Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Steffi528 am 06.08.2004, 10:34 Uhrzurück

Re: Mal zwischenfragen will...

Hallo,

ich misch mich auch mal ein.

Natürlich sieht man als erstes seine Situation, und wenn die nicht gerade rosig ist, dann bezeiht man dies ziemlich schnell auf alle.

Ich denke, bei diesen Diskursionen kommt es oft auch auf die politische "Grundstimmung" an.

Letztendlich müssen wir jedoch auch zugeben: So schlecht geht es uns in unserem Lande auch noch nicht.
Wir haben eben nur daran zu knabbern, das es uns nicht mehr so gut geht, wie noch vor ein paar Jahren.

Und das ist schwer.

ich habe die Erfahrung gemacht, das immer mehr nach dem Staat, der Kommune etc gerufen wird und das gerade von denen, die eigentlich nicht rufen müßten. Die, die das System sehr gut kennen durch ihren Bildungsstand etc nutzen es auch ganz gut aus, während die, die es eigentlich bräuchten, eher durch das soziale Netz fallen.

Ich denke, darum geht es, den Mißbrauch von Sozialleistungen zu reduzieren und denen zu helfen, die es brauchen.

Natürlich ärgert es mich, wenn mein Kind sein Sparbuch verliert, weil ich zu lange arbeitslos bin, insbesondere dann, wenn ich ehrlich dieses Sparbuch für die Ausbildung bereitgestellt habe (also für eine Zukunft meines Kindes). Aber noch viel mehr ärgert es mich, wenn Eltern ihr Kapital bewußt umleiten, um die Sozialleistungen zu bekommen. Durch diesen Mißbrauch nehmen sie mir ehrliche Haut die Zukunft meines Kindes weg.

Und so lange die Handys noch gekauft werden können, die achtjährigen Kinder einen eigenen Fernseher haben und solange wir noch so fleißig in den Urlaub fahren können, geht es uns gut. Sorge bereitet mir nur, das immer mehr Leute die "Tafeln" nutzen müssen sowie andere echte Fälle von Armut.

Und warum? Weil einige gnadenlos das System mißbrauchen und denen, die die Sozialleistungen benötigen, das Geld rauben.


Steffi (auch ne kleine rote Socke)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten