Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 25.09.2017, 7:55 Uhr

Sachsen- AfD stärkste partei

Hallo,

Wenn die Politik nicht endlich aufwacht und sieht, dass die Menschen andere Probleme wie die eurorettung, die bankenrettung, die vw-Rettung.... haben, wird es spätestens nächstes Jahr in Sachsen ein AfD Regierung geben...

Die Menschen, gerade im Osten fühlen sich nicht gehört, ihnen geht es um altersarmut, Alleinerziehende.., Pflege..., sie fühlen sich allein gelassen, nicht gehört...

Und wenn die Politik jetzt die Fehler nicht bei sich sondern in der Berichterstattung oder bei der AfD sucht, was soll dann herauskommen...

Ich befürchte die nächsten 4 Jahre keine Politik sondern nur Kampf gegen die AfD, aber so wird sie stärker...

Nicht ignorieren, nicht bekämpfen, sondern sachlich auseinandersetzen, kein Plattform geben...

 
25 Antworten:

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von Karl07 am 25.09.2017, 8:06 Uhr

Hallo!

Eine Auseinandersetzung wird es aber nicht geben. Sieht man doch schon hier im Forum.

Die Sachsen sind halt DUMMI Ossis. Mit denen braucht man doch nicht reden. Die haben halt die Demokratie nicht verstanden.

Genau solche Meinungen wird der AfD Zuläufe ohne Ende bringen.

WARUM die Menschen AfD wählen interessiert doch keinen. Es wird halt nicht begriffen das die AfD im Osten nicht für "Rechts" steht sondern für die einzigste Partei die die Probleme der Menschen ernst nimmt.

Umso mehr man auf die Wähler draufhaut umso mehr wird bestätigt das es so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von Steffi528 am 25.09.2017, 8:11 Uhr

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/wahlverhalten-bundestagswahl-wahlbeteiligung-waehlerwanderung

Link zum Wahlverhalten...

Ich hoffe auf die Frauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von memory am 25.09.2017, 8:11 Uhr

Doch mich würde immens interessieren warum man als Alleinerziehende, Rentner und Mensch mit geringen Einkommen ausgerechnet die AfD wählt. Die Partei die alles mit Einsparungen im Sozialen finanzieren will, kein Rentenkonzept hat und wie Herr Gauland gestern meinte " auch keine konkreten Lösungen und Ansätze hat , denn das wäre nicht Ihre Aufgabe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von Einstein-Mama am 25.09.2017, 8:16 Uhr

Ich fühle mich als Krankenschwester auch allein gelassen, wüsste aber jetzt nicht weshalb ich da ausgerechnet die AFD wählen sollte. Bis 77 will ich ja eigentlich nicht arbeiten.
Und die Altersarmut verhindert die AFD, in dem sie die gesetzliche Rentenversicherung abschafft?
Aha!
Ansonsten geb ich dir recht, man sollte die Zeit jetzt nicht vergeuden um mit denen zu zoffen, sondern einfach regieren.
Das Problem wird sein, die AFD wird 4Jahre nur provozieren und auf Stunk aus sein, was anderes haben die ja bisher noch nicht auf die Reihe bekommen!

Sooo einfach ist das jetzt nicht. Wenn Höcke/Gauland im Bundestag wieder ihren Touretteanfall bekommen, dann ist das eine andere Hausnummer, als auf einer Wahlkampfveranstaltung im sächsischen Hinterland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von Jana287 am 25.09.2017, 8:18 Uhr

Ich habe es vor ein paar Wochen hier schon mal geschrieben, ich kenne Leute, die offen sagen dass sie 2 Kreuze bei der AFD machen. Keiner davon ist abgehängt, dumm oder fremdenfeindlich. Die Gründe liegen anders: Wut über das Durchsetzen von Ceta gegen alle Bedenken, Zulassen ungeregelter Migration ( ja auch weiterhin ) gegen Sicherheitsinteressen der Bevölkerung statt echter Hilfe für echte Flüchtlinge, Euro Rettung um jeden Preis ( Stichwort Bürgschaften, EZB Zinspolitik, Target-Salden ) die Risiken werden dem Steuerzahler aufgebrummt, Lobbygeklüngel, Abgabe von mehr und mehr Kompetenzen an Brüssel, Alleingänge der Kanzlerin gegen Partei und Mehrheiten...
Solange die Auseinandersetzung sich auf dumm, braun, Ossi beschränkt - muss die AFD gar nichts weiter tun, sie wird weiter wachsen. Nicht nur im Osten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von lisi3 am 25.09.2017, 8:19 Uhr

"Die Menschen im Osten fühlen sich nicht gehört, ihnen geht es um Altersarmut, Alleinerziehende..., Pflege..., (...)"
Und dann wählt man Afd? Was sagt das Wahlprogramm der Afd dazu? Ich befürchte, ich werde es doch noch lesen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von Shanalou am 25.09.2017, 8:21 Uhr

Hmm, ganz ehrlich, wenn es um diese Themen geht, verstehe ich die Wahl noch weniger! Die AfD hat kein Rentenkonzept, sie will Alleinerziehende schlechter stellen, usw. Ich kapiere es nicht! Und ich widerspreche hier auch sehr deutlich, was die Berichterstattung angeht. Es kann doch nicht sein, dass in jeder Talkshow AfD Themen Hauptthemen sind. Es war unerträglich. Ständig dieses Gefasel, dass sich die Menschen durch die Flüchtlinge bedroht fühlen, usw. Pure Einschaltquotengeilheit.
Man hätte die AfD mal fragen sollen, welche Konzepte sie z.B. in der Wohnungsbaupolitik haben, abseits "der- Flüchtling- ist- an- allem- Schuld- These"! Außer " es müssen halt mehr Wohnungen gebaut werden" kam da nicht viel.
Das die Politik (Regierung) auch einige Fehler gemacht hat, sehe ich genau so. Aber die Hysterie um die Flüchtlinge ist definitiv eine Folge der Berichterstattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von line1 am 25.09.2017, 8:24 Uhr

Genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von Malefizz am 25.09.2017, 8:29 Uhr

Wenn man es gelesen hat, sollte man aus DEN Gründen erst recht nicht die Afd wählen - aber nun ja, die meisten derjenigen lesen offenbar ohnehin nur die Überschriften, auch von Nachrichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von Jana287 am 25.09.2017, 8:29 Uhr

Für mich ist das eine klassische Protestwahl, die wenigsten AFD Wähler sind fremdenfeindlich. Es war halt die einzige Möglichkeit, die Regierung abzuwatschen. Der Gauland hätte nackig auf dem Alexanderplatztanzen können, die Leute hätten ihn trotzdem gewählt.
Ich hoffe auf Jamaika, ein Einwanderungsgesetz und auf innovative grüne Energie- und Wirtschaftspolitik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von Einstein-Mama am 25.09.2017, 8:30 Uhr

Deshalb sollte man in Sachsen jetzt einfach auch das H4 kürzen und Alleinerziehende dissen.

Lernen durch Schmerzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von Malefizz am 25.09.2017, 8:34 Uhr

Du wirst überrascht sein, aber ich finde deine Gedanken absolut nachvollziehbar, und kann den letzten Satz sogar unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von line1 am 25.09.2017, 8:42 Uhr

Viele bringen ja die AfD nur mit der Flüchtlingspolitik in Verbindung.
Ich bin mit der Familienpolitik der AfD z. B. nicht ganz einverstanden, da ich für die gleichgeschlechtliche Ehe bin. Ich finde Ihre Sicherheitspolitik und die Bildungspolitik gut. Weg mit der Inklusion und Erhalt von Sonderschulen. Es gibt so viele andere Ansätze als nur die Flüchtlingspolitik. Sehr, sehr viele AfD Wähler haben ihr Kreuz nicht einfach aus Dummheit gesetzt, denn das sind die wenigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von Leena am 25.09.2017, 8:50 Uhr

Ich finde es schwer, Ängste ernst zu nehmen, wenn beispielsweise in Sachsen viele Menschen Angst vor "Überfremdung" und "Ausländern" haben, bei einem Ausländeranteil von weniger als 4%.

Natürlich sind Altersarmut, Pflege etc. wichtige Themen. Aber mir ist wirklich nicht ganz klar, wieso jemand, der zeitlebens in prekären Arbeitsverhältnissen gearbeitet hat und nie wirklich Geld hatte, immer am Existenzminimum war, erwarten sollte, mit Renteneintritt plötzlich besser da zu stehen als die letzten 40 oder 45 Jahre davor. Aber vielleicht muss man wirklich über eine Mindestrente diskutieren. Nur - ob das denen, die jetzt aus Angst vor Altersarmut oder wegen Altersarmut AfD gewählt haben, reicht? Denn für einen sorgenfreien Lebensabend wird auch eine Mindestrente garantiert nicht reichen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena: Du hast einen Denkfehler

Antwort von Petra28 am 25.09.2017, 9:02 Uhr

Gerade weil der Ausländeranteil so gering ist, sind die Ängste verständlicherweise größer. Und eine Minirente ist in Sachsen nicht ungewöhnlich, auch wenn man 40 Jahre + gearbeitet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste Partei

Antwort von Ellert am 25.09.2017, 9:04 Uhr

huhu

ich vermute dass viele AfD Wähler Angst vor Überfremdung haben
gerade in den Gegenden in denen man die Armut eh schon hat wie viel im Osten ist das Scheckgespenst " die nehmen und Arbeit weg, die bekommen Geld für Nichts"
ganz groß.

