Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 02.08.2011, 11:18 Uhr

kleine Umfrage

Ein Beispiel:
Die Eltern vom Freund eures Sohnes fragen euch, ob euer Sohn mit schwimmen gehen möchte. Gebt ihr eurem Kind dann Geld mit für zb. Pommes oder Eintritt?

Ich frage deshalb, weil wir haben sehr oft Besuch vom Freund meines Sohnes. Er isst und trinkt hier immer mit. Wenn mein Sohn mal bei ihnen ist, isst und trinkt er auch damit (soll keine Beschwerde sein)

Wir nehmen ihn oft mit in verschiedene Freizeitparks oder zum schwimmen. Seine Eltern geben ihm aber nie geld mit.

Heute wollen wir wieder schwimmen, und eigentlich hab ich vor, den ganzen tag zu bleiben. Mein Sohn möchte seinen Freund fragen, ob er mit kommen darf. Aber wie kann ich klarstellen, das sie ihrem Sohn Geld mitgeben soll, weil ich nicht schon wieder eintritt, eis und pommes (sowie unsere getränke und süssigkeiten) bezahlen möchte?

andreawdu

 
19 Antworten:

ja

Antwort von veralynn am 02.08.2011, 11:23 Uhr

ich gebe meinem kind geld mit für eintritt, ein eis, pommes usw. finde das selbstverständlich. wenn ich ein kind mit nehme, bezahle ich zwar meistens gerne, schliesslich habe ich das kind eingeladen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von Celine2 am 02.08.2011, 11:25 Uhr

Ui, ich finde das reichlich unverschämt, wenn man dem Kind kein eigenes Geld mitgibt. (Außer es ist im Vorfeld abgesprochen und das Verhältnis ist wirklich ausgeglichen).

Ein Eis oder so würde ich dem Kind auch kaufen, wenn es kein Geld dabei hat, aber beim Eintritt in den Freizeitpark, der ja doch oft sehr teuer ist, hört es auf. (wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht).

Würde das nächste Mal klar sagen: "XY, Du kannst gerne mit in den Park kommen, aber sag Deiner Mama, dass Du 12 Euro für den Eintritt brauchst und noch etwas Geld für`s Mittagessen".

Dann kannst Du ja abwarten, was sie reagiert.

Wie gesagt, ein Eis oder Kleinigkeiten würde ich dem anderen Kind schon auch kaufen, damit es nicht dumm daneben steht, wenn meiner Geld für`s Eis bekommt, aber größere Beträge würde ich von den Eltern einholen.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von vallie am 02.08.2011, 11:29 Uhr

wir haben öfters gastkinder mitgenommen, allerdings an den see, der kostet nichts und das eis habe ich dann bezahlt.
haben aber auch schon kinder mit aufs oktoberfest mitgenommen, da hab ich dem kind halt gesagt, daß es geld braucht.
ohne geld dann keine party.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von yellow_sky am 02.08.2011, 11:59 Uhr

also wenn ich weiß das die familie wo mein sohn den nachmittag verbringt schwimmen geht, oder in einen freizeitpark, dann gebe ich natürlich geld mit.
erfahre ich es im nachhinein, dann gibt es das geld in nachhinein.

ich wäre vermutlich zu feige das den eltern des kindes zu sagen, und würde vermutlich meinen sohn sagen das sein freund nicht mitkommen kann. (wenn ich vorher eh schon zwei bis drei mal alles gezahlt habe)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von sechsfachmama am 02.08.2011, 12:02 Uhr

ja natürlich - oder ich frag dann nachher, was sie bekommen

es kommt auch vor, dass ein kind auf familienkarte mit durchrutscht und dann nix bezahlen braucht, ok

aber grundsätzlich das vorauszusetzen bzw. kein geld mitzugeben oder nicht nachzufragen, was es kostet, ist nicht ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von bezaubernde_Ginella am 02.08.2011, 12:06 Uhr

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wenn jemand eines meiner Kids mitnimmt, spendiere ich nicht nur meinem Kind Eintritt und Eis sondern gebe noch mehr mit, so daß die andere Familie auch eingeladen wird.
Ich denke, wenn die sich die Zeit nehmen und mein Kind zusätzlich betreuen, dann gehört das entlohnt. Ich kann mich aus verschiedenen Gründen leider nicht revanchieren, daher bin ich immer sehr froh, wenn meine Kinder trotzdem Programm haben ;o) Klar, wir unternehmen auch was mit den Kindern, aber da kann man keine weiteren Kinder mitnehmen.

