Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 11.12.2017, 10:56 Uhr

Ich hab jetzt (mal wieder, man erinnere sich an Olaf Schiolzens Lufthoheit

Eine gebundene Ganztagsschule kann ganz toll, dann wechseln sich ja Lern- und Ausgleichsphasen während des Tages ab. Ich kenne aufgrund diverser Umzüge eine deutsche gebundene Ganztagsschule (Grundschule), eine klassische deutsche Halbtagsgrundschule, ein Gymnasium mit freiwilliger OGS und nunmehr eine internationale Schule (Ganztag).

Im gebundenen Ganztag gibt es eigentlich keine Hausaufgaben, weil die Kinder während der Schulzeit ausreichend Zeit haben, um alle Aufgaben in der Schule (und damit in Anwesenheit des Lehrers) in der Freiarbeitsphase zu bearbeiten. Meine Kinder haben es geliebt, wirklich, nur freitags war schon früher Schluss und da gab es Hausaufgaben, damit sich die Kinder daran gewöhnen.

In der klassischen Halbtagsschule waren meine Kinder im Hort, der sehr auf die Erledigung der Hausaufgaben geachtet hat. Die Kinder fanden die vielen Hausaufgaben doof.

Eine gute Ganztagsschule kann für mich nur eine gebundene Ganztagsschule sein, das erfordert aber deutlich mehr Lehrer, damit die Kinder bis 15 oder 16 Uhr wirklich immer richtig betreut sind. Zudem müssen deutsche Lehrer werden, dass man sich nicht mehr so aus den sozialen Problemen raushalten kann, wenn die Kinder statt 5 Stunden 7 oder 8 Stunden zusammen sind. Das merke ich sehr extrem an der internationalen Schule. Dort wird viel mehr Wert auf Zusammenhalt gelegt, den Lehrern ist es extrem wichtig, dass die Kinder gerne in die Schule gehen, sich wohlfühlen und auch Freunde haben, und die Persönlichkeitsentwicklung liegt stärker im Fokus als die akademischen Leistungen, die in Deutschland eigentlich immer im Vordergrund stehen.

Die Erziehung muss aber weiterhin durch das Elternhaus erfolgen. Das nimmt Dir keine Schule ab.

Mag ja sein, dass manche Ramafamilie einen Ganztag nicht gut findet. Letztlich muss es für uns als Gesellschaft im allergrößten Interesse sein, dass wir weniger Schulversager haben. Sonst lasten wir unseren Kindern das Durchfüttern der nächsten Hartz IV-Generation in noch größerem Umfang an.

Insofern: gebundener Ganztag ja, aber guter Ganztag kostet viel Geld, das der Staat investieren muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.