Ich hab im Umfeld einen eigentlich gebildeten Menschen der sich zu seiner Wahl bekennt mit einem seltsamen Argument
"Alle Kinderkrippen haben uns abgelehnt , Plätze gehen vorrangig an die Zuwandererkinder die Deutsch lernen müssen"
Die picken sich dieses kleine Fitzelchen raus und entscheiden nicht nach dem Rest, sie wollen eine Zuwanderung, dafür steht nur die AfD, also macht man da sein Kreuz.

Mit dem Thema setzt sich aber keiner auseinander,
alle sind offen für alles, vielleicht war das der große Fehler an sich ?
Tabuthemen zu verschweigen statt Lösungen vorzustellen ?
Lösungen hat die AfD nicht, sie ist einfach nur dagegen und gut ist

Gibt es eigentlich Untersuchungen die getrennt nach Wohngebieten gehen
so dass man schliessen könnte dass in Vierteln mit viel Zuwanderung viel AfD gewählt wurde ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von Mary977 am 25.09.2017, 9:06 Uhr

Hallo,

ich lese jetzt schon einige Zeit mit und muss einfach jetzt mal fragen, da ich das Parteiprogramm der AfD jetzt schon öfters durchgeschaut hab und irgendwie doof bin...
Wo steht denn das mit der Rente bis über 70???
Kann mir das mal jemand zitieren?!
Das mit den Alleinerziehenden hab ich glaub ich auch nicht verstanden, denn es ist ja nicht pauschal so, dass Alleinerziehende schlechter gestellt werden.

Ich hab die AfD nicht gewählt, ich geb meine Stimme immer lieber den kleineren Parteien, die von den meisten Leuten weniger Beachtung finden. Warum wählen Protestwähler eigentlich nicht die?

Zur AfD: nicht mit allen Punkten bin ich konsens, das ist aber bei anderen Parteien auch so. Dass sich in der Flüchtlingspolitik was ändern muss, ist auch klar.
Und manche Punkte, z.B. die Bildung betreffend, finde ich sehr gut.
Und was die Stellung der Frau betrifft, ich glaube nicht, dass das Heimchen am Herd befürwortet wird. Es sollte einfach darauf treffen, dass die Frau länger beim Kind bleiben kann und das Kind nicht in Ganztageseinrichtungen abgeschoben wird.
Ganz ehrlich, seit ich Mama bin, bin ich gern zuhause. Ich könnte ganz zufrieden so mehrere Jahre verbringen, denn ich Sitz nicht nur daheim und drehe Däumchen, sondern unternehme was mit meinem Kind, egal ob Sport oder Krabbelgruppe.
Hier kommt es mir so vor, dass die meisten eh nur vorm Computer sitzen.
Ganz ehrlich, was machen die meisten Leute hier eigentlich?
Seid ihr berufstätig oder seid ihr die Heimchen am Herd, die den ganzen Tag auf Papa und Kind warten, Kind ist wahrscheinlich in Einrichtung, sonst hätte doch hier keine so viel Zeit, ständig zu diskutieren!!! Eigentlich wäre doch dann die AfD für euch das Richtige!
Ach so und das Bildungsprogramm finde ich auch nicht schlecht, ich sage nur "Meister statt Master" und mehrgliedriges Schulsystem soll erhalten bleiben.
Hätte man Punkte wie diese aufgenommen in ein Plakat, das kursiert, hätten noch mehr Leute die AfD gewählt.
Gleichgeschlechtliche Ehe, hm, ja, gut, ich bin konservativ eingestellt und für mich besteht die Familie im Grunde auch aus Mama, Papa, Kind, aber ich befürworte trotzdem die Anerkennung einer "Ehe" zwischen gleichgeschlechtlichen, aber halt in anderen Sinn. Müssen ja nicht kirchlich heiraten.
Merkel hat die Ehe auch abgelehnt und trotzdem wählen sie die meisten. Verstehe hier manchmal die Argumentationen nicht.
Um nochmal zum Anfang zurückzukehren, kann mir bitte jemand die Stelle mit der Rente zitieren, das würd ich gern noch wissen!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena: Du hast einen Denkfehler

