Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisabeth.die.erste am 01.11.2015, 23:17 Uhr

Ich komm mir so doof vor...

Mein Mann war gerade als Notarzt bei einer Flüchtlingsfamilie und erzählte mir, dass es dort wohl am Nötigsten mangeln würde. Ich habe hier schon 4 gepackte Umzugskartons, die ich beim Kindergartenbasar verkaufen wollte.

Nun würde ich diese aber lieber dieser Familie geben, aber komme mir da so blöd vor, wenn ich da jetzt einfach klingel und denen die Kisten vor die Wohnungstür stelle. Sprachlich kommen wir da auch leider auf keinen gemeinsamen Nenner, so dass ich nicht fragen kann, was sie eigentlich brauchen...

Ich fühle mich gerade wirklich schlecht, dass wir so (zu?) viel haben und andere so (zu!) wenig.

 
35 Antworten:

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von Steffi528 am 01.11.2015, 23:21 Uhr

Gibt es bei Euch eine Kleiderkammer? Vielleicht kannst Du den Leuten den Tipp geben und Deine Klamotten auch da abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von Guinnessgirl am 01.11.2015, 23:26 Uhr

Ich kann dich verstehen.

Direkt hingehen würde ich aber nicht. DeinMann darf Daten nicht weitergeben. Das könnte u. U. Ärger geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von elisabeth.die.erste am 01.11.2015, 23:26 Uhr

Sie sind dermaßen dezentral untergebracht, da ist gar nichts dergleichen in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von kevome* am 01.11.2015, 23:27 Uhr

Geh morgen einfach hin. Meine Erfahrung ist, dass sich einfache Kommunikation und Dankbarkeit sehr gut auch nonverbal ausdrücken lassen.

Als Alternative gibt es garantiert auch bei euch eine örtliche Flüchtlingskoordination, die ggf. auch einen (telefonischen) Dolmetscher vermitteln können.

Leider fällt es nur sehr wenig Menschen auf, wie reich wir in Deutschland wirklich sind und dass es noch sehr viel Potential zum Teilen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von elisabeth.die.erste am 01.11.2015, 23:28 Uhr

Ich muss mal eine Spendenanlaufstelle suchen, die für diesen Landkreis zuständig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von elisabeth.die.erste am 01.11.2015, 23:30 Uhr

Auf alle Fälle wollte ich morgen Adventskalender kaufen und in unserer Erstaufnahme abgeben, wobei dort kaum Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von Steffi528 am 01.11.2015, 23:30 Uhr

Irgendwo sollte es Unterstützer geben. Stadt oder Gemeinde fragen wie es geregelt ist ggf. gibt es Paten.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von hgmeier am 01.11.2015, 23:41 Uhr

>>Auf alle Fälle wollte ich morgen Adventskalender kaufen und in unserer
>>Erstaufnahme abgeben,

Oh. Eventuell solltest du auch noch die Weihnachtsgeschichte aus einer Bibel rauskopieren (oder online suchen) und verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von elisabeth.die.erste am 01.11.2015, 23:52 Uhr

Ich habe ein Kinderbilderbuch darüber, das ich mitgeben wollte. Aber ich bin kein Missionar. Sie werden Weihnachten hier erleben, ob es ihr glauben ist oder nicht. Und täglich die (Vor)freude auf ein Stück Schokolade oder Spielzeug setzt sich über Religionen hinweg, hauptsache die Kinder freuen sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von dee1972 am 02.11.2015, 0:17 Uhr

Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber wir haben heut den 2.11. !!! Und die Kinder sollen jetzt 29 Tage warten und Vorfreude zeigen, damit sie im Advent dann jeden Tag ein Stück Schoki essen können? Nicht dein Ernst. Du willst missionieren oder ihnen ganz subtil suggerieren: ihr seid jetzt in Deutschland und habt euch gefälligst anzupassen.

Wenn du spenden willst, dann nimm den offiziellen Weg und checke die Bedarfslisten der umliegenden Hilfsorganisationen. Direkt bei der Familie aufzuschlagen, mit Wäschekörben voll Klamotten, zumal du nicht weisst, was sie tatsächlich brauchen, würde IMHO die Leute nur beschämen. Und wenn dann einer fragt, woher du die Leute kennst, dann nennst du deinen Mann als Quelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von Feuerpferdchen am 02.11.2015, 6:23 Uhr

Wobei man dann den Zusammenhang zwischen Weihnachtsgeschichte und Adventskalender erklären müsste. Irgendwie lustig.
Wenn es an allem mangelt, würde ich ganz sicher nicht 5g-Stücke Schokolade einzeln verpackt, verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von Silvia3 am 02.11.2015, 6:50 Uhr

Seit wann ist helfen blöd? Wenn es den Leuten am nötigsten mangelt und Du passende Sachen zu vergeben hast, geh hin und gib ihnen die Dinge. Da sie dezentral untergebracht sind, kümmert sich vielleicht auch niemand richtig.

