Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunflower2013 am 14.09.2015, 8:51 Uhr

kranke Oma

meine Oma leidet an einer schlimmen Psychose, hört und sieht Sachen/Personen die gar nicht existieren, leidet unter Verfolgungswahn vor allem in ihrer eigenen Wohnung fühlt sie sich extrem unsicher und beobachtet. Sie ist schon seit Jahren in Behandlung und es gibt Zeiten wo es weniger ausgeprägt ist doch überwiegend geht es ihr schlecht. Meine Mama will sie auf keinen Fall in ein Altersheim stecken und kümmert sich um sie so gut sie kann. Körperlich ist ist zwar top fit aber geistig eben total am Ende. Sie bereitet für sie das Essen zu, übernimmt die Körperpflege, begleitet sie zu den Ärzten, geht für sie einkaufen, schläft sogar bei ihr (weil sie auch nachts aufsteht und Blödsinn macht). Wenn sie in Urlaub fährt übernehme ich das alles. Ich sehe aber, daß meine Mutter am Ende ihrer Kräfte angelangt ist zumal sie seitdem kein Privatleben mehr hat, alles dreht sich um die Oma. Ich bin mir sicher, daß sie irgendwann mal selbst so endet wenn das so weiter geht. Wie kann ich da als Tochter vermitteln? Wenn sie das Wort Alterheim hört, fängt sie an zu weinen und steht jedes Mal vor einem Nervenzusammenbruch. Es ist schon mal vorgekommen, daß ich den Notarzt rufen mußte weil sie mir umgekippt ist - also die Mutter nicht die Oma! Danke fürs Lesen.

 
17 Antworten:

Re: kranke Oma

Antwort von Ivette am 14.09.2015, 9:04 Uhr

Setz dich bitte schnellstens mit der Krankenkasse zusammen. Deiner Oma steht eine Pflegestufe zu, d.h. je nach Bewilligung/Einstufung kommt 2x täglich ein Pflegedienst ins Haus, und unterstütz euch bei allen anstehenden Alltagsdingen, wie Körperpflege, Haushalt oder einfach nur Zuspruch.

Alle Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Oma

Antwort von Steffi D. am 14.09.2015, 9:06 Uhr

Eine sehr belastende Situation für euch alle. Überlegungen doch mal in Ruhe mit deiner Mama, ob für deine Oma ein betreutes wohnen für Menschen mit psy.Erkrankungen in Frage kommen würde. Dort wäre sie mit Sicherheit am besten aufgehoben. Das hat nichts mit abschieben zu tun, dort würde ihr geholfen und sie wäre gut versorgt. Versuch deiner Mutter klar zu machen, dass sie sich so selbst kaputt macht und deiner Oma ist so auch nicht wirklich geholfen. Das können nur Fachleute.
Alles Gute und toi toi toi. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Oma

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.09.2015, 9:13 Uhr

Hallo,

Ihr müsst Euch dringend Hilfe von außen holen! Ein Pflegedienst z.B. oder auch jemand, der ehrenamtlich ältere/kranke Menschen stundenweise betreut. Deiner Oma ist nicht geholfen, wenn Deine Mutter oder Du zusammenbrecht.

Ich nehme an, Deine Mutter plagt beim Stichwort Alters-/Pflegeheim das schlechte Gewissen. Die Frage ist, ob Deiner Oma solch ein Tapetenwechsel nicht sogar gut täte, wenn sie sich zuhause sowieso nicht sicher fühlt. Oder ob sie den Umzug überhaupt als solchen wahrnehmen würde.

