Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternspinne am 25.10.2011, 12:16 Uhr

Musik in der Schule

An der Schule meines Jüngsten wird viel Wert auf Musik gelegt.
Ist ja auch in Ordnung.

Seit der ersten Klasse spielt die ganze Klasse erst Sopranblockflöte, später dann Altflöte.
Seit der 4.Klasse gibt es ein Klassenorchester. Dort dürfen die Kinder, die ein anderes "Orchesterinstrument" gut spielen, ihr eigenes Instrument spielen, die anderen müssen Altflöte spielen.

An sich klingt die Idee gut, ursprünglich dachte ich auch, wenn sie da rein wachsen und alle müssen, dann klappt das auch.

Tja, weit gefehlt.
Mein Sohn - inzwischen 6.Klasse - kann immer noch keinen vernünftigen Ton herausbringen, der Ansatz ist furchtbar, Noten kann er auch nicht. Zuhause üben ist eine Katastrophe, das habe ich inzwischen eingestellt, das bringt nur Stress.

Knackpunkt ist der, dass die Kinder mit den anderen Instrumenten ja professionellen Unterricht haben und sich das Instrument selber ausgesucht haben. Flöte wird im Klassenverband gespielt, also kein extra Unterricht.

In meinen Augen ist es eine Eitelkeit des Musiklehrers, der sich was beweisen will. Spricht man ihn darauf an, hat nur das eigene Kind ein Problem. Er beruft sich auf die Kinder, die nach Jahren (!) ein tolles Gefühl empfunden haben, wenn das ganze "Orchester" zusammen was aufführt.
Er glaubt wohl auch, dass der Flötenunterricht mit 36 Kindern professioneller Instrumentalunterricht wäre.

Ich finde, man kann jetzt eigentlich guten Gewissens sagen, "haben wir versucht, klappt nicht, wir lassen es wieder".

Wer hat noch gute Argumente, wie man dem Mann zumindest mal erklären kann, dass es manchen Kindern einfach nicht guttut bei so einem Geschrappel mitzufiepen, was anderes ist es nicht.

Ich merke auch, wie mein Sohn sich völlig von dieser Art Musik und Musikinstrument entfremdet, er will damit nie wieder was zu tun haben. Das ist auch schade, denn Musik kann ja auch Spaß machen. Er spielt übrigens Schlagzeug, das darf da natürlich nicht mitspielen.

Ach ja, ich sehe es übrigens nicht ein, privaten Unterricht zu finanzieren, abgesehen davon weigert sich mein Sohn auch komplett.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.