Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana287 am 14.09.2015, 17:59 Uhr

Kommentar in der FAZ

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/fluechtlinge-das-grundgesetz-steht-ueber-der-bibel-und-dem-koran-13800012.html

Den Kommentar finde ich sehr lesenswert.

Meine Frage: gibt es nicht ohnehin Integrationskurse mit Grundgesetz und Benimm-Regeln für jeden Asylsuchenden bei uns? Ich dachte, das ist neben dem Sprachkurs obligatorisch.

 
38 Antworten:

Re: Kommentar in der FAZ

Antwort von maleja am 14.09.2015, 19:02 Uhr

Hört doch bitte endlich auf, Links reinzusetzen. Mit dem Smartphone ist das echt schei...
Kopiert das doch schnell rein. Oder ist es euch das nicht wert? Dann ist der Artikel halt doch nicht so wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wahrhaft kluger Kommentar

Antwort von Benedikte am 14.09.2015, 19:32 Uhr

haette von mir sein koennen.

Diese Kurse sind, glaube ich, nicht fuer Asylbewerber, sondern fuer Leute , die nachziehen wollen und dafuer bestimmte Voraussetzungen erfuellen muessen.

Und das Verhaeltnis zu Minderheiten, anderen Religionen, anderen sexuellen orientierungen, Frauen, das wird fuer viele Zuwanderer eine echte Herausforderung.

Wir haben von den Schwiegis ja mal eine Wohnung geschenkt gekriegt weil da ein total durchgeknallet Asylberechtigter drin wohnte. Traumatisiert durch Folter, staendig Aerger machend und der hatte nie bergiffen, dass ICh statt meines SchweiVaters fuer die Wohnung zustendig bin und wollte immer nur mit meinem Mann sprechen.

Wenn ich am telefon sagte, dass er mir mir sprechen solle, weigerte er sich und fragte nach meinem Mann. Habe meinem Mann dann spater immer das telefon gegeben, wissend, dass der nicht in der Sache mir ihm sprechen kann. Und mich dann geweigert, das Telefon nochmal zu nehmen .

Irgendwann hatte ICH ihn rausgeklagt. Seitdem ist die Wohnung gut vermietet und da unsere anschaffungskosten Null waren, nur ein paar rechtsanwaltsgebuehren und eine Sanierung, lohtnt sich die Sache. Aber mit so einem Mieter....

Was ich sagen will, ist, dass vielen von den Zuwanderern unglaubliches abverlangt werden wird an Toleranz bezueglich unserer freien Lebensweise.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hui

Antwort von wolke76 am 14.09.2015, 19:37 Uhr

"ein wahrhaft kluger Kommentar (...) haette von mir sein koennen."

Jetzt muss ich aber auch mal:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentar in der FAZ

Antwort von Maximum am 14.09.2015, 19:38 Uhr

Jana ich bitte dich...das es in D umsonst Verpflegung und Wohnung gibt wissen die Leute,aber wie man sich benimmt wissen sie nicht ???!!! Ich meine jeder Mensch hat doch ein bischen Kultur im Wanst um zu wissen das ich z.B. eine Kloschüssel nicht abmontieren kann wo ich doch zu Gast bin ...das machen sie aber...als Gast geht man her ,baut die Schüssel ab,d.h. beschädigt anderer Eigentum und mach Sauerei...das hat einfach jeder zu wissen der hier her kommt . Punkt!
Ich kann auch nicht in dere ihre Kirche oder Mosche gehen und dahin pinkeln oder brechen...das weiß man doch als zivilisierter Mensch. Braucht man dafür einen der mir das erklärt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wahrhaft kluger Kommentar

Antwort von Fredda am 14.09.2015, 19:41 Uhr

Wie oft ich schon von urdeutschen Handwerkern gehört habe, wenn ich die Tür öffnete: "Ist ihr Mann nicht da?" Die würde ich auch gerne mal in so einen Kurs schicken. Das ist keine Entschuldigung, sondern der Ausdruck meines Bedauerns, dass auch hier die monotheistischen, patriarchalischen ... ihr wisst schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentar in der FAZ

Antwort von Fredda am 14.09.2015, 19:41 Uhr

Dein Klo ist deine Kirche, das habe ich jetzt auch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wahrhaft kluger Kommentar

Antwort von Curly-Cat am 14.09.2015, 19:45 Uhr

Dem urdeutschen Handwerker antworte ich gerne auf diese Frage: Ich bin hier der Mann!
Gibt immer sehr niedlich-verstörte Blicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Deutschen im Urlaub behnehmen sich auch oft

