Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 15.07.2013, 13:02 Uhr

Praktische Frage - Schwimmabzeichen...

Hallo,
vielleicht findet ihr die Frage komisch, aber für mich ist sie gerade "aktuell" ;-).

Also: Unsere Jungs, 9 und 7, haben letzte Woche, als wir für eine Urlaubswoche in Deutschland waren, die jeweils nächsten Schwimmabzeichen gemacht (der Kleine hat jetzt das bronzene und der Grosse das silberne) und sind natürlich ganz stolz :-)!

Nur stellt sich jetzt die Frage des Aufnähens auf die Badehosen. Beide haben auf ihrer Badehose bisher das jeweilige vorige Abzeichen (Seepferdchen bzw. Bronze). Obwohl das nun ungefär anderthalb bis zwei Jahre her ist, sind die Badehosen noch OK und passen auch noch, scheinen ganz gute Qualität zu sein. Man könnte die neuen Abzeichen also einfach auch noch draufnähen. Ich finde aber, wenn ich das Abzeichen so drauf lege, sieht das bei beiden Badehosen irgendwie komisch aus. Quasi "überladen", und ausserdem ginge es nicht symmetrisch, da an der jeweiligen Stelle ein kleiner Schriftzug/Logo ist, der dann durch das Abzeichen (teilweise) abgedeckt wäre, was blöd aussähe. Hm und Abzeichen in der Mitte ist ja auch irgendwie doof, oder?

Die Jungs selber wissen nicht so recht, wie sie es haben wollen.

Wie macht ihr das? Bekommen eure die jeweile neuen Abzeichen auf eine neue Badehose? Oder alle auf eine, solange sie passt und OK ist...?

Ich hatte damals mehrere auf einem Badeanzug, aber auf dem ist ja auch mehr Platz als auf so einer kleinen Jungenbadehose! ;-)

 
15 Antworten:

Re: Praktische Frage - Schwimmabzeichen...

Antwort von merlinundmax am 15.07.2013, 13:06 Uhr

Ich haben es immer so gemacht:
Das "alte" wieder entfernt und das höherwertige aufgenäht!

TINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Frage - Schwimmabzeichen...

Antwort von leta am 15.07.2013, 13:08 Uhr

Ich habe alle Abzeichen auf ein Kinderhandtuch genäht. So hat sie immer alle dabei und es ist egal, wenn sie mal einem Badeanzug entwächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Frage - Schwimmabzeichen...

Antwort von Pamo am 15.07.2013, 13:20 Uhr

Wie wäre es, wenn du das Abzeichen an eine andere Badehose nähst? Sie werden doch sicher mehr als eine haben?

Oder gar nicht annähen. Meine Abzeichen waren niemals an Schwimmkleidung genäht, das knubbelt doch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sind sie auch auf dem Badetuch...

Antwort von shinead am 15.07.2013, 14:04 Uhr

Da steht auch der Name von Junior drauf. Auf dem Badetuch ist genügend Platz und er kann ihm nicht entwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Frage - Schwimmabzeichen...

Antwort von kravallie am 15.07.2013, 14:08 Uhr

meine kinder haben/hatten soviele badeanzüge, ich hätte gar nicht gewußt, wohin mit irgendwelchen abzeichen....

wenn es schon sein muß, dann finde ich auch Handtuch am sinnvollsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, was heisst "sein MUSS"...

Antwort von MM am 15.07.2013, 14:13 Uhr

... sie wollen es halt gern drauf haben, was ich verständlich finde ;-)!

Ja, sie haben noch "Zweitbadehosen" und ich hab auch überlegt, die Abzeichen darauf zu nähen. Nur sind diese nicht so schön und ich glaube auch nicht von sooo guter Qualität wie die "Erstbadehosen" ;-). Von daher kann es sein, dass sie nicht so lange halten...

Badetuch? Hm, stört das nicht beim Abtrocknen?

Am Badeanzug fand ich die Dinger nie störend (Pamo fragte, glaube ich, danach?), aber mit dem rubbelt man sich ja auch nicht ab... ;-)

Auf jeden Fall danke schon mal euch allen für die Anregungen!



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, was heisst "sein MUSS"...

Antwort von Maxikid am 15.07.2013, 14:32 Uhr

Nur das Seepferdchen hatte ich draufgemacht, Bronze dann nicht mehr. Aber ich als Kind hatte alle Abzeichen bis Gold drauf. Habe die Abzeichen in den Ferien gemacht, privat und dann musste ich alle noch einmal im Schwimmunterricht der Schule machen. Alles doppelt vorhanden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, was heisst "sein MUSS"...

