Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 25.09.2017, 12:07 Uhr

ich hatte da ein langes Gespräch mit einem neui geabckenen Regierungsrat(?)

Das glaube ich eigentlich nicht.

Na klar gibt es statistische Zahlen, und gewisse Prognosen kann man abgeben, aber auf den Einzelfall verlässlich runterbrechen kann man sie eben doch nicht. Dann hat der neue Italiener vielleicht einen Koch, der die Gäste verschreckt, einen muffeligen Kellner, der verschreckt, gegenüber man die siebte Pizzeria auf... Nein. Ich sehe ja regelmäßig die Zahlen im Einzelnen, da quasi pauschal nach Statistik zu besteuern, läuft m.E. dem Prinzip der Zahllast nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit zuwider. Zudem - das würden zu 90% nur die wollen, die gut dastehen und von einer solchen Regelung profitieren würden. Und das würde sich dann nicht wirklich rechnen.

Wobei - man könnte natürlich einführen, jeder zahlt 10% vom Brutto / vom Umsatz. Aber dann müsste man wieder ausgestalten, denn wenn der IT-Berater 10% vom Umsatz Steuern zahlen müsste und der Bäcker genauso - dann wäre das angesichts extrem unterschiedlicher Aufwendungen auch wieder ungerecht, dann müsste man wieder nach Branchen spezifizieren... und letztlich wäre man wieder bei den x Sonderregelungen, die alles so kompliziert machen.

Wobei - die meisten Prüfungen und erst recht Wiederholungsprüfungen finden eigentlich in den Fällen statt, wo man damit rechnet, etwas zu finden. Andererseits werden auch Fälle geprüft, wo man nicht damit rechnet, die "gefundenen Ansprüche" realisieren zu können, und die Staatsanwaltschaft stellt auch ein, weil mit der dritten oder vierten Verurteilung auch nichts mehr erreicht würde und es eh ein "hoffnungsloser Fall" ist.

P.S.: Richtige Umsatzsteuervoranmeldungen sollte ein gescheiter Steuerberater übrigens hinbekommen! Ich sehe eher das Problem, dass viele sich "einfach mal drauflos" selbständig machen, keine Ahnung haben, kein Geld oder keine Motivationen für einen guten Steuerberater... und hinterher ist dann das Heulen und Zähneklappern groß. Aber Reglementierung für Selbständige, Grundkurse in Buchführung und Zahlenverständnis,... das fände ich wünschenswert, aber weder machbar noch wirklich rechtlich zu realisieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.