Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pixelmama am 02.12.2012, 18:33 Uhr

ok, prosopagnosie...

...musste ich jetzt googeln. Kenne ich selbst in extrem abgeschwächter Variante, z.B. dass ich Personen, die ich außerhalb ihres "natürlichen" Umfelds treffe, zwar - unter Umständen - wiedererkenne, aber partout nicht zuordnen kann. (Also die Gassi-Bekanntschaften kann ich ohne ihren Hund nicht einordnen, ehemalige Arbeitskollegen nicht mehr etc.)
Aber ich ahne, dass das weit entfernt von der wahren Problematik ist... oder?

und die Synästhesie - Buchstaben+Zahlen haben fest zugeordnete Farben, dementsprechend Wörter auch. Das war schon immer so bei mir, ich hatte den Aha-Moment, als ich mich das erste Mal mit jemandem darüber unterhielt, und der mich ansah wie ein Auto. Da lernte ich, dass das nicht bei jedem Menschen so ist.
Auch bei Musik gehts mir so. Ich empfinde sie farben- und formenreich. Schwer zu erklären.
Geräusche, Farben, Wörter, der Klang von Musikinstrumenten – warm oder kalt.
Gerüche wecken Gefühle ähnlich wie Erinnerungen...
So ungefähr ist das bei mir. Nicht mordsmäßig stark ausgeprägt, aber dennoch nicht zu ignorieren.

Zahlen+Farben, hast du das oder deine Kollegin? Oder gar beide?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.