Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 16.07.2013, 10:04 Uhr

Noch jemand noch nicht geimpft???

Das grundsätzliche Problem ist, dass du niemanden finden wirst, der dir einen zweifelsfreien Zusammenhang zwischen der Herpeserkrankung deiner Tochter und der Impfung herstellen wird. Als "Impfschaden" (allein der Begriff ist schon umstritten) wird das kaum durchgehen.

Kombinationsimpfungen sind aber eine Belastung für ein junges Immunsystem, die jedoch in Kauf genommen wird, um vor schwerwiegenderen Konsequenzen durch z. B. einen schweren Verlauf einer Masern- oder Mumpserkrankung zu schützen. Dabei kommen ganz viele Aspekte ins Spiel, nicht nur die die der individuellen Gesundheitssituation, sondern natürlich auch volksgesundheitliche Aspekte.

Ich habe ein Kind, das von Anfang an "durchgeimpft" wurde und bisher alles prima vertragen hat, meine Tochter dagegen reagierte auf Impfungen im Kleinkindalter auch mit Neurodermitis oder Nesselausschlag. Deshalb habe ich die MMR-Impfung bei ihr auch auf später verschoben. Auch gegen HPV werde ich sie vorerst nicht impfen lassen, weil ich davon nicht überzeugt bin.

An richtig gute, ausgewogene Infos zu kommen, ist schwer, weil die Lager hier oft sehr gespalten sind - einerseits die, die bedingungslos den STIKO-Empfehlungen folgen, andererseits die Leute, die Impfungen grundsätzlich und vehement ablehnen, dafür aber auch oft sehr krude, verworrene Argumentationen heranziehen, die nicht stichhaltig sind. Letztendlich muss man da selbst durch und für sich Lösungen finden, mit denen man leben kann - und man sollte versuchen, als Partner einen Kinderarzt zu finden, der einen ernst nimmt, die STIKO-Empfehlungen kritisch beleuchtet und sich die Zeit nimmt, einem das Für und Wider sachlich zu erklären.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.