Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von DecafLofat  am 12.12.2017, 9:33 Uhr

leewja

du hast jetzt maximal oft betont, wie sehr es dich nervt, dass du die HA im blick haben musst bzw du sie betreuen musst.
das ist aber schlichtweg deine aufgabe. die garantie für vollständige erledigung, das KANN keine betreuung bieten. bei uns im hort sind zu jeder zeit bis zu 15 kinder in den hausaufgabenräumen, betreut wird das ganze von zwei erziehern.
da kann nur geschaut werden, DASS die kinder etwas machen - nicht was sie machen, nicht dass sie es vollständig und feherfrei machen.
das wurde aber bisher in keinem der gespräche verheimlicht, denn dieses 1:1 was kinder bei den HA manchmal brauchen, das kann eben nicht ersetzt werden. das müssen die eltern leisten.
das ist nicht schön, da stimme ich dir zu, wir fangen auch abends oft noch um 19 uhr an, in der stunde vor bettzeit - aber ich habe festgestellt, da geht es bei meinem ältesten (das hausaufgabensorgenkind, dritte klasse) am besten. ihm fällt es extrem schwer, reize auszublenden und konzentriert im hort zu arbeiten. das wissen wir.
aber er profitiert dennoch von dem hortangebot, denn er ist dort in einem anderen sozialen umfeld als "nur" zu hause auf dem mamapodest. und das ist für ihn wichtig.
ich habe wieder aufgehört zu arbeiten, lange habe ich überlegt, b wir die hortplätze behalten - gespräche mit der leiterin geführt, denn ich wollte auf keinen fall jemand anderem, der die plätze dringend braucht, diese wegnehmen.
wir haben die plätze behalten, mit den defiziten in sachen HA lebe ich.
kannst du vllt eine dualstrategie fahren, d h eine mutter eines schulfreundes, die kapazitäten hat, bitten, zweimal die woche dein kind enger mit zu betreuen statt hort? würde das schon helfen?
ich versteh dich komplett in dem was dich nervt, aber das komplette sorgenfreie auslagern wird wohl nie passieren. außer man schafft HA komplett ab. (wofür mittlerweile auch viele studien sprechen würden...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.