Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alba am 12.01.2006, 9:19 Uhr

Oh nein!

Also wenn dies hier stimmt dann können wir echt einpacken:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,394765,00.html

Am Ende hatte Bush (war das jetzt Vater oder Sohn?) mit seiner Aussage, dass Bäume schädlich sind doch recht.

:(

Grüsse,
D

 
9 Antworten:

Re: Oh nein!

Antwort von trixi1310 am 12.01.2006, 9:31 Uhr

Es ist interessant zu sehen fuer was man alles Geld hat um zu forschen. nee nee
Nun gut dann werden alle Baeume abgeholzt und gut ist dann hat sich mit der Frage gesund oder nicht geklaert.*kopfschuettel*
Lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nein!

Antwort von Alba am 12.01.2006, 9:42 Uhr

Wenn Pflanzen wirklich 10-30% der jährlichen Methanausstosses ausmachen dann müssen wir das wissen. Dafür dürfen sie gerne Forschungsmittel ausgeben.
Laut Kyotoprotokoll werden bewaldete Flächen gegen CO2-Emissionen aufgerechnet. Wenn diese Wälder aber nebenher grosse Mengen an Methan (was ja ein schlimmeres Treibhausgas ist als CO2), dann ist dieser Ansatz grundverkehrt.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooops, Wort vergessen

Antwort von Alba am 12.01.2006, 9:45 Uhr

So sollte das natürlich heissen:

Wenn diese Wälder aber nebenher grosse Mengen an Methan (was ja ein schlimmeres Treibhausgas ist als CO2) ausstossen, dann ist dieser Ansatz grundverkehrt.

Sorry,

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*LACH*

Antwort von Frosch am 12.01.2006, 10:18 Uhr

Hallo!

Da stellt sich nur die Frage: Alle Bäume abholzen oder alles, was diese Gase produziert (Autos, Fabriken, etc.), einstampfen?
Bäume haben schon, seitdem es sie gibt, diese Gase produziert. Das, was der MENSCH nun dazugibt, läßt den Klimawandel beschleunigen!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAnke,

Antwort von ninas59 am 12.01.2006, 10:22 Uhr

dass du wieder mal meine Gedanke so nett in Worte gepackt hast ;-)

Nieder mit dem Regenwald... *g*

Meine Tochter nimmt in HSU gerade das Ökosystem durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *LACH*

Antwort von Alba am 12.01.2006, 10:30 Uhr

Das stimmt, dass Pflanzen schon immer diese Gase produziert haben. Das betonen die Autoren der Veröffentlichung auch, dass sich dadurch die jährliche Menge nicht erhöht.
Aber diese Untersuchung wird enorme Auswirkungen auf Klimamodelle haben, und auch auf Politik.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weg mit dem Regenwald!

Antwort von tinai am 12.01.2006, 11:01 Uhr

Na jetzt haben wir doch endlich die Ursache allen Übels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäume abholzen?

Antwort von saulute am 12.01.2006, 11:43 Uhr

Also ich habe so verstanden, dass Sauerstoff die methanmenge reduziert. Und Bäume produzieren doch Sauerstoff. Da wo es keine Bäume gibt,scheiden die Pflanzen höhere Mengen des methans aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäume abholzen?

Antwort von Alba am 12.01.2006, 11:57 Uhr

Es scheint noch vollkommen unklar zu sein wie das Methan produziert wird (habe gerade die Publikation in Nature gelesen). Eigentlich dachten wir immer, dass nur Methanogene, das sind Mikroorganismen die zB im Pansen von Rindern und Schafen, oder auch in Sümpfen, vorkommen, Methan machen können. So erzähle ich das auch immer meinen Mikrobiostudenten.
Die produzierte Menge an Methan vergrössert sich wenn die Temperatur steigt, sagen die Autoren, das würde eher auf eine chemische Reaktion von Stoffwechselprodukten hinweisen.
Aber klar, Pflanzen produzieren Sauerstoff als Endprodukt der Photosynthese.

It's all very baffling,

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.