Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fredda am 02.11.2015, 12:58 Uhr

Mal zum Thema Angst (englisch)

Dazu fällt mir ein, was ich neulich im blog von Luisa Francia gelesen habe, auch sehr spannend:

" Auf arte gabs gestern eine dokumentation über „homo sapiens“ und die erkenntnis, dass die y-chromosomen-dns männliche geschichte zurückverfolgen lässt bis zum ersten bekannten mann und die dns der mitochondrien, die ja nur in frauen aktiv von mutter zu tochter weitergegeben wird, zur ersten menschenfrau führt. Darüber dachte ich beim einschlafen nach. Und darüber, dass natürlich in dem film nicht gesagt wurde, dass frauen zusätzlich zur lebendigen mitochondrien dns auch noch die genetische information der xx chromosomen in den zellen haben. Plötzlich wurde mir wieder so klar, dass wir in einem super-spezialisierten körper leben, der in jeder zelle nicht nur die genetische erb-information mit ihren 64 bausteinen zur verfügung hat, sondern eben auch die erb-information der mitochondrien, die ja nicht zum körper gehören und eher die entwicklungsgeschichte der erde transportieren. Dann muss man nicht von intuition sprechen – wenn doch die ganze information von anbeginn im körper, in jeder zelle gespeichert ist, choreographiert vom hirn und ernährt durch sauerstoff, wasser und ein paar nützliche nahrungsfragmente. Zusätzlich speichert das rückenmark erlebnisse und gefühle und gibt signale von wohligkeit, angst, gefahr, gewalt an faszien und muskeln weiter. „Intuition"? gefühl? - nein, das ist abgerufenes wissen."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.