Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 20.02.2013, 8:21 Uhr

Ja, die 8.

Ja, ich habe die 8. Klasse wiederholt.
Ich war unglücklich in der Klasse; sämtliche meiner Freundinnen hatten sich in der 7. entweder auf die Realschule verabschiedet oder waren schon sitzengeblieben.
Und ich war in einer reinen Mädchenklasse auf dem Gymnasium; die meisten hatten reiche Eltern und ich selber hatte 5 Geschwister und Geld war immer knapp. Das war manchmal ein Spießrutenlauf.
Ich durfte von den Lehrern aus aber in der 7. nicht auf die Realschule.
Sitzengeblieben bin ich wegen Mathe und Physik-dabei war ich in Latein eigentlich viel schlechter.
Aber ich habe in Physik in der letzten Reihe gesessen, IMMER gequatscht und NULL aufgepasst....
Die Nachprüfung habe ich extra nicht gemacht, weil ich ja aus der Klasse rauswollte.

Ich bin danach in den meisten Fächern eine gute Schülerin gewesen; habe aber in Latein sogar im Wiederholungsjahr eine 5 bekommen. Und in Englisch kam ich trotzdem nie über eine 4 hinaus.
Aber man kann nicht alles können; außerdem war ich leider recht faul bzw. hatte weiter zurückliegende Defizite und zusätzlich in Englisch stumm wie ein Fisch..

Trotzdem hat mir durch das Wiederholen Schule endlich wieder Spaß gemacht-im Übrigen sogar Latein. Ich mochte den Lehrer und im Grunde auch die Sprache, die geschichtlichen Hintergründe...Letztendlich hat es dann sogar noch für das Latinum gereicht.
In der Oberstufe bin ich in Mathe wieder abgefallen, aber durch das Mündliche konnte ich viel rausholen.
Mein Abi war mit 2,5 jetzt nicht das tollste, aber schon ok.

Ich bin froh, dass ich damals wiederholt habe, auch wenn es eigentlich zu spät war. Ich hätte besser schon die 7. Klasse wiederholt wegen Latein.

Meine große Tochter habe ich von der 6. Klasse zum Halbjahr in die 5. Klasse freiwillig zurückgehen lassen. Sie hatte krankheitsbedingt viel Stoff verpasst, gleichzeitig durch ihre erst in der 6. Klasse endgültig festgestellte Legasthenie psychische Probleme; sie war fast völlig verstummt.

Das ist jetzt ein Jahr her. Es war das Beste, was wir tun konnten. Von Latein 5 auf Latein 1 im Zeugnis. Das hätte sie mit Nachhilfe niemals erreichen können.
Und sie meldet sich wieder im Unterricht. Sie ist zwar immer noch schüchtern und zurückhaltend, aber das ist ihr Charakter. Trotzdem hat sie sich deutlich verändert.

Ich bin absolut für die Möglichkeit des Wiederholens!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.