Vermitteln wirst Du nicht viel können, wenn Deine Mutter keine Einsicht zeigt. Könnt Ihr Euch finanziell und räumlich eine 24h-Pflegekraft leisten, die bei Deiner Oma wohnt? Vielleicht wäre das noch eine Lösung. Wobei ich finde, auch diese Form der Pflege/Betreuung hat ihre Grenzen je nach Krankheitsbild der betreuten Person. Ich kenne eine Pflegerin, die bei einer dementen Frau gelebt hat. Nach 4 Wochen ist sie zusammengebrochen: gestörter Tag-/Nachtrhythmus, ständiges Urinieren in die Wohnung, völlige Unruhe, ständiges Ausziehen und Beschimpfungen forderten hier ihren Tribut. nachdem die zweite Pflegerin "verschlissen" war, hat die Familie ENDLICH reagiert und die Dame in ein Pflegeheim gegeben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Oma

Antwort von Port am 14.09.2015, 9:14 Uhr

Das erinnert mich gerade an eine Freundin meiner Mutter, die ganz plötzlich die von Dir geschilderten Symptome entwickelt hat. Nach einigem hin und her stellte sich heraus, dass es vom relativ neu eingenommenen Bluthochdruck-Medikament kam. Es war richtig schlimm, meine Mutter ist tagelang mehrmals zur Freundin gefahren, weil sie anrief, es seien Leute in ihrer Wohnung, sie würden ihr jetzt gerade gegenüber auf der Couch sitzen und gehen auch nach Aufforderung nicht weg.

Einmal ist sie nachts im Nachthemd zur Polizei gelaufen, weil die Personen wieder in ihrer Wohnung waren.

Ich würde zusehen, dass ein Pflegedienst einen Teil der Aufgaben Deiner Mutter übernimmt, das entlastet enorm.

Sie hatte vor der Medikamenteneinahme keine derartigen Anwandlungen und nach Absetzen der Medikamente war alles wieder wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holt Euch Hilfe.... gibt es bei Euch so was wie einen "Altengarten"?

Antwort von peekaboo am 14.09.2015, 9:25 Uhr

ab und an habe ich das schon mal gesehen. Tagsüber kann man die älteren Menschen dort unterbringen und abends holt man sie wieder. So wie ein Kindergarten, nur für alte.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Oma

Antwort von 3boys am 14.09.2015, 9:44 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Beantragt die Pflegestufe, holt euch Hilfe und für deine Mutter eine Kur beantragen. Das hat sie auch verdient.
Manchmal funtioniert man nur noch, wie eine Maschine und weiß gar nicht wie viel Hilfe einem eigentlich zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivette hat recht! Nennt man Pflegestufe 0 ....

Antwort von joso1 am 14.09.2015, 9:45 Uhr

.... bei dementen oder psychotischen älteren Menschen, die körperlich fit sind und die Angehörigen dadurch oft mehr belasten als ein etwas gebrechlicher aber geistig fiter älterer Mensch ( Wache nachts, Weglauftendenz etc. ) bei Fragen kannst mir eine PN schicken. Ich arbeite seit einem Jahr nun in der allgemeinmedizinischen Praxis und kenne diese Problematik.

liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ........

Antwort von joso1 am 14.09.2015, 9:53 Uhr

Mit der Kur beantragen ..... Hausärzte schätzen ( ) es SEHR ( ) wenn zuerst die Krankenkassen gefragt würden, welche Kuren (und ob Kur...) übernommen werden würde!!!
Also ich rede vom Hausarzt deiner Mutter- wenn es nicht zufällig derselbe wie der deiner Oma ist. Denn sowohl Beantragung einer Pflegestufe als auch beantragen einer Kur fällt in den Bereich "eher lästiger, wenig finanziell subventionierter Schreibkram" der HA.

liebe Grüße einer unter lästiger Schreibkram Leidenden
J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Oma

Antwort von Sternenschnuppe am 14.09.2015, 9:54 Uhr

Davon mal ab, ich würde umgehend Eigen und Fremdgefährdung prüfen lassen.
Überprüfen lassen, ob jemand als Betreuer fungieren kann.

Vor vielen Jahren hatten wir so eine Dame im Haus wohnen und ich hatte ehrlich gesagt Angst, das da mal die Bude abbrennt oder oder.

Psychosen sind ja nicht so ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Joso, ich hatte für die Pflegestufe meiner Mutter nur bei der KK

Antwort von peekaboo am 14.09.2015, 9:56 Uhr

angerufen und die haben dann jemanden geschickt. Da war nichts mit über Hausarzt oder so. Oft ist es ja bei älteren Menschen so, dass sie sich schämen, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Meine Mutter und mein Stiefvater haben nur auf das Drängen der Kinder zugestimmt.