Ich hätte da nicht soviel Scham, denn schließlich handelt es sich um eine Ausnahmesituation, da sind auch außergewöhnliche Maßnahmen gerechtfertigt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von IngeA am 02.11.2015, 6:51 Uhr

Wenn jemand direkt zu der Familie geht muss das dein Mann machen, er darf personenbezogene Daten ja nicht weiter geben.
Wie hat sich dein Mann gestern verständigt? Das geht notfall auch mit Händen und Füßen. Und wenn dein Mann gesehen hat dass es am nötigsten mangelt, wird er "das Nötigste" auch grob benennen könne.
Ansonsten sollte dein Mann sich an die zuständige Versorgungsstelle wenden und den Missstand mitteilen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von Maximum am 02.11.2015, 6:56 Uhr

Ich glaube wenn du klingelst und denen das Zeugs schenkst,erkennen die sowieso keinen Zusammenhang zwischen Notarzteinsatz und deinem Besuch. Fahr hin,klingel und geb ihm das .Leg ein Spielzeug oder was süßes oben drauf. Ich habe das so gemacht,ich habe die kompletten Wintersachen von meinem jüngsten eingepackt ,bin ins Lidl gefahren und habe Kekse und Gummibärchen geholt und bin mit junior dahin gefahren,und es ging ganz wunderbar. Okay,die Jungs kannten sich von der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von Butterblume12 am 02.11.2015, 7:25 Uhr

Ich würde es gar nicht blöd finden da einfach zu klingeln und die Sachen abzugeben. Ich würde es echt stark finden. Du musst dir nicht blöd vorkommen, das wäre echt mutig, so auf die Familie zu zugehen.
Und auch wenn ihr euch nicht verständigen könnt, sie werden schon verstehen. Und dankbar sein.
Wenn du mutig bist, dann mach es doch einfach. Wir brauchen Helden (so wie dich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von Tiffy_78 am 02.11.2015, 8:21 Uhr

Ich Stimme IngeA zu.
Dein Mann könnte Ärger bekommen. Vielleicht nicht von der Familie, aber irgendwie kommt es raus, wenn er die Daten rausgibt.
Er kann dir doch sagen, was fehlt, du packst es zusammen, und er bringt es dann dort hin.
Alternativ: du gehst hin, stellt es vor die Tür und gehst. Voraussetzung ist, dass dort niemand die Sachen vor der Familie wegschnappen kann.
Frag nochmal deinen Mann, was er meinte, was fehlt. Vielleicht lohnt es ja auch, zb Windeln zu kaufen und dazu zu legen. Finde ich auf jeden Fall sinnvoller als Adventskalender, wo sie erstmal wissen müssen, wie das funktioniert, wenn man das im November bekommt. Die Dinger sind für uns logisch, aber wenn ich mir vorstelle, dass die die Tradition nicht kennen; man muss sich vorstellen, man kommt selbst in eine fremde Kultur und wird plötzlich mit lauter zeug konfrontiert und keiner erklärt, was es damit auf sich hat.wenn man es erklären kann, ist es bestimmt eine nette Geste. Wenn nicht, kann es schlimm missverstanden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von Fredda am 02.11.2015, 8:23 Uhr

Genauso würde ich es machen und zusätzlich noch herausfinden, wer für diese Familie zuständig ist, und ob es auch anderen noch an so vielem mangelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von elisabeth.die.erste am 02.11.2015, 10:10 Uhr

die adventskalender wollte ich heute nur kaufen und am 30. in unsere erstaufnahmestelle bringen. das ist unabhängig von dieser familie. die befindet sich auf einem dorf. wieso ich aber laut einer userin die weihnachtsgeschichte dazu erklären muss, erschliesst sich mir nicht?!

mein kind hat von anfang an adventskalender und kannte mit 2 jahren bestimmt noch keine weihnachtsgeschichte. muss man in deutschland immer alles sooooo kompliziert machen??? ein stück schoki jeden tag bedarf doch keiner erklärung, oder schmeckt die dann anders?

bin ich froh, dass ich im urlaub mit ramadan feiern durfte ohne den koran zu kennen... also manche menschen machen sich das leben nur unnötig schwer, oder haben zu viel zeit... (neid!)

ich rufe nachher mal den bürgermeister des dorfes an und frage allgemein, ob es bedarf in seiner gemeinde gibt und wenn ja, wie ich helfen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FP - wer lesen kann, ist mal wieder klar im vorteil!

