Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 14.09.2015, 21:15 Uhr

Ich hab ein Luxusproblem!

Heute musste ich zum 1. Mal ins Hallenbad umziehen zum Schwimmen. Ich war sehr standhaft bis jetzt und habe seit Mitte Juli bis gestern mit nur 3 Tagen Unterbrechung, jeden Tag meine 1000 m- manchmal auch mehr, geschafft.
Abgenommen hab ich genau NICHTS, aber eine Kleiderrgrösse verloren.
Leider war das heute GAR nicht gut. Ich habe mir ( aus Motivationsgründen) gleich eine 35 Std-Zeitkarte gegönnt.
Schon beim Betreten der Umkleide hatte ich Schweißausbrüche. Das Becken total überfüllt und diese 25 m sind ein Witz!
Ich musste mir mit 3 Leuten eine Bahn teilen. Ein schneller Schwimmer und eine lahme Ente! Nach 50 m hatte ich Atemnot von der Wärme und nach meinen 1000m hatte ich Gliederschmerzen und jetzt bekomme ich auch noch Gelenkschmerzen!
Ich schwöre, im Freibad hatte ich so etwas NIE! Auch bei 11 Grad nicht. Da hab ich danach halt heiß geduscht und einen Tee getrunken und alles war gut!

Und dann dieser (es gab keine Steckdose für meinen Eigenen!) da kann ich die Haare auch mit dem Strohhalm trocken blasen!

Ich WILL jetzt nicht aufhören müssen und im Winter wieder schwabbelig werden.
Aber 8 Monate Hallenbad überlebe ich nicht! Und nein, ich will keinen anderen Sport machen!

 
20 Antworten:

Re: Ich hab ein Luxusproblem!

Antwort von Muts am 14.09.2015, 21:29 Uhr

Ist das ein Luxusproblem?
Ich verstehe Dich voll und ganz! Wie wäre Walken oder Radfahren als Alternative?
Die Karte kannst Du ja vielleicht weiter verkaufen?

Wir haben ein ähnliches Problem- was das Schwimmbad angeht. Mein Sohn hat jetzt endlich schwimmen gelernt und nun würde ich gern mit ihm regelmäßig schwimmen gehen, damit er "drin" bleibt, aber ich mag Hallenbäder nicht so gern- grade wegen dem "Raumklima". Zudem gibt es in der Nähe (Umkreis 25 Kilometer) grade mal 3 Hallenbäder, die öffentlich nutzbar sind ( die übrigen 40 oder 50 Hallenbäder sind in den Hotels der Gegend und für uns nicht nutzbar). Das erste Bad ist sehr teuer, das zweite hat für uns nur ungünstige Öffnungszeiten und das dritte ist halt schon wieder so weit weg, dass ich im Winter da auch nicht regelmäßig hin fahren kann.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Alternative findest, bei der Du motiviert bist, dran zu bleiben, bis Du wieder ins Freibad gehen kannst.

Du könntest natürlich auch nach Karlsruhe umziehen, da könntest Du bis November ein Freibad besuchen und auch ab März wieder. Das wird mit Abwärme eines Kraftwerks beheizt und ermöglicht 9 Monate Freibad-Genuss!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Luxusproblem!

Antwort von shinead am 14.09.2015, 21:43 Uhr

Ist es in den Randzeiten auch voll? Hier ist früh morgens und kurz vor Schluss nichts mehr los.

Deshalb gehe ich erst um 20:00 Uhr schwimmen. Da wollen alle schon daheim sein, wegen der Tagesschau. Da ist nur noch die Vereinsbahn in Betrieb.

Gibt es noch ein alternatives Hallenbad in der Nähe? 25m fände ich jetzt auch nicht so prickelnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Luxusproblem!

Antwort von Fredda am 14.09.2015, 21:45 Uhr

Ich hasse Hallenbäder (Lärm, Luft, Geruch, zu voll, zu gechlort, ...) und gehe nie rein, wenn ich es vermeiden kann, wenn ich rein muss, setze ich mich an den Rand und versuche zu meditieren. Schwimmen mag ich im See, im Meer, im Fluss und in schönen Freibädern. Daher gehe ich wahrhaftig wieder mal zwei- dreimal die Woche in ein Fitnessdingsbums... Geht schnell, ist effektiv und es ist eins, wo du nicht vollgequatscht wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es nicht vielleicht ein anderes Hallenbad...

Antwort von MM am 14.09.2015, 21:48 Uhr

... das dir mehr gefällt? Oder zu Zeiten gehen, wo weniger Leute da sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es nicht vielleicht ein anderes Hallenbad...

