Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joso1 am 15.09.2015, 11:03 Uhr

Kleiderspenden an Asylbewerber Tipps wie beginnen?

Ich bin momentan beim Kleiderschrank ( meinen, den meiner Tochter) ausräumen, da ich noch ne Woche Urlaub habe und googelte gerade wie in MEINEM Landkreis das wohl ginge?

Null, null , gar keine Info erhältlich. Nicht das ich keinen Caritascontainer für Kleidung wüsste, doch ich würde es ganz gern gezielt an Asylbewerber machen .
Bitte Tipps. Wohne im Landkreis 79... und will natürlich auch nicht um die halbe Welt jetten.
liebe Grüße Johanna

 
17 Antworten:

Re: Kleiderspenden an Asylbewerber Tipps wie beginnen?

Antwort von Lauch1 am 15.09.2015, 11:11 Uhr

Bei und koordinieren Caritas, Rotes Kreuz und Refugees Welcome die Sachspenden. Bersuchs einmal über die jeweilige Homepage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du mal bei eurem Bürgermeisteramt/ Stadtverwaltung geschaut?

Antwort von peekaboo am 15.09.2015, 11:13 Uhr

Bei uns im Netzt steht dann "Ehrenamt" und unter dieser Kategorie stehen dann verschiedene Ehrenämter die "gesucht" werden. Unter andrem natürlich auch Flüchtlingshilfe. Dorthin würde ich mich an Deiner Stelle wenden.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderspenden an Asylbewerber Tipps wie beginnen?

Antwort von tiktak am 15.09.2015, 11:14 Uhr

kannst es auch bei den Maltesern erfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderspenden an Asylbewerber Tipps wie beginnen?

Antwort von HSVMarie am 15.09.2015, 11:44 Uhr

Bei uns kann man auf der Seite der Stadt sehen, wer genau für die Flüchtlingslager zuständig ist. Hier werden die vom drk und Gemeindediakonie betreut. Auf deren Internetseiten kann man dann Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen. Auch gibt es hier eine Gruppe über Facebook, in der man sehen kann wo akut was gebraucht wird und da kann man dann seine Spenden direkt hingeben. Zur Zeit wird daran gearbeitet ein zentrales Kleidungslager zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist nur Neuware gewollt.....

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 15.09.2015, 12:04 Uhr

meine getragenen Kinderwintersachen nimmt mir keiner ab. PLZ 27****

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist nur Neuware gewollt.....

Antwort von Fredda am 15.09.2015, 12:07 Uhr

Kann ich kaum glauben. Vielleicht hatten sie einfach schon zu viel dreckiges Zeug bei den Spenden dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nicht

Antwort von wolke76 am 15.09.2015, 12:15 Uhr

Gerade Kindersachen und Kleidung für Frauen in Kleineren Größen werden gesucht. Lediglich bei Unterwäsche und Socken bittet man um Neuware.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nicht

Antwort von Lauch1 am 15.09.2015, 12:20 Uhr

Na gut, dass ist aber doch eh klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist nur Neuware gewollt.....

Antwort von Tweety2014 am 15.09.2015, 12:22 Uhr

Hier Berlin nur unterwäsche neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist nur Neuware gewollt.....

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 15.09.2015, 12:24 Uhr

Hab bis jetzt bei 4 DRK-Stellen angerufen, gesagt ,dass ich frisch gewaschene Wintersachen und einen tollen Kinderwagen habe. Dazu Kleinkindspielzeug.

Tja, nehmen sie nicht. Bringe es nachher zum Verschenkemarkt, die nehmen es gern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist nur Neuware gewollt.....

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 15.09.2015, 12:24 Uhr

Hab bis jetzt bei 4 DRK-Stellen angerufen, gesagt ,dass ich frisch gewaschene Wintersachen und einen tollen Kinderwagen habe. Dazu Kleinkindspielzeug.

Tja, nehmen sie nicht. Bringe es nachher zum Verschenkemarkt, die nehmen es gern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nicht

Antwort von wolke76 am 15.09.2015, 12:30 Uhr

Dir und mir schon.... Aber was meinst du, was aus den Kleidersäcken alles rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderspenden an Asylbewerber Tipps wie beginnen?

Antwort von Alexxandra am 15.09.2015, 13:09 Uhr

Ganz wichtig ist, nicht irgendwas hinzubringen. Bei uns ist es so, dass für Kinder und Frauen mehr als genug da ist, weil das wohl die meisten spenden. Gesucht wird aber Kleidung für junge Männer (möglichst kleine Größen). Ich würde unbedingt anrufen und fragen, was gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderspenden an Asylbewerber Tipps wie beginnen?

Antwort von Maxikid am 15.09.2015, 13:23 Uhr

Hier werden sehr dringend Winterjacken für Herren gesucht. Habe gestern 4 Stück hinbringen können. Für Kinder und Frauen wird wohl sehr viel gespendet. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderspenden an Asylbewerber Tipps wie beginnen?

Antwort von Maxikid am 15.09.2015, 13:23 Uhr

Sie waren gebraucht....aber fast wie neu. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe hier einen Link, der weiter helfen könnte

Antwort von Steffi528 am 15.09.2015, 17:25 Uhr

http://fluechtlingsrat-bw.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiderspenden an Asylbewerber Tipps wie beginnen?

Antwort von Steffi528 am 15.09.2015, 17:50 Uhr

Ja, Männer in kleinen Größen, Schuhe auch nur kleinere. Die Vorderasiaten sind vom Körperbau kleiner, haben kleine Füße (teilweise die Frauen "nur" 35 oder 36, die Männer gerne 38, 39, mit Bob-der-Baumeister-Schuhe freunden sie sich nicht so an, auch wenn die Größe passt ;-)) da ist mit der Schuhgröße der germanischen Walküre oder des "Siegfrieds" nicht viel zu helfen. Schwarzafrikaner sind da eher unsere "Größe", die finden in den Spenden eher was, weil es besser passt.

Handtücher und Ko werden ebenfalls gern gesehen. Gürtel, manche sind von der Flucht doch etwas "ausgezehrt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.