Antwort von shinead am 15.07.2013, 14:45 Uhr

Ich habe die Abzeichen ja nicht mitten auf das Handtuch, sondern an den Rand genäht. Da stört nix (zumal das Badetuch wirklich riesig ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, was heisst "sein MUSS"...

Antwort von Häsle am 15.07.2013, 16:02 Uhr

Ich hab sie auch am Rand des Lieblingsbadetuches festgenäht. Das ist ziemlich groß und nicht kindisch, kann also noch mindestens so lange genutzt werden, wie Abzeichen interessant sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Frage - Schwimmabzeichen...

Antwort von Silke11 am 15.07.2013, 16:07 Uhr

Da ich nicht nähen kann, nähe ich das nirgendwo hin, sohn fragt auch nicht danach. die eine oma wollte es mal machen, es kam aber auch irgendwie nicht dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Frage - Schwimmabzeichen...

Antwort von Steffi528 am 15.07.2013, 16:15 Uhr

Bei uns hatte nur die Große Seepferdchen und Bronze auf einen Badeanzug. Da ist sie raus gewachsen und "Silber" haben wir gar nicht mehr drauf genäht, da sie einen DLRG-Schwimmanzug meistens trägt.
Das Seepferdchen der Lütten haben wir auch nicht aufgenäht, sie hat aber ein SeepferdchenT-Shirt (wen auch 5 Nummern zu groß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, danke für eure Anregungen...

Antwort von MM am 15.07.2013, 16:31 Uhr

... da wird schon eine Lösung dabei sein! :-) Ich frag die Jungs mal, wie sie die Badetuch-Variante finden...

P.S. Steffi, was ist ein DLRG-Badeanzug? Ist da deren Logo drauf, wenn man da Mitglied ist, oder...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MM

Antwort von Steffi528 am 15.07.2013, 19:48 Uhr

Ja, das ist ein roter Schwimmanzug mit dem Logo drauf. Damit "erkennt" man auch Schwimmer. Meine Lütte darf ihren erst anziehen, wenn sie Bronze geschafft hat, da ich keine falschen Vorstellungen erwecken will (außerdem ist die kleinste Größe 128 und das füllt sie noch nicht aus ;-)

Wir sind alle in der DLRG und die Kinder trainieren auch.
Die Badetuchvariante finde ich auch gut.

Aber bei uns in der Familie ist das Abzeichen eh nicht ganz so wertig, da wir aus einer Schwimmerfamilie kommen (mein Vater und mein Bruder sind Schwimmmeister i.R. und Fachangestellter und die Abzeichen gibt es in Meterware ;-))

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, danke...

Antwort von MM am 15.07.2013, 20:23 Uhr

.... für die Info. Naja, hier ist es halt im Gegenteil was Besonderes, da es hier in Tschechien kein solches "offizielles, ganzstaatlich anerkanntes" Abzeichen gibt - nur manche Schwimmvereine und -schulen haben ihr eigenes.

Umso toller finden es unsre Jungs, dass sie jetzt in Deutschland das nächst höhere "offizielle" geschafft haben, und das soll man ruhig auch sehen! :-)

Ich befürchte ja, der Badetuchvorschlag kommt bei ihnen nicht so gut an, weil sie eh meist irgendwelche Minihandtücher mit ins Hallenbad nehmen, die ihnen total egal sind... Hauptsache man kann sich damit irgendwie halbwegs abtrocknen nach dem Schwimmen und Duschen ;-). Und das Teil sieht ja auch niemand...

Naja, vielleicht bekommen sie einfach doch neue Badehosen zu diesem Anlass... mal sehen! :-)

Finde ich übrigens toll, dass ihr so eine Schwimmerfamilie seid! Wir mögen auch alle gerne Schwimmen und Wassersport (v.a. Kanu, + ich habe früher auch mal ein bisschen Segelsport gemacht)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, danke...

Antwort von Steffi528 am 15.07.2013, 20:28 Uhr

Wir haben ein Segelboot, ein Kanu und unsere Flotte nun mit einen aufblasbaren Seekajak erweitert, da wir Samstag zur Müritz fahren und da unseren Hausbooturlaub antreten ;-)
In Deiner Heimat sind sie doch auch alle so sportbegeistert, kam uns jedenfalls so vor, alle waren am Wochenende irgendwie unterwegs

Was Du noch machen könntest ist, einfach nachzufragen, ob Du gleich zwei Abzeichen erwerben kannst.
Dann hast Du Dich bevorratet ;-)
Oder mach doch ein schönes Erinnerungsfoto und frag an, ob Du das Abzeichen mit dem Foto hinter Glas in den Zimmern aufhängen darfst ;-)
Oder scanne das Abzeichen ein und dann hinter Glas mit dem Foto.

verstehen kann ich es schon, das sie so mächtig stolz sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.