Antwort von Einstein-Mama am 14.09.2015, 21:52 Uhr

Gäbe es. Ist aber mit Aufwand verbunden und ich müsste täglich eine Extrafahrt machen. Dieses Hallenbad ist mit dem Training meines Sohnes vereinbar.
Ich versuche es morgen Vormittag nochmal, das ist auch machbar. Evtl war das heute auch, da letzter Ferientag und Eröffnungstag war.
Aber das ändert ja nix an der Luft :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muts

Antwort von Einstein-Mama am 14.09.2015, 21:52 Uhr

Ich zieh nach Karlsruhe! Das klingt ja traumhaft !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder gleich nach Island

Antwort von Feuerpferdchen am 14.09.2015, 22:11 Uhr

... dann gehst du in der blauen Lagune schwimmen.
Ich gehe auch lieber draußen schwimmen, zum Glück geht das bei uns und da fast alle drinnen schwimmen, hat man das Außenbecken im Winter meistens für sich allein. Ganz toll, wenn es schon/noch dunkel ist, das Becken ist indirekt beleuchtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder gleich nach Island

Antwort von Einstein-Mama am 14.09.2015, 22:29 Uhr

Aber solche Außenbecken sind doch meist viel zu warm! Ich brauche 23 Grad, das wäre genau richtig! Luft und Wasser 23 Grad und es fluppt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Luxusproblem!

Antwort von IngeA am 14.09.2015, 22:29 Uhr

3 Leute für eine Bahn sind noch wenig, bei uns sind es oft 5-7 auf der Sportlerbahn, vom Reste des Beckens will ich gar nicht reden, weil es da noch nicht mal annähernd eine Ordnung gibt, dafür einen Haufen Leute ratschend im Nichtschwimmerteil stehen, oder schwimmende Ratschgruppen, die 2 m vorm Beckenrand wieder umdrehen und einem damit die Möglichkeit nehmen schnell zwischen ihnen durchzustarten um SIE nicht zu stören und selbst nicht gestört zu werden.
Insgesamt komme ich mit den meisten gut klar, aber es gibt ein paar "Konstellationen" aus solchen Spezialisten, die mit 5 Leuten das Ganze Becken fast unbenutzbar machen. Das ist wie mit einem 3jährigem im Ehebett. Der schafft es auch irgendwie immer die gesamten 4 qm komplett zu blockieren, obwohl er doch selbst eigentlich so klein ist.

Gelenkschmerzen bekomme ich immer, wenn ich zu verkrampft schwimme. Und das tu ich auch, wenn einfach zu viel los ist. Dann kann ich nicht einfach locker mein Tempo schwimmen sondern muss mich anpassen. Und das ist dann oft entweder einen Tick zu langsam oder halt eigentlich einen Tick zu schnell. Wenn ich mein eigenes Tempo schwimmen kann, schwimme ich total locker.

Allerdings ist bei uns im Freibad auch nur morgens oder bei schlechtem Wetter wenig los, so dass man in Ruhe schwimmen kann, von daher bin ich es eigentlich gewohnt. Im Urlaub bin ich im See geschwommen mit meinem Mann als Bootsbegleitung, das war total toll!

Gibt es bei euch Zeiten, wo es nicht so überfüllt ist? Bei uns ist am WE z.B. um 8:00 wenn die aufmachen brechend voll, eine Stunde später kann man recht gemütlich schwimmen. Und Abends, die Stunde bevor geschlossen wird geht es auch recht gut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Luxusproblem!

Antwort von Einstein-Mama am 14.09.2015, 22:47 Uhr

Also, das stimmt! Bei Badewetter wars im Freibad auch anstrengend! Aber zumindest war die Luft zwar heiß, aber nicht feuchtwarm chlorig.
Und im eigenen Tempo rhythmisch schwimmen zu können ist ein Traum! Ins Freibad bin ich meist so auf 15 Uhr bei schlechtem Wetter und war manchmal sogar alleine! Wobei meine Frühschwimmer-Omas im Freibad sehr nett waren! Die machen aber auch jetzt 8 Monate Pause. Im Freibad sind die Aggro-Senioren mit übelster Blümchenkopfbedeckung! Die wollen nur ratschen und danach Kuchen essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Luxusproblem!

Antwort von Einstein-Mama am 14.09.2015, 22:48 Uhr

Ich meinte im Hallenbad!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder gleich nach Island

Antwort von Feuerpferdchen am 15.09.2015, 5:54 Uhr

Das ist bei uns ein ziemlich kaltes Außenbecken, ist ja kein Solebad, aber mit Lufttemperaturen von 23Grad im Winter kann ich auch nicht dienen. Ich glaube, Du wirst nicht zufriedengestellt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Luxusproblem!

