Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knödelchen00 am 15.04.2021, 22:20 Uhr

Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Eben im heute Journal



https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wirtschaftsexperten-fordern-Rente-mit-69-article22491647.html

War ja schon öfter die Rede von.
Jetzt als Grund Corona...
Tja. Das muß ja alles getragen werden....

 
27 Antworten:

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von mausebär2011 am 15.04.2021, 22:42 Uhr

War klar
Ich gehe sowieso davon aus das sie das Rentenalter bis ich da angekommen bin, soweit hochgesetzt haben das ich erst mit 74 in Rente gehe. Super bei der niedrigen Lebenserwartung von 79-81. Hat man ja richtig was davon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder sind davon überzeugt, dass sie keine Rente mehr bekommen....

Antwort von knödelchen00 am 15.04.2021, 22:56 Uhr

Wer weiß was noch kommt....?....oder eben nicht kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von kuestenkind68 am 16.04.2021, 0:59 Uhr

Das hat nichts mit Corona zu tun. Das war eh überfällig. ich habe das seit den 80er Jahren schon gewusst, dass Herrn Blüms Mantra, die Rente ist sicher, eine große Irreführung der Wähler ist... Man hätte 40 Jahre Zeit gehabt, was zu tun, aber man hat sich nicht getraut und traut sich auch jetzt nicht. Das System wird an seine Grenzen kommen, wenn die Babyboomer jetzt in Rente gehen und ganz viele Neu-Rentner dazukommen...

Meine Kinder sagen auch, sie denken nicht, dass sie noch Rente bekommen. Sie werden also privat vorsorgen müssen..

Dabei gäbe es so gute Systeme in den Nachbarstaaten, von denen man doch das Beste kopieren könnte. Aber dafür sind sich unsere Politker wohl zu fein, die müssen das Read immer neu erfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von Lusiana am 16.04.2021, 8:04 Uhr

Ich hätte es gerne wie in Griechenland, dann müsste ich nur noch acht Jahre arbeiten Zum Glück liebe ich meine Arbeit, aber die Rente werde ich wohl nicht mehr erleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder sind davon überzeugt, dass sie keine Rente mehr bekommen....

Antwort von SassiStern am 16.04.2021, 9:28 Uhr

Deine Kinder haben es scheinbar begriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von SassiStern am 16.04.2021, 9:29 Uhr

Seine Rente/Pension war doch sicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von kirshinka am 16.04.2021, 9:48 Uhr

Ja - die alten heute haben’s echt gut....
Und so 100% ironisch meine ich das gar nicht mal.
Die haben den Planeten geplündert und wir würden den Mist dann aufräumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von SassiStern am 16.04.2021, 10:02 Uhr

Was für ein Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von kravallie am 16.04.2021, 10:16 Uhr

wird zeit, dass ich mich um die Aufstockung meines gdb´s kümmere.
passt ja grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von Korya am 16.04.2021, 11:04 Uhr

Das ist doch schon in Diskussion als ich noch zur Schule ging. Corona spielt da, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle. Wir können uns unser Leben einfach nicht mehr leisten. Immer weniger zahlen ein, dabei gibt es immer mehr Rentner. Die Balance passt nicht mehr, und wo soll das Geld sonst herkommen?

In Japan geht man mit 59 in Rente und bekommt dann 1,200 Euro pro Monat. Die Miete für das allerkleinste Miniloch fängt bei 1,000 Euro an, und Japaner haben die höchste Lebenserwartung der Welt. Da arbeite ich doch freiwillig noch ein paar Jährchen weiter. Oder bringe irgendwie meine Kinder dazu, Millionär zu werden, dann ziehe ich in ihre Villa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von Maxikid am 16.04.2021, 11:12 Uhr

wir gehen sowieso davon aus, dass wir bis zum Umfallen arbeiten werden. Frühe Rente, hatten wir auch gar nicht geplant. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von Tai am 16.04.2021, 13:32 Uhr

Ich frage mich schon länger, wie lange die Renten noch finanziert werden können.
Dazu braucht es kein Corona.

Es werden immer mehr Rentner mit hoher Lebenserwartung bei immer weniger Beitragszahlern.