Antwort von elisabeth.die.erste am 02.11.2015, 10:14 Uhr

die adventskalender sind für die kinder unserer erstaufnahme (ca. 50 stück), und die familie, der an an vielem mangelt wohnt nicht in der nähe - für die wären die wintersachen, geschirr, bettwäsche, etc.

aber wer mal dampf ablassen will/muss, überliest auch gern das ein oder andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von anna1979 am 02.11.2015, 13:15 Uhr

Geh doch einfach mit deinem Mann und den Sachen hin. So hätte ich das gemacht. Manchmal braucht man keine Worte dafür, klingeln, lächeln, abgeben und gehen. Fertig. Dann ist es für sie nicht unangenehm und ihr habt was gutes getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von elisabeth.die.erste am 02.11.2015, 14:13 Uhr

alles weg. danke. haben sich super doll gefreut. überlegen gerade, ob wir sie zu uns zu weihnachten einladen. (vielleicht könnte man auch abwechselnd kochen - ich liebe arabisches essen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für "Daten"??? Dass es am nötigsten fehlt??? Also meine Güte, was...

Antwort von MM am 02.11.2015, 15:34 Uhr

... soll es denn da für Ärger geben??? Das ist ja nun nichts Spezielles oder Geheimes, dass eine Flüchtlingsfamilie arm ist und vieles gebrauchen kann! Es geht doch nicht darum, dass er als Arzt die Krankheitsgeschichte der Familienmitglieder ausgeplaudert hat oder so DAS würde Ärger geben, klar. Aber so seh ich das Problem irgendwie nicht. Man kanns auch künstlich kompllzieren...
Wobei es natürlich schon gut wäre zu wissen, was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für "Daten"??? Dass es am nötigsten fehlt??? Also meine Güte, was...

Antwort von Guinnessgirl am 02.11.2015, 17:06 Uhr

Persönliche Daten. Angaben zum Missstand. Geht keinen was an und erfährt der Arzt nur im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit.

Ich kann es verstehen, dass man helfen will aber man muss schon auch drüber nachdenken, dass es Ärger geben KANN (nicht MUSS). Nicht jeder, der arm ist, möchte, dass der Missstand nach außen getragen wird. Nicht jeder ist dankbar dafür und muss es auch nicht sein. Mit Reaktionen, die darauf Füßen, muss man rechnen und ggf damit klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von Guinnessgirl am 02.11.2015, 17:07 Uhr

Klasse! Schön, dass sie sich gefreut haben und es nicht zu "unangenehmen" Begegnungen kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von ulriketwins am 02.11.2015, 17:19 Uhr

Super, find ich total gut !! Über so manches sollte man sich auch mal hinweg sehen können und das Herz sprechen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FP - wer lesen kann, ist mal wieder klar im vorteil!

Antwort von Feuerpferdchen am 02.11.2015, 18:49 Uhr

Aha soso, liest man das daraus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FP - wer lesen kann, ist mal wieder klar im vorteil!

Antwort von Sille74 am 02.11.2015, 19:45 Uhr

Ja, ich schon ... also jetzt nicht im Detail. Aber dass die Adventskalender eine Exzra-Aktion sind und nichts mit der Fluechtlingsfamilie, bei denen so viel fehlt, zu tun hat, das konnte man aus den beiden Posst schon herauslesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FP - wer lesen kann, ist mal wieder klar im vorteil!

Antwort von Feuerpferdchen am 02.11.2015, 20:10 Uhr

Aber ich habe keinen Dampf abgelassen und ich habe das gar nicht auf die Familie bezogen, sonder fand jetzt x Adventskalender irgendwie fehl am Platz, weni Inhalt, viel uninteressante Verpackung... mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FP - wer lesen kann, ist mal wieder klar im vorteil!

Antwort von Sille74 am 02.11.2015, 21:28 Uhr

Ach so. Kam halt so rueber wegen dem "wenn es an allem mangelt ...". Das greift ja die die Fluechtlingsfamiliegt betreffende Formulierung vom AP auf. Ueber Sinn und Unsinn von Adventskalendern fuer Fluechtlinge bzw. deren Kinder kann man sicher streiten. Ich konnte mir schon vorstellen, dass die Spass daran haben inkl. kurzer Erklaerung (muss ja nicht die ganze Weihnachtsgeschichte sein). Vielleicht sind ja auch ein paar Fluechtlinge Christen und auch im Islam ist Jesus durchaus bekannt und gilt als wichtiger Prophet. Ich glaube sogar, in verkuerzter Version ist die Weihnachtsgeschichte auch im Koran enthalten ... Ueberhaupt habe ich die Erfahrung gemavht, dass "normale" Muslime derartigen Gwbraeuchen sehr offen gegenüber stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FP - wer lesen kann, ist mal wieder klar im vorteil!