Antwort von Maximum am 15.09.2015, 7:38 Uhr

such dir einen See in der Nähe...da bist du gewiss alleine...und zu warm wirds auch nicht.,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Luxusproblem!

Antwort von Antje04 am 15.09.2015, 7:53 Uhr

Jetzt, wo es allmählich kühler wird, kommt einem die Luft im Hallenbad so richtig stickig vor (das ist sie immer, aber von Außenwärme in Innenwärme merkt man das nicht so). Im Winter wird es nicht besser, das kann ich Dir schon mal verraten, im Gegenteil...
Ich bin meine 1000 m immer in einem 25-m-Becken geschwommen. Zu manchen Uhrzeiten war mehr los, zu manchen weniger. Ich war mal aus Versehen am Warmbadetag, danach ist mir fast der Kopf explodiert (auch vor Ärger über die Rentnerinnen mit Blumenbademütze, die völlig ignorant in 3er-Reihen NEBENEINANDER!!! geschwommen sind, und sich unterhielten).

Gibt es wirklich keine Steckdose? Die hat doch jedes Hallenbad, frag doch mal nach. Oder leiste Dir eine Bademütze. Muss jetzt nicht das Modell "Uromas Blumengesteck" sein, da gibt es auch gute Modelle von "Speedo" zB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Island wäre es da auch nicht... füchte ich

Antwort von Leena am 15.09.2015, 8:33 Uhr

Die blaue Lagune ist ja nun zum Schwimmen nicht nur zu voll, sondern mit rund 40° auch viel zu warm, um sich ernstlich zu bewegen.

Wobei - die öffentlichen Schwimmbäder in Island sind schon toll. Zum einen sind sie unschlagbar billig, zum anderen wirklich toll. Allerdings ist das Wasser immer relativ warm, im Schwimmerbecken meist so um die 25°, in den anderen Bereichen wärmer, und in den Hot Pots dann zwischen so 37° bis tlw. 44°. Aber bei der isländischen Außentemperatur ist das defintiiv sehr angenehm so!!!

Und im angenehm warmen Wasser im Dunkeln durch den schwach beleuchteten Schnee zu schwimmen - das hat einfach was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich doch schon

Antwort von Einstein-Mama am 15.09.2015, 8:54 Uhr

Arena aus Latex in schwarz, inkl Ohrenstöpsel und Schwimmbrille, da gleitet man leichter durchs Becken, allerdings werden die Haare trotzdem nass,
Bei diesen Blümchen-Omas verspüre ich manchmal auch leichten Ekel, wegen der holzigen Fußnägel und so....und der möglichen Inkontinenz (ich weiß ich bin Krankenschwester, ich müsste gelassener sein). Im Freibad verteilt sich das alles besser. Na, ich starte jetzt einen neuen Versuch und berichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island wäre es da auch nicht... füchte ich

Antwort von Einstein-Mama am 15.09.2015, 8:56 Uhr

25 Grad sind ok, wenn's draußen relativ kühl ist! Danach ein 40 Grad Becken wäre ideal für die Muskeln, so zum relaxen!
Ich zieh nach Island !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island wäre es da auch nicht... füchte ich

Antwort von Leena am 15.09.2015, 9:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist wirklich perfekt

Antwort von Leewja am 15.09.2015, 9:25 Uhr

im Oktober bei 2°C sprang das Kind täglich im Freibad in Badehose rum, rutschte, ich schwamm (bei weitem nicht so ehrgeizig, wie du) und danach gammeln im hot Pot, grandios.
das Kind wurde, wenn es blau wurde, auch in den heißen pott gezwungen, wenn auch nur in die 37°, ich mochte 41 am liebsten, 44 war definitiv zu heiß ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Luxusproblem!

Antwort von Salkinila am 15.09.2015, 10:26 Uhr

Ja, so geht es mir auch! Ich gehe im Sommer jeden Tag ins Freibad, bei jedem Wetter, die Temperaturen sind mir egal. Aber in Hallenbädern kann ich nicht schwimmen - ich hasse Hallenbäder nicht per se, mal ein bißchen rumplanschen, ein paar Bahnen schwimmen ist o.k. Aber sportlich schwimmen geht gar nicht, mich stören vor allem die viel zu warmen Wasser- und Außentemperaturen. Also schwimme ich im Winter nicht. Zum Glück hat unser Freibad noch diese Woche geöffnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.