Inzwischen sind ja oft schon zwei Generationen in einer Familie Rentner.
Ich habe drei Freundinnen/Bekannte, die selbst seit Jahrzehnten nicht gearbeitet haben und deren Männer als Bundeswehrangehörige oder Beamte schon unter 60 in den Ruhestand gegangen sind. Deren Eltern leben alle auch noch.
Das wird es sicher immer häufiger geben.

Genau wie die 97-jährige frühere Grundschullehrerin, die der Amtsarzt mit 56 in den Ruhestand geschickt hat, weil sie mit ihrem schwachen Herz wohl nicht mehr lange leben würde. Sie bezieht nun also seit 41 Jahren ihre Pension, viel länger, als sie gearbeitet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von memory am 16.04.2021, 15:28 Uhr

Ich stelle mir das in vielen Berufen zumindest" interessant " vor. Naja , 70 ist dann halt das neue 50 . Aber vielleicht ist es ja mit einem Rehaanspruch aller 6 Mon. gekoppelt. Oder es wird baustellenabhängig , über die Rentenkasse, der Lift für den 70 jährigen Dachdecker oder die Gehhilfe für die Postboten bezahlt ...so als Teilhabe Maßnahme am Arbeitsplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie Aufstockung???

Antwort von knödelchen00 am 16.04.2021, 16:04 Uhr


Guter Witz!

Pass bloß auf und hält den Ball flach!
Meinem Mann haben sie davon abgeraten.
Das könnte bei einer Neubewertung dazu führen, dass sie noch mehr streichen!

Das ist doch alles sooooo schwierig geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70? Die Überalterung der Gesellschaft

Antwort von knödelchen00 am 16.04.2021, 16:10 Uhr

ist ja nun schon seit einigen Jahren ein Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie Aufstockung???

Antwort von kravallie am 16.04.2021, 16:57 Uhr

Ich schreib dir mal ne pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von Trini am 16.04.2021, 19:40 Uhr

Mit 70 brauchen die wenigsten Menschen eine Gehhilfe. Selbst meine unsportlichen Elter waren damals noch ziemlich fit.
Ich finde es aber trotzdem in vielen Berufen nicht angebracht so lange zu arbeiten.
Und das sind nicht nur die körperlich schweren Arbeiten, auch die feinmotorisch anspruchsvollen Jobs.

Diehöhere Lebenserwartung rächt sich hier.

Meine Omi ist mit 60 Jahren in Rente gegangen. Da hatte sie keine 30 Jahre gearbeitet.
Rente hat sie dann fast 39 Jahre kassiert!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von memory am 16.04.2021, 19:50 Uhr

Da hast du halt ein gutes Umfeld. Ich kenne fast nur , " wenn wir Renter sind , dann machen wir alles , was wir bis jetzt nicht machen konnten " Rentner , die nichts mehr groß machen konnten.
Krebs , Herzinfarkt, Schlaganfall, Bandscheibenvorfall , Hüftgelenk, Dialyse ect.pp...keiner älter wie 70.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70? memory

Antwort von mandala67 am 16.04.2021, 21:41 Uhr

genau!

meine eltern sind gerade mal bisserl ü60 geworden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70? memory

Antwort von memory am 16.04.2021, 22:06 Uhr

Oh , das tut mir leid. Ja , ich kann das Lied " mit 66 Jahren, da fängt das Leben an " auch nur noch morbide belächeln.

Ich bestreite aber auch gar nicht, dass es noch rüstige , agile 70 Jährige gibt. Halte es aber nach meiner Erfahrung im KH , nicht für den überwiegenden Normalfall und voll im Beruf stehend , noch seltener.
Oft müssen diese Menschen dann Abschläge in Kauf nehmen, weil sie freiwillig eher aufhören, EU Rente beziehen oder sie arbeiten die letzten Jahre eh nur noch wenige Stunden, da doch körperlich oder psychisch eingeschränkt und auch hier oftmals sogar noch den Ehepartner oder ein Elternteil mitpflegend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von kirshinka am 17.04.2021, 10:18 Uhr

Überhaupt nicht!

Da wurde Generationen lang Raubbau betrieben und unsere Kinder können zusehen, wie sie es wieder richten.

