Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 12.08.2013, 10:15 Uhr

Kurzstunden!!! Bei Regen und 16°C...

Die Schule meiner Großen (13) geht mir mächtig auf den Senkel.
Sie geht in die 8. Klasse.

Schulstart nach den Ferien war der 05.08.
Die ersten beiden Tage fand überhaupt kein Unterricht statt, es wurde lediglich der Stundenplan ausgeteilt und gefrühstückt.
Gleich am ersten Schultag wurde festgelegt, dass die ganze Woche Kurzstunden gelten würden wegen der (welcher?????) Hitze...

Jetzt gibt sie mir per sms Bescheid, dass sie heute schon wieder nur Kurzstunden haben.

Mein Sohn (10), 5. Klasse an einer anderen Schule, hat seit letztem Mittwoch Unterricht nach Plan.

Ich begreif es nicht.

Die Klasse ist letztes Jahr schon mit dem Stoff nicht durch, hat in Deutsch nur 1 Buch, statt 3 gelesen, ist in Französisch immer noch am Anfang des Buches 7. Klasse und so weiter (und das ist keine Ausnahmeklasse...)
Es fällt ständig Unterricht aus, und sie hatten ständig Projektwochen (aufgrund von Prüfungen höherer Klassen) und Wandertage.

Da wunder sich noch einer, wenn die Gören sich nicht für Berufsausbildungen eignen.

Am liebsten würde ich sie postwendend auf eine andere Schule schicken. Aber die sind ja alle überfüllt...

Genervte Grüße

Jessi

 
9 Antworten:

Was ist das denn???

Antwort von Trini am 12.08.2013, 11:05 Uhr

Bei uns gibt es auch bei 30 °C keine Kurzstunden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzstunden!!! Bei Regen und 16°C...

Antwort von Muts am 12.08.2013, 11:48 Uhr

Lehrermangel????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzstunden!!! Bei Regen und 16°C...

Antwort von Holzkohle am 12.08.2013, 12:19 Uhr

auch bei uns - Berlin - gelten seit dem neuen Schuljahr die Kurzstunden wegen "der" Temperaturen, heute früh hatten wir 13 Grad. Hm. Alles bis auf Widerruf. Ich warte gespannt. Allerdings tut man inzwischen tatsächlich was seit Schulbeginn, immerhin ist die erste Seite im Schreibheft meines Sohnes jetzt voll *hüstel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich für mich auch nach Lehrermangel an

Antwort von anna1979 am 12.08.2013, 12:35 Uhr

War bei meiner großen auf der Real auch so, da gab es ganze 7 Monate kein Englisch und im ganzen Schuljahr keine Hausaufgaben. Sie wechselte dann in der 6. Klasse auf das Gym und kann sich seither vor lernen und Hausaufgaben nicht retten. Sie wird gefordert und es tut ihr sehr gut (wird in jedem Schuljahr besser). Auf dem Gym gab es im letzten Jahr auch Lehrermangel,das wurde aber so geregelt,daß im ersten Schulhalbjahr die eine Klasse mehr Stunden hatte und im 2. Halbjahr die Parallelklasse.
Ich an Deiner Stelle würde einen Schulwechsel in Erwägung ziehen! Wieso sind die beiden Geschwister in verschiedenen Schulen? Oder sind bei Euch Grundschule 6 Jahre?
Setz Dich mit Tochter zusammen und versucht eine Lösung zu finden,es geht ja um ihre Zukunft.
Lg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzstunden!!! Bei Regen und 16°C...

Antwort von Sunny76 am 12.08.2013, 14:03 Uhr

Aus meiner Erfahrung raus würde ich sagen, das sowas ja auch seine Gründe hat.
Die Schule macht das sicherlich nicht, um die Eltern zu ärgern oder damit sie früher Feierabend haben. Sind vielleicht ein paar Lehrer krank? Ein paar Lehrerinnen schwanger? Gibt es andere Probleme an der Schule?

Evtl. mal ein Gespräch mit der Schulleitung oder dem Lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzstunden!!! Bei Regen und 16°C...

Antwort von Holzkohle am 12.08.2013, 15:16 Uhr

bei uns trifft die These Lehrermangel tatsächlich NICHT zu! Wir haben mehr Lehrer als je zuvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzstunden!!! Bei Regen und 16°C...

Antwort von Silvia3 am 12.08.2013, 15:20 Uhr

Hast Du schon einmal Kontakt mit dem Schulelternrat aufgenommen? Ich würde das Thema mal ansprechen und darum bitten, dass die von der Schulleitung eine Erklärung für diesen übermäßigen Ausfall einfordern. Am besten alles protokollieren (Ausfallzeiten, Gründe), damit man was in der Hand hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzstunden!!! Bei Regen und 16°C...

Antwort von Jessi757 am 12.08.2013, 16:42 Uhr

Heute abend ist Elternabend. Da wird das sicherlich erörtert werden.

Lehrermangel kann es aufgrund von Neueinstellungen wohl kaum sein.

Wir haben uns ja auch schon letztes Jahr über das Missmanagement dieser Schule geärgert.

Da ist kein Konzept zu erkennen, kein Plan.

Es kann ja nicht normal sein, dass eine Klasse morgens zu den Bioräumen läuft, auf den Biolehrer/in wartet, weil Bio auf dem Plan steht, kein Biolehrer kommt und keiner kann der Klasse sagen, wer nun eigentlich für sie zuständig ist. Dafür wird die Klasse aber zurück in den Klassenraum geschickt, damit sie aus dem Weg ist. Ohne Lehrer.

An dieser Schule aber keine Seltenheit...

Ich komm aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzstunden!!! Bei Regen und 16°C...

Antwort von germanit1 am 14.08.2013, 11:09 Uhr

Die Schule scheint desorganisiert zu sein.

Bei uns in Italien gibt es kein Hitzefrei. Dafuer haben die Kinder 3 Monate Sommerferien. Unsere Grundschueler haben von 8 - 13 Uhr Unterricht. In der Mitte haben sie 1 Stunde Pause. Der Unterricht geht um Mitte September los. Letztes Jahr hatten die Kinder dann ab Ende Oktober auch an 1 Nachmittag Unterricht. Vorher ging das nicht, weil wohl extra Lehrer fuer die Integrationskinder gefehlt haben. Anfang des Schuljahres gab es auch mehrere Streiks an der Schule. Mal sehen, wie es im kommenden Schuljahr wird. Wir haben hier mindestens 2 Mal Wahlen (Kommunal- und Europawahlen). Die Schule ist Wahllokal und da faellt der Unterricht dann jedesmal an 2 Tagen aus. Kann sein, dass sie die beiden Wahlen auch zusammen auf die gleichen Tage legen. Mal sehen, ob es auch wieder Parlamentswahlen gibt. Im Moment scheint die Regierung ja zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.