Antwort von Lusiana am 25.09.2017, 9:22 Uhr

Meine Exschwiegis aus MV haben als Karpfenpfleger und Baumharzgewinner gearbeitet und bekommen eine entsprechende Rente, durchaus nicht wenig. Das war damals die Planwirtschaft, es gab für jeden einen Job, der Verdienst war gering, für das normale Leben hat es gereicht. Heute kann man mit der entsprechenden Rente eben auch keine großen Sprünge machen. Aber für das normale Leben reicht das auch, bzw. es gibt noch staatl. Unterstützung. Sieht doch im Westen nicht anders aus, eine Reinigungsfrau bekommt auch staatl. Unterstützung, wenn die Rente nicht reicht. Wer mehr Rente bekommt, hat doch auch mehr dafür geleistet. Dass in der DDR alles gleicher war, dafür kann doch heute keiner was. Oder sehe ich das falsch?
Und geringer Ausländeranteil, dafür bin ich ja schon die ganze Zeit, Gegenden mit billigen Mieten, Leerstand etc. sollte man wiederbeleben mit öffentl. Verkehrsmitteln etc., Neubürger dort unterbringen, nicht in die Ballungsgebiete mit eh viel zu hohen Mieten ziehen lassen. Das gibt nur Streit. Auf dem Land mit individueller Unterstützung könnte das viel besser klappen. Eine WinWinSituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste Partei

Antwort von wolke76 am 25.09.2017, 9:23 Uhr

Ruf dir doch die Wahlergebnisse deines Wahlkreises mal auf. I.d.R. ist das aufgesplittet nach den Wahllokalen - da siehst du, ob in Brennpunkten anders gewählt wurde als woanders.

Bei uns gibt es einen entsprechenden Link auf der Seite der Stadtverwaltung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von memory am 25.09.2017, 9:23 Uhr

Hier warb die Stadtspitze auf ihrer Homepage um Investoren zu finden, damit ,dass man doch im Bundesdurchschnitt nur die niedrigsten Löhne zahlen muss.

Denn leider sind diese "prekären Arbeitsverhältnisse " hier halt eher Standard, als selbstverschuldete Ausnahme über die man sich dann nicht beschweren darf. Von den vielen industriellen Einbrüchen nach der Wende und den teilweise erschreckenden Lebensläufen ganz zu schweigen.

Ich denke Vielen macht nicht unbedingt die Höhe ihrer Rente wütend , eher die Tatsache, dass dieser Umstand nur bedingt selbstverschuldet ist! Nicht umsonst hat Sachsen am meisten vom Mindestlohn profitiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von BlauesWunder2017 am 25.09.2017, 9:44 Uhr

AfD wählen tun vorallem die die nicht in einer multikulturellen Gesellschaft leben wollen und je mehr fremde Kulturen ins Land kommen, desto mehr Wähler wird die AfD bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena: Du hast einen Denkfehler

Antwort von Petra28 am 25.09.2017, 9:44 Uhr

Du verkennst die Auswirkungen, die es hat, wenn es einen so gesellschaftlich tiefgreifenden Umbruch gibt, wie in den neuen Bundesländern. Und wenn du noch mehr AFD-Wähler möchtest, dann siedle Neubürger in ländlichen Gegenden an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28: Meinst Du?

Antwort von Leena am 25.09.2017, 10:28 Uhr

Also wenn die Angst vor dem, was man nicht kennt, immer größer ist als die Angst vor dem, was man kennt - dann sind es doch gerade irreale Ängste, denen man sachlich begegnen und die Menschen mit dem, wovor sie Angst haben, vertraut machen muss, oder wo habe ich da den Denkfehler?

Was die Minirente betrifft - schon klar, dass die in Sachsen nicht so ungewöhnlich ist, auch wenn man 40 Jahre + gearbeitet hat. Ich verstehe nur nicht die "Erwartungshaltung", dass es einem mit Renteneintritt quasi besser gehen sollte als die 40 Jahre davor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von wir6 am 25.09.2017, 12:07 Uhr

Ich habe letztens erst eine interessante Rede gehört.

Da ging es darum, warum ausgerechnet in den neueren Bundesländern die AfD so Zuspruch hat.

Die These wurde aufgestellt, dass es quasi Eifersucht ist. Sie, die neu zur BRD zugekommen sind, wurden abgelehnt, das ungeliebte Kind sozusagen.
Und da kommen zu Tausende Flüchtlinge und diese werden nun mit offenen Armen empfangen.

Einfache kindliche Eifersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen- AfD stärkste partei

Antwort von Einstein-Mama am 25.09.2017, 12:26 Uhr

Kannst du dir mal paar Satzzeichen merken und anwenden?
Nee, ich weiß....
Wenn man nicht multikulti aufwächst, verlottert die eigenen Muttersprache. Sehr bedenklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.