Bezüglich der Renten, muss ein System her, welches auch maschinelle Arbeit besteuert - sonst sitzen alle irgendwann in von Maschinen und einer kleinen Elite regierter Armut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von Brummelmama am 17.04.2021, 11:46 Uhr

Mein Mann hat 41 Jahre voll gearbeitet, ich 35....ich sag's mal so, wir haben früh angefangen zu arbeiten, uns um Weiterbildung (Abitur und Abendstudium) gekümmert. 2 Mütter gepflegt und nicht abgeschoben und dafür gesorgt, dass unser Kind eine entsprechende Bildung erhält. Irgendwann sind die Knochen müde. Nicht mit 20, 30 oder 40 und mit über 50 hört man, du siehst wie Anfang 40 aus.....ja, wir reißen uns zusammen...und andere haben ihr ganzes Leben nicht gearbeitet oder sind in jungen Jahren anmaßend, weil sie gar nicht wissen, wie das Leben laufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von Brummelmama am 17.04.2021, 11:55 Uhr

Nachtrag: Natprlich werden wir weiter arbeiten....und wir werden dann wohl auf über 50 Jahre kommen. Wer von Euch, hat denn überhaupt schon über 40Jahre voll? Ohne Auszeit oder Halbtagsjob....? Was die Rente angeht, macht euch als Frauen schlau...Max Mustermanns Rentenpunkte nach 45 Jahren erreichen die wenigsten wie auch...mit 30 erst im Berufsleben und dann den Alten erzählen wollen, wie das Leben läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70?

Antwort von Badefrosch am 17.04.2021, 20:28 Uhr

Die Methode heißt von der Arbeit in den Sarg, dem Staat bloß keine Kosten verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renteneintrittsalter mit 69 oder 70? memory

Antwort von Einstein2.0 am 18.04.2021, 8:55 Uhr

Hab neulich auch mal rumgejammert wie ich das bis fast 70 aushalten soll.
Der Oberarzt hat mir dann empfohlen mich als Dachdecker/in umschulen zu lassen.
So mach ich das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ne Frage :Wer von Euch, hat denn überhaupt schon über 40Jahre voll?

Antwort von knödelchen00 am 18.04.2021, 11:49 Uhr

40 Jahre wird in diesem Forum wohl noch nicht viele haben -
denn es heißt tatsächlich -----> Rund ums Baby! < ----------

Baby hier groß, aber auch ich KANN noch keine 40 Jahre voll haben
aber immerhin 37 (aber eben auch nicht nur Vollzeit)


Deine Aussage finde ich übringens richtig doof:
".mit 30 erst im Berufsleben und dann den Alten erzählen wollen, wie das Leben läuft."
Studium dauert nun einma und das liegt NICHT an den FAULEN Studenten
Man ist frühestens mit 25 durch (z.B. Studium/Referendariat)
allerdings BEZAHLT man im Studium auch Gebühren! Viele arbeiten nebenbei...
Weißt Du das nicht?

Ich freue mich über jeden, der überhaupt arbeiten geht und in die Rentenkasse einzahlt!
Es gibt genug, die es NIE TUN!

Es ärgert mich sehr, aber manchmal kann ich es sogar nachvollziehen (denn viele leben einfach besser und es werden immer mehr...)
Ich muß meine Renovierung ggf. Umzüge selbst bezahlen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ne Frage :Wer von Euch, hat denn überhaupt schon über 40Jahre voll?

Antwort von Brummelmama am 18.04.2021, 14:46 Uhr

Mir ist klar, dass viele im Studium arbeiten. Meine Aussage betraf auch diejenigen, die meinen, nur die älteren haben uns dies eingebrockt M E spielen da noch ganz andere Faktoren eine Rolle und ich sehe das ja selber an meinem Riesenbaby - wir verwöhnen die Jugend. Man kann aber den älteren nicht nur Vorwürfe unterbreiten und dabei übersehen, dass genau diese Genaration ihren Kindern Studium etc ermöglicht. Und wenn oben geschrieben wird, die Oma hätte "nur" 30 Jahre gearbeitet, muss auch da die Gesamtsituation der Frau berücksichtigt werden. Denn Frauen hatten es damals erheblich schwieriger allein schon die Erlaubnis des Ehemannes zum Arbeiten zu haben etc.
Außerdem kenne ich genügend Paare, denen es finanziell sehr gut geht und die auf gar keinen Fall Kinder möchten. Die Verantwortung ist einigen zu groß und andere möchten sich auf gar keinen Fall einschränken müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.