Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von charty am 01.08.2011, 22:25 Uhrzurück

Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Heute war ich mit meiner 8jährigen zur freiwilligen U10. In diesem Zusammenhang wurde auch im Rahmen der Prävention-Aufklärung TV-Konsum, Internetnutzung etc. vom KiA angesprochen. Seit dem habe ich das Gefühl, ich lebe hinter dem Mond bzw. bin irgendwie rückständig oder zu behütet. Wir leben hier in einer Großstadt in einer Ecke, wo alle Gesellschaftsschichten aufeinander treffen.
Nun war der KiA der Meinung, dass 1 - 1,5 Stunden TV täglich zuviel sei. Wobei sich bei uns die 1 - 1,5 Stunden aus Galileo oder Terra X oder "Menschen, Tiere und Doktoren" zusammensetzen, die meiner Tochter sehr wichtig sind. Da sie nicht täglich TV sieht und meist nach Schule und Hort noch mit Freunden draußen spielt oder liest etc., werde ich sein Stirnrunzeln wahrscheinlich ignorieren.
Das was mich viel mehr irritiert hat war die Aussage, dass ich künftig vermehrt den Internet-Konsum und die Facebook etc.-Aktivitäten kontrollieren und auf Gefahren hinweisen sollte!? Auf meinen Hinweis, dass meine Maus zwar weiß was Internet ist und wir es gemeinsam für (Schul-)Recherchen nutzen, aber sie ansonsten den PC nicht ohne mein Wissen nutzt, war er etwas irritiert. Auch über meine Anmerkung, dass das bei uns im Freundeskreis so üblich ist und die Kinder i.d.R. gar nicht wissen was Schüler-VZ oder facebook ist, war er ziemlich überrascht.

Wie ist das bei euch? Nutzen die Kinder das Internet oder PC auch ohne euer Wissen und komplett unkontrolliert? Wissen eure Kinder was facebook etc. ist und was man dort macht und wo die Gefahren liegen?

Bin etwas irritiert. Lebe ich wirklich hinter dem Mond oder bin überbehütet, nur weil mein Kind im Alter von 8 Jahren nur die Basics weiß? Bis dato war ich der Meinung, dass so gut ist wie es ist und alles zu seiner Zeit kommt.

Danke für eure Meinungen.

Vg Charty

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten