Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 24.10.2011, 21:42 Uhr

Oase der Ruhe ;-)

Hallo,

eine kleine Umfrage:

Ich stehe momentan unter Dauerstress (nicht ganz freiwillig) und mein Körper gibt schon erste Anzeichen, daß ihm das gar nicht gefällt.

Wie nehmt ihr euch mal eine Auszeit vom Alltagsstress, was tut euch gut usw.? Bin für Vorschläge (egal ob Yoga oder einfach mal ein Buch lesen) absolut offen.

LG Sabine

 
7 Antworten:

Re: Oase der Ruhe ;-)

Antwort von Hase67 am 24.10.2011, 21:45 Uhr

Hi,

meine "Auszeit vom Stress" ist das Fahrradfahren ins Büro und zurück - ich fahre da jeweils eine knappe halbe Stunde, die Bewegung macht den Kopf frei, und ich fahre eine Strecke, die an Kleingärten und Wiesen vorbei führt - da können meine Augen auch nach 8 Stunden Bildschirmarbeit gut abschalten.

Seit ich diese Strecke täglich fahre, bin ich sowohl im Büro als auch zu Hause deutlich entspannter und besser gelaunt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oase der Ruhe ;-)

Antwort von Sakra am 24.10.2011, 22:41 Uhr

meine oase der ruhe sind meine pferde oder wenn ich im wald joggen gehe.
wichtig ist: raus, raus und nochmals raus!!!
allein in der natur kann man am besten abschalten.

bei wenig zeit liege ich gerne in der wanne und lese ein buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oase der Ruhe ;-)

Antwort von Feuerpferdchen am 25.10.2011, 6:57 Uhr

ich schließe mich an, walken, radfahren, joggen, hauptsache draußen und alleine. Und abends im Bett alle Körperteile anspannen - entspannen, herrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oase der Ruhe ;-)

Antwort von Leewja am 25.10.2011, 8:05 Uhr

wenn ich alleine zuhause bin:

Tee in "meiner" Kanne, Buch, Kaminfeuer (jetzt zumindest) und Sofa

sonst flüchte ich bevorzugt in die Badewanne ;) auch mit Buch und mit einem Glas eiskalten Prosecco


das wären Ruheoasen für mich.

Zum "aktiven" entspannen gehe ich zum zumba, mache Yoga mit Ursula Karven oder, auch wenn das nei einer glaubt, ich backe oder koche---finde ichsehr entspannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oase der Ruhe ;-)

Antwort von wassermann63 am 25.10.2011, 9:30 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese "Oasen der Ruhe" seit längerem und dennoch vergeblich suche.

Deshalb gelange ich mehr und mehr zu der Überzeugung, dass "Ruhe von innen heraus entsteht" und das Auffinden der entsprechenden Oasen nur schmückendes Beiwerk ist.

Oder anders herum gesagt: ohne innere Ruhe wird man nur schwerlich "äußerliche" Oasen der Ruhe finden können. Jedenfalls beobachte ich das so bei mir und gehe deshalb eher auf die Suche nach meiner inneren Ruhe ;-)))

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oase der Ruhe ;-)

Antwort von ohno am 25.10.2011, 12:29 Uhr

Ich werde erst ruhig, wenn ich mich abreagiert habe. Und zwar mit dancen. Da kann ich völlig abschalten, hab danach den Kopf wieder frei und fühl mich besser. Oase der Ruhe - naja, sowas hab ich noch nicht gefunden. Weder Badewanne noch Buch lesen etc. Evtl. gaaaaaaannnz laaaange heiß duschen. Das tut MIR gut und ich hab mal kurz meine Ruhe, aber ansonsten kann ich mit dem Füße hochlegen und entspannen auch nichts anfangen .

LG, ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oase der Ruhe ;-)

Antwort von Hase67 am 25.10.2011, 14:09 Uhr

Jacky,

ich weiß was du meinst. Letztendlich ist diese innere Ruhe, die man entwickelt, aber auch ein biochemisches Geschehen, und da ist es sinnvoll, die Stresshormone körperlich abzubauen - sonst klappt es mit der inneren Ruhe nicht.

Die meisten von uns powern sich ja im Alltag nicht mehr wirklich aus - ich der menschliche Körper ist ja grundsätzlich auf viel mehr körperliche Arbeit und Leistung ausgelegt, unser Stress ist aber eher mental. Und so einen Adrenalinschub kriegt man meiner Erfahrung nach viel schlechter weg, wenn man auf mentale Entspannung setzt, als wenn man das Zeug einfach körperlich abbaut. Yoga und Progressive Muskelentspannung funktionieren meines Erachtens auch nur deshalb so gut, weil sie eine körperliche Komponente haben.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.