Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.04.2021, 23:37 Uhr

Ist das Wort Deutsch jetzt schon rechts?

In Coronazeiten vermutlich,. Pauline.
Manches finde ich sehr berechtigt, anderes auch übertrieben.
Ich glaube, auf dieses Thema zielt auch das neue Buch von Sarah Wagenknecht.

Was zu dem obigen Beitrag noch gesagt werden sollte:
Natürlich hat der Bundespräsident Recht, wenn er Deutsch die Sprache der Täter nennt.
Es kommt doch darauf, an, wo er und in welchem Zusammenhang das gesagt wird.
Auch meine Schwiegermutter hatte Sorge, weil ich Deutsch mit meinen Kindern auch ind er Öffentlichkeit sprach, daß daran nun gerade ältere Dänen Anstoß nehmen könnten.
Und wen neine Jüdin, ein Jude, aus sonstwo wieder nach Dtld. kommt, dann hört er die AUCH die Sprache der Täter,selbst wenn es auch seine eigene Muttersprache war.
Ich bewundere immer wieder die Menschen, die das erkennen und dennoch parallel laufen lassen können.
Aber genau darum ddarf oder MUSS man das auch sagen.
LKeider ist Deutsch eben nicht nur Goethes und Schillers und Handkes und Lenz´ Sprache udn vielermehr, sondern auch die eines Goebbels, eines Hitler, eines Himmler und ihrer Schergen.
Daran zu erinnern, sehe ich nichts Falsche.
Also , Okypete, denk erstmal nach, bevor Du so ungezügelt in die Tasten haust!

Natürlich sollte das Wort deutsch nichts rechts sein, auch nicht "deutsche Lieder" (ich denke da sofort an Schubert) und ähnliches.
Und auf eine Art mag man Heino verachten, wir habe ihn früher absolut nicht gemocht, aber es ist eben wichtig gewesen - und mutig von ihm - daß er damals die deutschen Volkslieder wieder salonfähig gemacht hat, auch wenn wir ihn dafür abschalteten.
(Trotzdem scheine ich meinen Kindern da mehr mitgegeben zu als ich dachte, stellte sich bei einer Familienfeier einmal heraus.)
Aber wenn Ihr wüßtest, wieviel Dänen singen und wie sehr ihren dänischen Liedschatz schätzen, wäret Ihr auch stolz auf Lieder wie "Am Brunnen vor dem Tore", oder "Sah ein Knab´ ein Röslein stehen" oder "Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren" oder ""Das Wandern ist des Müllers Lust" oder..."Der Mond ist aufgegangen" oder ...
Wer kann das heute noch singen?
Lernen die Kinder das noch in der Schule?.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.