An Deiner Stelle würde ich einfach hergehen und freundlich sagen, daß sie das Eintrittsgeld nicht vergessen sollen und wenn das kind auch ein Eis möchte, entsprechend mehr. Da dreht Dir doch keiner einen Strick draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von BM 123 am 02.08.2011, 12:13 Uhr

Klar geb ich meinem Kind Geld mit,oder mach das mit den Eltern aus.

In deinem Fall würde ich meinem Kind sagen das der Freund eben nicht mitkommen kann und auch warum.
Zumal ja auch nicht immer jemand mit muss,da hab ich jetzt auch nicht immer lust dazu.

Mit den Eltern des Freundes würde ich nicht reden,macht keinen Sinn, da sollte man doch selber drauf kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von Caipiranha am 02.08.2011, 12:27 Uhr

Meine Kinder haben immer Geld dabei, Gastkinder auch. Wir nutzen es nur nie, umgekehrt auch nicht.

Dir wird ja nichts anderes übrig bleiben, als es offen anzusprechen, wenn es Dir auf der Seele brennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von caju am 02.08.2011, 12:31 Uhr

Wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, das jeder jeden mal mitnimmt, dann gibts kein Geld, denn es gleicht sich aus.
Sollte es aber so sein, das das Kind öfter bei uns mit fährt, dann sage ich meinem Kind, welches ja mit dem Besucherkind vorab telefoniert, das das Kind einen gewissen Betrag mitnehmen soll.
Das klappt auch immer ganz gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von Reni+Lena am 02.08.2011, 13:01 Uhr

natürlich gebe ich geld mit..keine frage!

das ist schon dreist von den Eltern.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von Leena am 02.08.2011, 13:07 Uhr

...ich weiß nicht recht, kommt bei mir aufs Kind an - mein Großkind ist 12, und wenn die mit Freunden samt Familie mitgenommen wird, gebe ich ihr grundsätzlich Geld mit (manchmal braucht sie's, manchmal wird sie eingeladen - aber das ist dann ihre Baustelle).

Bei meinen kleineren Kindern kläre ich das grundsätzlich vorher mit den Eltern ab, wenn sie irgendwo mitfahren.

Wenn wir Kinder mitnehmen, machen wir das allerdings grundsätzlich kostenlos und zahlen gerne für das Kind mit. Aber das hält sich auch immer durchaus im Rahmen, und mal ein normaler Schwimmbadeintritt oder ein Eis im Park oder was ist für mich nun auch keine Kapitalanlage, das gebe ich gerne aus. Allerdings haben wir eh vier Kinder, und ob da vier oder fünf Eise gekauft werden, macht dann für mich auch keinen echten Unterschied mehr. In richtige "Freizeitparks" gehen wir allerdings auch eh nicht, hier in der Gegend haben wir keine, und wenn wir übers Wochenende irgendwo hinfahren, dann nehmen wir doch nicht unbedingt noch ein Gastkind mit, zumindest hat sich das bisher noch nie ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von Christine70 am 02.08.2011, 13:42 Uhr

ich frag mich zwar jetzt, wieso kinder im schwimmbad immer pommes essen müssen, aber ja, ich würde ihm geld mitgeben.
ggf. würde ich aber auch eine tasche packen mit obst und getränk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von Steffi528 am 02.08.2011, 13:48 Uhr

Ja gebe ich. Selbstverständlich und Naschkrams für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von LaEmLu-Mama am 02.08.2011, 13:55 Uhr

ja, ich gebe ihr immer geld mit wenn sowas gemacht wird. einmal für eintritt und dann noch für eine eis oder pommes.

letztens hatten wir auch einen freund mit und auch er hat geld dabei gehabt. wenn ich ihm dann trotzdem ein eis ausgebe, ist das ja dann meine sache.

ganz ehrlich: ich würde die eltern drauf ansprechen warum sie kein geld mitgeben. denn ich finde es unverschämt andere zahlen zu lassen. da geht es nicht um ein eis oder so. aber eintritt für freizeitparks und schwimmen ist ja doch etwas mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von Bengelengelmama am 02.08.2011, 15:47 Uhr

ich finde es ziemlich dreist, jedes Mal eine "Gefälligkeit" als eine Einladung anzusehen.

