in der Verwaltung schon Personen aus der Verwaltung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier direkt in der nachbarschaft sind ganz leise und fast unbemerkt

Antwort von wolke76 am 15.09.2015, 17:12 Uhr

Auf der InternetSeite der Stadt, der Gemeinde oder wo du eben wohnst steht ganz sicher ein Hinweis. Oder halt die Gemeinde anrufen, wer der AP ist und sich dort melden. Direkt hingehen wird ((hier zumindest) nicht empfohlen. Man bittet um Vorabkontakt.

Ansonsten googlen nach dem Prinzip "Flüchtlingshilfe xyz-Dorf", meist wird man fündig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier direkt in der nachbarschaft sind ganz leise und fast unbemerkt

Antwort von desire am 15.09.2015, 17:15 Uhr

was zwar jetzt doof klingt aber ich hab mich mit einem Kinderbilderbuch verständigt^^ in so einem wo die Bilder aufgezeichnet sind und die deutschen Wörter dabeistehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier direkt in der nachbarschaft sind ganz leise und fast unbemerkt

Antwort von Steffi528 am 15.09.2015, 17:18 Uhr

http://www.amazon.de/PONS-Zeige-W%C3%B6rterbuch-Abbildungen-Einfach-zeigen/dp/3125175585

Da gibt es viele unterschiedliche Bücher und so etwas kann auch als Geschenk für Leute, die man gern unterstützen möchte hilfreich sein. Da gibt es wirklich ganz viele, die über "Trecker", "Baum" und "Schiff" hinausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Das hilft mir schon.

Antwort von Leewja am 15.09.2015, 17:27 Uhr

dann ruf ich morgen mal bei der stadt an.

im katholischsten Ort am niederrhein sollte wohl eigentlich auch die Kirche sehr Nächstenliebemäßig aktiv sein....mmal ssehen.

alleine hin mach ich dann jetzt nicht.

und beruflich einbringen würde ich mich eher nicht so gerne....iich nehme so schon viel mit nach hause und behandeln ja auch reichlich Flüchtlinge im kkh, nachmittags möchte ich als Mitmensch da sein, nicht als ärztin.

Mist, amazon Bestellung ist gerade geliefert worden...nnaja, bestellen ic nochmal, kann auch nie schaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! Das hilft mir schon.

Antwort von Steffi528 am 15.09.2015, 17:41 Uhr

Schau einfach mal und mach das, was Du leisten kannst. Wie schon gesagt, auch arabisch aussehende Männer sind okay, wenn sie halbwegs normal sind (ich weiß ja nicht, was ihre Schlepper ihnen zum Thema Notbremse im Zug für Märchen erzählt haben). Die Probleme, die medial gezeigt werden, sind nicht die Regel, es gibt Knallköpfe, keine Frage und unter 30 Männern werden auch vereinzelnd Knallköpfe sein. Aber ich kenne auch sehr viele Flüchtlinge (auch männliche Moslems), die höflich und dankbar sind, wenn man ihnen irgendwie hilft oder ihnen einfach nur mal "Hallo" sagt. Wenn Du zu nett bist, kann es aber sein, das sie Dich wiedererkennen und ihre neu erworbenen Deutschkenntnisse an die Frau bringen wollen (Hallo-wie-geht-es-Dir?) und das regelmäßig und ohne Hintergedanken, nur um zu üben und guten Willen zu zeigen ;-)
Wenn aber die Leute, die Du fragst, wie Du helfen kannst, zögern, dann sei vorsichtig, diese Gruppen an Menschen können auch eine ungesunde Eigendynamik entwickeln. Bauchgefühl ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte auch schüchternheitsprobleme

Antwort von Leewja am 15.09.2015, 17:48 Uhr

eine 30köpfige Gruppe deutscher Frauen oder christlicher junger Männer anzusprechen.

oppas würde ich hinkriegen :))

also, will sagen, es liegt nicht dran, dass s junge Moslems sind, das weiß ich ja auch gar nicht sicher.

junge Moslems bilden zudem ca. 30% meines arbeitsalltags, von daher ...;)

knallköppe und Idioten gibt's ja immer....die hab ich halt Fußballspielen sehen auf dem ehemaligen Parkplatz, mit bauzäunen und planen etwas abgeschirmt....trocknende Wäsche über Zaun und so.

jetzt regnet es hier und ist grau und sicher nicht sehr fröhlich wirkend.

ich denke ja weiter, dass proleme auf uns zu kommen, de wir noch nicht einschätzen können, aber diese leute sind nun mal jetzt da, sind meine Nachbarn. ...und sie haben Mütter irgendwo, die wahrscheinlich hoffen und beten, dass jemand nett zu ihrem Kind ist....wäre ich in der Situation, würde ich ja nichts mehr wünschen, als dass jemand nett und freundlich zu meinem Kind ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte auch schüchternheitsprobleme

Antwort von Steffi528 am 15.09.2015, 17:58 Uhr

Das ist der richtige Ansatz.
Das Problem ist, das gerade diese jungen Männer, wenn sie nicht vernünftig "beschäftigt" werden, sich langweilen werden (das tun alle jungen Männer, alle jungen Leute, eigentlich alle Menschen), wenn sie da in ihrem Zimmer hocken, sich teilweise gegenseitig auf den Keks gehen. Sie stromern rum und schauen sich um, das geht auch noch einige Zeit gut, dann wird selbst das zu langweilig, hinzu die Perspektivlosigkeit, die Erkenntnis, doch nicht im Paradies, von dem alle berichtet haben, gelandet zu sein. Die Aggressionen wachsen, die Hackordnung in der Gruppe wird ausgearbeitet, es gibt dann auch untereinander Erpressungen (Schaff mir Geld heran) oder Rattenfänger, die das blaue vom Himmel oder ganz viele Jungfrauen versprechen.
Oh, ja, da kommen noch viele Probleme auf uns zu. Wir haben hier fast nur Familien oder deutlich kleinere Männer-WG´s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier direkt in der nachbarschaft sind ganz leise und fast unbemerkt

Antwort von Christine70 am 15.09.2015, 18:07 Uhr

Ich würde mir jemanden krallen, am besten einen männlichen Begleiter und einfach mal hingehen. Englisch können die meisten.

Be uns stand jetzt in der zeitung, daß überwiegend Männerkleidung für den Winter gesucht wird. Frauen und Kinder bekommen sehr viel, Männerkleidung kommt nur spärlich an. vor allem warme socken, Schals und warme mützen werden gebraucht, sowas kannten sie ja bisher kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.