Antwort von Maxikid am 14.09.2015, 19:46 Uhr

wie Schweine. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentar in der FAZ

Antwort von Maximum am 14.09.2015, 19:47 Uhr

bei dir nicht ??? Mein Klo und mein Bett sind die schönsten Plätze der Welt... und ja beten könnte man da auch...brauche ich aber nicht,mir reicht nämlich das was ich SEHE...ich bin nämlich gläubig und glaube nur das was ich sehe...aber das reicht auch...gerade in der jetzigen Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Deutschen im Urlaub behnehmen sich auch oft

Antwort von Maximum am 14.09.2015, 19:48 Uhr

stimmt und die bezahlen dafür ...wie du schon schreiben tust "Urlaub"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wahrhaft kluger Kommentar

Antwort von Maxikid am 14.09.2015, 19:49 Uhr

Mit hat noch nie ein Urdeutscher so etwas gesagt...Bin wohl zu Angsteinflößend fuer die Einheimischen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wahrhaft kluger Kommentar

Antwort von Maxikid am 14.09.2015, 19:50 Uhr

Mir meinte ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentar in der FAZ

Antwort von Fredda am 14.09.2015, 19:50 Uhr

Kein Wunder dann, dass manches bräunlich erscheint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentar in der FAZ

Antwort von Maximum am 14.09.2015, 19:53 Uhr

och...braun ist doch ne schöne Farbe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meint Ihr denn

Antwort von Jana287 am 14.09.2015, 19:53 Uhr

Meint Ihr denn, man kann anerzogene Werte und tief verwurzeltes Rollenverständnis einfach so ablegen?

Ich denke nicht, dass das so einfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von Benedikte am 14.09.2015, 19:55 Uhr

wenn er das einmal gemacht haette oder zweimal, kein problem.

Haette ich verstanden.

aber ich hatte ihm erklaert, dass ich mich um die Wohnung kuemmere und er hat trotzdem immer wieder nach meinem Mann gefragt. Ich habe dann am telefon schon immer gesagt er moege doch bitte mir sagen, was er wolle und er wollte nur mit meinem Mann sprechen.

Kurzuum, mal oder automatisch falsch, das waere nicht schlimm. aber so konstantm insbesondere weil mein Mann sich in so Niederungen wie der Vermietung der Wohnungen, nicht hinablaesst und IMMER an mich verweist.

aber wie gesagt, der ist geschichte und ohne ihn haetten wir die Wohnung nie geschenkt gekriegt. Die liegt in Koeln und ist inzwischen richtig gut vermietet (der jetzt dort wohnende Herr ist auch in Nordarfrika geborener Muslim und gibt keinen anlass zur Klage, bislang jedenfalls nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Deutschen im Urlaub behnehmen sich auch oft

Antwort von Fredda am 14.09.2015, 19:59 Uhr

Geh wieder aufs Klo, bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Deutschen im Urlaub behnehmen sich auch oft

Antwort von maleja am 14.09.2015, 20:08 Uhr



Fredda, ich wollte gerade was schreiben (ohne den Artikel gelesen zu haben, halt aus den Antworten zusammengereimt) und dann las ich maximum. Und dachte: "ach ne. Ich lass es sein. Perlen vor die sprichwörtlichen Säue"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Deutschen im Urlaub behnehmen sich auch oft

Antwort von Fredda am 14.09.2015, 20:13 Uhr

Ich hab den Artikel auch nicht gelesen, weil ich das ewige Verlinken auch nicht haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentar in der FAZ

Antwort von mama von joshua am tab am 14.09.2015, 20:42 Uhr

Ich habe im naeheren Bekanntenkreis eine Familie, die vor 2,5 Jahren von Armenien nach D gekommen ist. Auf einen Integrationskurs warten sie immer noch, den Deutschkurs machen sie mittlerweile - finanziert aus der eigenen Tasche bzw wird von der Sozialhilfe abgeknausert. Aber der Mann hat jetzt letzte Woche endlich die langersehnte Arbeitserlaubnis bekommen, ein Lichtblick !