Mein Kinder bekommen immer Geld mit.
Letztens war mein Sohn mit seinem Freund und dessen Vater in der Therme, den Eintritt und das Eis hat der Vater gezahlt obwohl mein Bub das Geld dabei hatte. Ich bin am Tag darauf zu den Eltern um die "Schulden" zu begleichen, der Vater meinte allerdings er hat ihn eingeladen und wollte nichts.
Das nächste Mal nehmen wir seinen Freund mit und sind somit quitt.

Ich würde dem Jungen und den Eltern direkt sagen er solle doch bitte Geld mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von dezemberstern am 02.08.2011, 16:48 Uhr

Ja, ich gebe meinen Kindern ins solchen Fällen IMMER Taschengeld mit, aber meistens ist es so, dass die Gasteltern dann trotzdem bezahlen.

Umgekehrt ist es eigentlich genauso, meistens haben die Kinder Geld dabei (es sei denn, sie sind ausdrücklich eingeladen), aber ich spendiere dann trotzdem den Eintritt, Eis etc.

Wenn das aber Überhand nimmt und Dich stört, würde ich einfach die Mutter anrufen und bitten, dem Sohn ein wenig Taschengeld mitzugeben, für den Fall, dass er Hunger hat, weil Du den ganzen Tag bleiben möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von dani_j_j am 02.08.2011, 19:03 Uhr

also selbstverständlich in Freizeitpark mitschicken ohne Geld fänd ich dreist, wenn ich das Gefühl hätte, das würde jemand vorsätzlich ausnutzen...
Ruf doch mal die Eltern an, es kann sich schlicht um ein Mißverständniss handeln, weisst doch, wie manche Jungs sind, die erzählen doch zu Hause keinen Pieps, dass sie den ganzen Tag im Schwimmbad geschlemmt und geprasst haben und die Eltern denken, du bist so eine Mami, die mit einem Bollerwagen voller Picknickleckerein loszieht und denken sich, dass ist doch so, wie wenn dein Sohn bei ihnen mitfuttert... Ist der Eintritt denn teuer und kenne die Eltern den Preis?
Meine Tochter war auch kürzlich mit ihrer Freundin im Schwimmbad bei einem Übernachtungsbesuch und hatte ihr Geld vergessen. Hat die Freundin ihr die 1,50 fürs Bad und 1,- für ein Eis ausgegeben und ich hab vergessen zu fragen, wem ich das Geld jetzt geben soll, also Tochter oder Mutter und befürchte ich werd es beim nächsten Treffen auch vergesssen, aber da wir uns gut kennen und es wahrscheinlich ausgeglichen ist und ich mir nicht die Mühe mache, das Grillsteack welches meine Tochter dort vertilgt hat dagegen zu rechnen, wenn wir ihr was spendieren, geh ich davon aus, dass das okay ist...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von Maximum am 02.08.2011, 19:07 Uhr

mich beschäftigt was ähnliches...aber zu deiner Frage,klar bekommen die 10 Euro in die Tasche gepackt,selbst wenn es heißt er braucht kein Geld.Ich würde mich schämen mein Kind da durchschmarotzen zu lassen.

Ich hatte jetzt Max seinen Freund 4 Wochen hier,er wohnt nun ca.400km von hier entfernt.Ausgemacht waren drei aber wie selbstverständlich wurden daraus vier Wochen.Ich habe im Vorfeld gesagt wir fahren an die Nordsee,er kann mit,aber gebt ihm Geld für Eintritte und so mit.
Er hatte Geld dabei,50 Euro für 4 Wochen.Davon hat er sich noch ein Spiel gekauft da waren es nur noch 30 Euro.Im urlaub habe ich dann alles bezahlt,denn die 30 Euro hätten zwei Tage gereicht,und zugucken lassen kann man den Jungen doch auch nicht. Alleine der Besuch im 4 D Kino oder die Schifffahrt zu den Seehunden war schon teurer. Dann habe ich den Jungen noch 150km von hier zu seinem Papa gefahren wo er den rest der Ferien bleibt...alles selbstverständlich...irgendwie komme ich mir schon ausgenutzt vor.Aber ich sage nix,der Junge hatte schöne 4 Wochen,aber ich hoffe sie nimmt meinen im gegenzug auch mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage

Antwort von D.G.31 am 02.08.2011, 21:05 Uhr

Für mich wäre es selbstverständlich das ich meinem Kind Geld für Eintritt und verköstigung mitgebe. Finde es schon nett wenn sie mitgenommen werden. Da würd ich halt ganz klar das Problem ansprechen!°

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.