Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 25.09.2017, 11:13 Uhr

kannst du das lassen, mir rechte gesinnung unterscheiben zu wollen?

Ich kenne durchaus Leute, die seinerzeit in Hohenschönhausen waren bzw. anderweitig Probleme mit der Stasi hatten, die sich nach der Wende den Linken angeschlossen haben, weil sie grundsätzlich an eine "linke Ideologie" glauben, aber die Art und Weise, wie es in der DDR umgesetzt wurde, grundverkehrt fanden. Denen es um eine linke politische Orientierung (mit feministisch-sozialistischer Ausrichtung) geht und die sich eine "Überwindung des Kapitalismus hin zu einem demokratischen Sozialismus" wünschen.

Sie halten also den "Grundgedanken" des Sozialismus nicht für falsch. Das ist mit dem "Grundgedanken" des Nationalsozialismus m.E. nicht vergleichbar.

Und - ja, dass man in der DDR im Grunde willkürlich ausgeliefert war, das weiß ich und habe ich ansatzweise selbst erlebt. Ich habe in der "Personenzulassung" gesessen und wurde behandelt wie ein Mensch maximal 3. Klasse, die Grenzpolizisten haben unser Auto kaputt gemacht auf der Suche nach versteckten Flüchtlingen etc., und wehe, man hätte gemuckt... Ich habe verdammt noch mal Angst gelernt vor Staatsorganen. Und das hat geprägt.

Bartsch... Na ja, er ist nach dem Abi in die SED eingetreten, war bei der NVA und hat dann studiert (hätte er das so auch gekonnt, wenn er nicht eingetreten bzw. wieder ausgetreten wäre?) und war ab '89 für eine Erneuerung der Partei tätig. Ehrlich gesagt kann (und will) ich das mit einem überzeugten NSDAP-Mitglied nicht vergleichen. Mitläufer sind ja wieder immer so eine Sache für sich... ich denke, man "darf" Fehler machen, ohne sein Leben lang dafür bezahlen zu müssen. Und die "Grundüberzeugung" ist ja bei den "Linken" gewissermaßen geblieben, hoffentlich anders als bei den entnazifizierten Ex-Nazis.

Das "nie wieder" würde ich also, bezogen auf die DDR-Zeit, eher als "Deutschland darf nie wieder ein Unrechtsstaat sein" formulieren, aber nicht per se auf "sozialistisch" beziehen.

Kann ich gerade schlecht erklären, irgendwie... :-/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.