Die Benimmregeln kannte er vorher schon, die Familie gehoert aber zu denen, die sich tatsaechlich integrieren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meint Ihr denn

Antwort von Steffi528 am 14.09.2015, 20:50 Uhr

Stimmt, sieht man ja hier in Deutschland, da reichen ja auch keine Gesetze, bis das der deutsche Mann versteht, das man die Frau nicht schlägt und das "NEIN" auch NEIN heißt. Das ist wirklich schwer zu verstehen von einigen Männern auf diesem Globus, die sollten allesamt auf den Mond abgeschoben werden, ob nun Moslem, Deutscher oder anderes Arsch.

http://terre-des-femmes.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentar in der FAZ

Antwort von Maxikid am 14.09.2015, 20:57 Uhr

Ich pers. kenne nur sehr gut ausgebildete Armenia. Sind doch auch oft Christen und daher ja auch "eher " mit unserer Kultur vertraut, oft haben sie sehr deutsch klingende Namen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentar in der FAZ

Antwort von mama von joshua am tab am 14.09.2015, 21:08 Uhr

Nein, ihre Namen klingen definitiv nicht deutsch.
Er ist gut ausgebildet, war jahrelang auf irgendwelchen Militaerakademien, war im Irak und hat mehrere Belobigungen bekommen. Seine Frau hat eine Ausbildung (3 Monate) zur Friseuse gemacht. Mit seiner Ausbildung kann er bei uns gar nichts anfangen, ihre Ausbildung wird nicht anerkannt. Christen sind sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr gut auf den Punkt gebracht...

Antwort von MM am 14.09.2015, 21:18 Uhr

.. finde ich. Und gut geschrieben. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass auch die verantwortlichen Politiker solch eine Sicht- und Herangehensweise haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist an Links das Problem??? Soll man...

Antwort von MM am 14.09.2015, 21:19 Uhr

... den ganzen Artikel reinkopieren? Das ist doch meist zu lang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wahrhaft kluger Kommentar

Antwort von Silvia3 am 14.09.2015, 21:30 Uhr

Fredda, da musst Du aber echt als "kleines Weibchen" rüberkommen. Mich hat noch nie ein Handwerker gefragt, ob er mal meinen Mann sprechen könnte. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wahrhaft kluger Kommentar

Antwort von Daffy am 14.09.2015, 21:46 Uhr

Also Handwerker wollen hier in erster Linie ihren Stundenzettel unterschrieben haben, ob von mir oder meinem Mann war noch nie die Frage. Ansonsten sind wir ihnen beide auf Gedeih und Verderb ausgeliefert wegen Ahnungslosigkeit.

Und ich sage sehr gern:"Das entscheidet mein Mann, er meldet sich allenfalls!", das ist lustig und zumindest hier in Bayern ist damit jedes Gespräch über Staubsauger, Handy-, Strom- und Kabeltarife sofort beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, du ahnst ja gar nicht,

Antwort von Butterflocke am 14.09.2015, 21:49 Uhr

...welch himmelweiter Unterschied zwischen einem sunnitischen Muslim aus Syrien und einem harmlos-dumpfbackigen deutschen/französischen/italienischen Handwerker besteht...

Ich finde den Artikel mit jedem einzelnen Wort mehr als zutreffend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wahrhaft kluger Kommentar

Antwort von Fredda am 14.09.2015, 21:58 Uhr

Nein, tu ich nicht. Liegt vielleicht an der Gegend. Warum sollst du dir Sorgen machen? Weil du entweder noch nicht Bauherrin warst oder weil du zwei, drei dusselige Machos weniger getroffen hast als ich? (Übrigens haben dann natürlich alle mit mir geredet, obwohl ich ein Baby auf der Schulter und ein Kleinkind am Bein hatte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentar in der FAZ

Antwort von Daffy am 14.09.2015, 22:12 Uhr

Irgendwie sinnlos. Welche Möglichkeiten haben wir denn, einen Sinneswandel zu bewirken, wenn jemand den Brief liest und bei sich denkt:"Ihr perversen, dekadenten Schweinefresser könnt mich mal. Ich bin hier, weil das für mich und meine Familie das Beste ist und aus keinem anderen Grund."

Wir können in Extremfällen jemanden für ein paar Jahre ins Gefängnis sperren, aber solange die Aufnahme unterschiedslos jedes Kriegsflüchtlings aus humanitären Gründen alternativlos ist, verbietet sich natürlich auch die Ausweisung, selbst in ein sicheres Drittland wie z.B. die Türkei und selbst für Kriminelle. An einigen der libanesischen Bürgerkriegsflüchtlingen knabbern wir noch heute

https://de.wikipedia.org/wiki/Miri-Clan

Dagegen ist mir der konservative muslimische Vater, der seine Töchter Kopftuch tragen und nur unter dem Schutz der Brüder aus dem Haus lässt, direkt sympatisch, sympatischer jedenfalls als die "Teenies machen sowieso was sie wollen, Hauptsache, es sind genug Kondome im Haus"-Fraktion.

