Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joso1 am 21.04.2011, 17:43 Uhr

"Nicht am Telefon...."

Habt ihr auch Bekannte, die einen latenten Verfolgungswahn haben der sich in letzter Zeit dahingehend äussert, das früher oder später beim Telefonieren der Satz kommt: " Bitte nicht am Telefon, lass uns das persönlich besprechen....!"
Zumeist handelt es sich allerdings um völlig unwesentliche Dinge, wie was hat man zum Mittag eingekauft, gestern Abend gemacht oder.... bitte nicht am Telefon!

Meine Mama hat vorhin das Gespräch über ein relativ unwichtiges Thema- es ging um eine Demo an der eine ihrer Freundinnen teilgenommen hatte- eben dieses Telefonat mit den unheilandrohenden Worten ...bitte nicht am Telefon... kommentiert- Hat sie Angst vorm Verfassungsschutz? Eine Freundin von mir am WE selber Satz. Dabei sollte ich anmerken, dass es wirklich Themen sind die insgesamt durch Unwichtigkeit glänzen

Warum nicht am Telefon?????? Habt ihr auch solche Anwandlungen?
lG Johanna

 
14 Antworten:

Re: "Nicht am Telefon...."

Antwort von vallie am 21.04.2011, 17:46 Uhr

nein.
aber ich telefoniere auch wenig.
wenn dann wird wichtiges aber grad am telefon besprochen. man sieht sich ja nicht alle naslang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht am Telefon...."

Antwort von Caipiranha am 21.04.2011, 17:48 Uhr

Ich nicht, aber meine Schwiegermutter. Die sagt das auch immer, sobald es nur annnähernd politisch wird oder es um Geld geht.

Mein Mann neuerdings auch, aber der hat auch ein iPhone *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht am Telefon...."

Antwort von Morla72 am 21.04.2011, 18:11 Uhr

Höchstens, wenn es mir aus welchem Grund auch immer wichtig ist, dem Gesprächspartner bei dem oder dem Thema in die Augen zu sehen...

Ansonsten bin ich recht paranoiafrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht am Telefon...."

Antwort von bleibcoolMama am 21.04.2011, 18:23 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde telefonieren anstrengend, vor allem wenn ich mitten in der Arbeit bin und mein Gesprächspartner dann ein unwichtiges aber langatmiges Thema ansteuert, vertage ich das auch gerne mal, indem ich auf das nächste persönlichen Treffen verweise.

Hat aber, selbst in der Firma, nichts damit zu tun, dass ich fürchte, abgehört zu werden.

LG,
bcmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht am Telefon...."

Antwort von Gallileo am 21.04.2011, 18:49 Uhr

Es gibt für mich durchaus Dinge die ich lieber persönlich als am Telefon bespreche, hat dann aber den Grund dass ich meinem Gegenüber dann lieber in die Augen sehen mag und nicht weil ich Angst hätte abgehört zu werden.

Die Mutter einer Freundin hat das aber ganz extrem, da muss man sogar in der Wohnung flüstern, weil sie meint die Nachbarn kleben mit ihren Ohren an den Wänden und lauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht am Telefon...."

Antwort von rockzipfelchen am 21.04.2011, 21:25 Uhr

Nö. Ich hab eher die Anwandlung:
"nich übers Internet"

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht am Telefon...."

Antwort von Christine70 am 21.04.2011, 21:28 Uhr

jaaaaaaaaaaaaa, ein bekannter von mir ist so ein exemplar..

ich komm ab und an mal zu ihm putzen, weil er körperlich eingeschränkt ist.
ich bekomme wohlgemerkt kein geld dafür, weil er selber nichts hat. er lebt von der stütze. ich mach das auch freiwillig.

neulich telefonier ich mit ihm und meinte so: du, ich werd nach ostern mal vorbeiucken und deine fenster putzen.
er: bitte nicht am telefon. wenn das jemand hört, denken sie, du arbeitest bei mir schwarz

oh mann :((

das ist nur ein beispiel von vielen.. mich macht das wahnsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht am Telefon...."

Antwort von Leena am 21.04.2011, 21:51 Uhr

...nachdem ich heute einen längeren Vortrag über diverse Abhörgeschichten mitbekommen habe, würde ich da vorsichtshalber vielleicht doch eher nicht von Paranoia sprechen, und je nachdem, an welcher Demo ich (oder sonst irgendwer) teilnehmen wird oder teilgenommen hat oder was auch immer, würde ich darüber sicherheitshalber lieber auch nicht am Telefon sprechen. Gerade Demos sind ja an und für sich kein komplett harmloses Thema...

Im Normalfall bin ich allerdings der Meinung, ich bin so langweilig, wer mich abhören will, ist selber schuld, wenn er sich langweilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"nicht so öffentlich im Forum"

Antwort von Keksraupe am 21.04.2011, 22:14 Uhr

*g* hihihi, ja, so Leute kenn ich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Tip

Antwort von Spellbound am 21.04.2011, 22:28 Uhr

ohne jetzt alles gelesen zu haben , kann ich das Rätsel schnell lüften.
Nicht am Telefon bedeutet das der ,die, das von Dir zum Käffchen eingeladen werden will. Werden muß , weil es gibt ja etwas wichtiges zu besprechen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht so öffentlich im Forum"

Antwort von Suka73 am 21.04.2011, 23:47 Uhr

ich sage tatsächlich, "nicht am Telefon, das erzähl ich dir SO mal", wenn die Geschichte zu lange dauern würde (gestern erst passiert) - erwarte da aber nicht ne Einladung zum Käffchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Telefone werden mitunter überwacht.

Antwort von Mondreise am 22.04.2011, 2:22 Uhr

Hi,

1. eine Demo ist nicht immer unwichtig, und je nach dem persönlichen Engagement oder der Gruppe, zu der man gehört, wird man durchaus überwacht. Auch in Deutschland.
Hinter mir war mal kurzfristig der Verfassungsschutz her. Ich habe da auch Telefongespräche abgebrochen.

(was macht denn deine Mama so politisch?)

Bei mir war das nach dem 11. Sept 2011, und ich hatte zu tun mit politischen Flüchtlingen (insbesondere auch arabischen) und amesty international.

2. wenn schon Telefon abgehört wird, dann wird es abgehört.
Dann will vielleicht auch nicht, daß private Gespräche abgehört werden

Bei mir hat der "Nicht am Telefon- Wahn" dann aufgehört, als die Überwachung aufgehört hat. (das war nicht lange, so 3 Wochen oder so)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht am Telefon...."

Antwort von SusanneZ am 22.04.2011, 7:29 Uhr

eben weil es belanglose Dinge sind, nicht am Telefon besprechen...kostet nur Zeit und Geld und von Angesicht zu Angesicht lässt es sich sowieso besser tratschen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag das manchmal, wenn ich kein Bock mehr zum reden hab...

Antwort von Mariakat am 22.04.2011, 8:05 Uhr

wenn ich die Person, am anderen Ende am nächsten Tag sowieso sehe oder es nicht so wichtig ist (das thema) und ich keine Lust mehr aufs telefonieren hab und die andere 'Person nervt, dann kann ich so nen Satz schon mal sagen oder auch: das erzähl ich dir ein andermal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.