Antwort von Feuerpferdchen am 02.11.2015, 22:26 Uhr

War dann vielleicht zu unüberlegt von mir, ich hätte denKalender wohl spätestens am dritten Tag ganz geleert, aber ich kann ja nicht von mir auf andere schließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FP - wer lesen kann, ist mal wieder klar im vorteil!

Antwort von Sille74 am 02.11.2015, 22:33 Uhr

Wie, Du wuerdest die ganze Schoki (fast) auf einmal essen?! Das geht ja gar nicht! :-)

Kann schon sein, dass das bei dem einen oder anderen Kind auch passiert. Waere aber ja kein Beinbruch, auch wenn es dann natürlich ganz einfach eine Tafel Schokolade oder eine Tuete Schokobons o.ae. auch getan haette ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls Du das noch liest

Antwort von Feuerpferdchen am 03.11.2015, 13:43 Uhr

genau,
Adventskalender sind für Kinder spannend, weil der Adventskalender so eine Art Strichliste ist, jeden Tag eine Leckerei und dann ist der heilige Abend und es gibt Geschenke. Welches Flüchtlingskind, welcher Flüchtling empfindet auch so? Jeden Tag ein kleines Leckerchen und dann ist Weihnachten und es gibt Ruhe, Frieden, Familie, Geschenke am heiligen Abend...
Ich finde das fast schon makaber, tut mir leid, aber wenn man diese großen Zelte sieht, keine Privatsphäre, nichtmal die Möglichkeit einen Kalender aufzuhängen, ihn vor anderen Personen zu schützen, außer man tut ihn in einen Spind (falls es das gibt)... es ist einfach nicht weit gedacht, ich würde stattdessen in einen türkischen Supermarkt gehen, die Süßigkeitenregale leerräumen und ich weiß dann, dass das einfach passender ist als ein Weihnachtskalender mit Weihnachtsgeschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falls Du das noch liest

Antwort von Sille74 am 03.11.2015, 15:54 Uhr

Also, ich gucke auch immer noch ganz gern in nicht mehr ganz neue Faeden; kann ja sein, es kommt noch ein spitze Beitrag ...

Wie gesagt, ueber Sinn und Unsinn kann man streiten. Genau genommen kann/muss (?) man sich vielleicht sogar fragen, ob ueberhaupt Suesskram sein muss ...

Je nachdem, woher die Fluechtlunge kommen (es sind ja beileibe nicht alles muslimische Syrer), sind vielleicht auch Christen dabei und die wuerden damit vielleicht etwas anfangen können, auch wenn es nicht in einen glueckseligen Heilig Abend im trauten Heim muendet. Ob's jetzt fuer die nicht-christlichen bzw. muslimischen Kinder etwas wäre, weiss ich nicht ... Ich weiss halt von etlichen tuerkischen Familien, die an so etwas Interesse und Spass und kein Problem damit haben. Aber vielleicht muss man hierfür hier schon Wurzeln geschlagen und eine feste, eigene Bleibe haben ...

Ich fand es einfach nicht schoen, dass Du die AP wegen einer wahrscheinlich wirklich lediglich nett gemeinten Geste virtuell so angefahren hast. Die ja durchaus nicht unberechtigten Einwaende haetten auch anders an die Frau gebracht werden können ... Man muss sich ja nicht gleich so Asche aufs Haupt streuen wie Betula, aber mal ein bisschen einlenken tut doch nicht weh, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falls Du das noch liest

Antwort von Feuerpferdchen am 03.11.2015, 17:51 Uhr

Lies doch noch einmal, was ich geschrieben habe, das war doch nicht schlimm oder gar unter die Gürtellinie, ich habe ehrlich gesagt, die Reaktion nicht verstanden "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" oder "Dampf ablassen" , das war kein Dampf. Aber egal, da gibt es nichts zum Einlenken, jeder, der was für Flüchtlinge tut, hat meine Sympathie.
Ich schließe dann mal Adventskalender als kleine Aufmerksamkeit mit ein, tut ja nicht weh. Zu Betulas mea culpa habe ich nichts zu sagen, ich denke mal, sie ist noch jung und sie hat sicher nicht an den Holocaust gedacht und damit an das Recht eines ganzen Volkes, Angst zu haben, wenn es wieder nicht in Frieden lebendarf. Es gibt halt Angst, bzw. was man für Angst hältund eigentlich Sorge heißt und Todesangst, Urangst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir so doof vor...

Antwort von Sille74 am 03.11.2015, 19:16 Uhr

Super! Das freut mich sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.