Bei Zwangsheiraten oder Kindesmisshandlung hört es für mich aber definitiv auf; fragt sich nur, ob wir die Kapazitäten haben werden, um das zu kontrollieren. Zumal die wirtschaftliche Lage ziemlich sicher nicht ewig so gut bleibt, wie sie es zur Zeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein wirklich wahrer und guter Kommentar, dem ich voll zustimme....

Antwort von Butterflocke am 14.09.2015, 22:14 Uhr

Das ist es, wovon ich, seit die Flüchtlingsdiskussion hier ausgebrochen ist, schreibe....oder es zumindest versuche:

"Deshalb dürfen wir die gewaltige kulturelle Kluft zwischen Pommern und dem Punjab nicht kleinreden."

Was ist daran böse, was ist daran respektlos, was ist daran rechts?

Ich versuche seit 14 Jahren, die Kluft zwischen "Pommern" und "NUR"(!!!) der vergleichsweise niedlichen alevitischen Moderne nicht zu geballt und zu oft spüren zu müssen;-).
Es war oft nicht leicht und es IST oft nicht leicht.

Was man ein Leben lang vorgelebt bzw. quasi mit der Muttermilch in die Wiege gelegt bekam, das ist selbst mit guter und geduldiger Aufklärung nur schwer aus dem Mark zu bekommen. Dafür muss auch der WILLE vorhanden sein....
Ganz im Ernst, es ist eine Aufgabe! Und sie muss gesehen und ernst genommen werden. Bevor diese Aufgabe nicht gesehen wird, muss nicht an Integration durch Sprache und Arbeit gedacht werden. Denn das ist letztlich nur die Oberfläche...

Mit einem "wird schon alles gut, wenn wir nur alle lieb zueinander sind" wird es NICHT funktionieren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wirklich wahrer und guter Kommentar, dem ich voll zustimme....

Antwort von Fredda am 14.09.2015, 22:17 Uhr

Und warum können die, die den link einstellen, ihn nicht ebenso prögnant anreissen wie du jetzt? Damit wir überlegen können, ob wir ihn öffnen (wenn wir dann am PC sind, wo es geht)? Das wäre nett. Natürlich hast du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ok, das könnte man natürlich:-) o.T.

Antwort von Butterflocke am 14.09.2015, 22:23 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein wirklich wahrer und guter Kommentar, dem ich voll zustimme....

Antwort von Jana287 am 14.09.2015, 22:25 Uhr

Der ging ja wohl an mich.
Tut mir leid, dass ich Dir das Thema nicht fertig aufbereitet serviert habe.

Ich hatte schlichtweg noch keine Meinung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich wirklich erschreckt, Butterflocke

Antwort von Benedikte am 14.09.2015, 22:35 Uhr

dass DU auf einmal in der Fraktion der kritisch nuechtern besorgt pragmatischen zu finden bist

solchen Artikeln beipflichtest

den Forenfreddas diametral widersprichst

weil Du ja doch eine der wenigen bist, die direkte und enge Erfahrung im Leben mit einem Migranten hat

dass sogar Du das fuer problemtisch haeltst und dem Artikel beipflichtest zeigt mr, wie ernst die Lage ist

Oder waren wir jemals vorher einer Meinung??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich wirklich erschreckt, Butterflocke

Antwort von Fredda am 15.09.2015, 7:50 Uhr

Forenfreddas ist nun aber ziemlich niedriges Niveau, Benedikte, warum nicht Foreneinsteins, -malejas oder -wolkes? Zum Thema habe ich gerade weiter oben was geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Deutschen im Urlaub behnehmen sich auch oft

Antwort von IngeA am 15.09.2015, 10:33 Uhr

Ach so, das heißt also, wenn ich Geld habe und dafür zahle habe ich das Recht die gesellschaftlichen Regeln des Gastlandes mit Füßen treten?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Deutschen im Urlaub behnehmen sich auch oft

Antwort von memory am 15.09.2015, 11:00 Uhr

Nein aber da ist es ja oft das "wo kein Kläger , da kein Richterprinzip" -wer bevormundet schon die zahlende Kundschaft -
deswegen ist es auch hier bei der Masse an Asylsuchenden wichtig nicht aus falschverstandener Toleranz - Kläger mundtot zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.