Sie hat eine Muskelkrankheit (die ich geerbt habe) und sie wird evtl. im Rollstuhl landen.... dennoch wollten sie alles alleine machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @peekaboo

Antwort von joso1 am 14.09.2015, 10:08 Uhr

.... du hast schon recht , da kommt der med. Dienst! Und gefährlich ist es bei so einem Termin die "zu beurteilenden Personen" nicht zu ´briefen´. Körperlich Beeinträchtigte scheuen im allgemeinen davor zurück fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen und dann ist es häufig "Essig" mit der Pflegestufe, denn wenn die ´Dame oder der Herr vom med. Dienst´ da sind können die geistig FITen "alles plötzlich selber machen" und die Herrschaften ziehen froh vom Acker keine Pflegestufe etablieren zu müssen. Dann sind sowieso die HA wieder dran´ ellenlange Ausführungen ( nach einer gerwissen Wartezeit !) abzugeben warum denn doch nötig.
lG J
PS.: Oder hatte es bei euch auf Anhieb geklappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Joso, ja hat es.... ich hattet meiner Mutter eingetrichtert, dass einer der

Antwort von peekaboo am 14.09.2015, 10:42 Uhr

Kinder dabei sein sollte... aber wie die Eltern halt so sind, sind sie ja nicht "entmündigt"... ich habe nur durch Zufall herausgefunden wann der Termin ist und hab vom AG freibekommen und bin nach Hause (260km) gefahren und war vor Ort. Die "Pflegebeautftragte" Dame war sehr nett und hat meiner Mutter sogar noch mehr genehmigt, also ohne Anfrage oder so... Ich merkte das meine Eltern überfordert waren und habe mitgeschrieben und das war auch gut so. Meine Mutter hat irgendwann "abgeschaltet"... Meine Mutter hat einen großen Teil der Dinge (also Badewannenlifter z.B., "Bettaufstehhilfe", Toilettenerhöhung nur um einige zu nennen) gar nicht angenommen. Stattdessen hat mein Stiefbruder auf eigene Kosten das Bad umgebaut.

Ich bin mir sicher, dass sie ohne weiteres eine höhere Pflegestufe bekommen würde aufgrund des voran schreitens der Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Oma

Antwort von Sternspinne am 14.09.2015, 10:57 Uhr

Wie wäre es zunächst mal mit einer Tagespflege, einmal in der Woche?

Da werden oft schöne Dinge gemacht, wenn man die richtige Stelle erwischt.
Oder es gibt auch Angebote, die einmal in der Woche Ausflüge machen.
Vielleicht hat deine Oma ja Spaß daran und deine Mutter eine erste Entlastung zu den Dingen, die schon empfohlen wurden.

Ich empfehle dir, mit deiner Mutter den Schritt zu wagen und sich verschiedene Einrichtungen anzusehen. Vielleicht kannst du auch eine Vorauswahl treffen?

Möglicherweise verliert sich dann diese Panik davor bei deiner Mutter, wenn sie vor Ort sieht, dass man sich da auch ganz wohl fühlen kann, je nach Einrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternspinne

Antwort von joso1 am 14.09.2015, 11:19 Uhr

da brauchst du auch erst einmal Pflegestufe
liebe Grüsse Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lieben Dank für die schnellen Antworten und Anregungen O.T

Antwort von sunflower2013 am 14.09.2015, 12:11 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt noch ein, habt ihr einen Pflegestützpunkt bei Euch im Landkreis?

Antwort von Steffi528 am 14.09.2015, 14:15 Uhr

das müsstest Du mal ergoogeln. da kann man sich auch noch vor Ort beraten lassen, welche Möglichkeiten es gibt. Pflegestufe 0 wurde ja schon erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt noch ein, habt ihr einen Pflegestützpunkt bei Euch im Landkreis?

Antwort von Steffi528 am 14.09.2015, 14:15 Uhr

das müsstest Du mal ergoogeln. da kann man sich auch noch vor Ort beraten lassen, welche Möglichkeiten es gibt. Pflegestufe 0 wurde ja schon erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.