Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 11.04.2021, 17:11 Uhr

Arbeitsplatz Gemeinde/Stadtverwaltung

Arbeitet jemand in einem Rathaus? Ich habe mich auf eine Stellenanzeige beworben und frage mich, ob ich als evtl Quereinsteiger irgend etwas beachten oder besser vorher schon wissen müsste, was mir bei einer evtl Vorstellung dort hilfreich sein könnte?

Vor 25 Jahren war es so, dass es Eignungstests für Ausbildungsstellen gab, aber wie ist das heutzutage so, wenn man sich auf eine Stelle bewirbt?

Viele Grüße ohno

 
11 Antworten:

Re: Arbeitsplatz Gemeinde/Stadtverwaltung

Antwort von Karl07 am 11.04.2021, 18:22 Uhr

Hallo!

Kommt halt drauf zu welchem Bereich diese Stelle gehört.

Wenn z. B. die Stelle zum Abwasserbereich gehört sollte man schon mal die Abwassergebührensatzung & Co. gelesen haben.

Natürlich sollte man die wichtigsten Dinge über die Gemeinde/Stadt kennen.

Einige nähere Informationen wären schon vorteilhaft. Ich würde mir auf alle Fälle die Homepage der Stadt/Gemeinde mal genau ansehen. Also im Grunde wie bei jeder "Firma" auch.

Vielleicht auch mal eine Stadtratssitzung besuchen. Kann manchmal ganz lustig sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsplatz Gemeinde/Stadtverwaltung

Antwort von IchIch am 11.04.2021, 20:18 Uhr

Hallo, auf welche Stelle hast du dich denn beworben und was machst du bisher?
Eignungstests gibt es eigentlich nur bei der Ausbildung/Studium. Einmal musste ich eine Präsentation vorbereiten, die alle Bewerber machen mussten. Eigentlich ist es aber ein normalerweise ein normales Gespräch.
Du solltest natürlich etwas über die Gemeinde, die aktuellen Themen dort und vor allem natürlich auch über den Tätigkeitsbereich bescheid wissen. Lies dazu die Homepage oder evtl. das Nachrichtenblatt der Gemeinde. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsplatz Gemeinde/Stadtverwaltung

Antwort von daide am 12.04.2021, 7:17 Uhr

Hallo,
wie quer ist denn der Quereinstieg? Will heißen: Hast du Erfahrung in Verwaltungsangelegenheiten? Warst Du bisher bei einer anderen Behörde? Oder kommst Du aus der freien Wirtschaft?
Ich habe bei mehreren Bewerbungen in diesem Bereich die Erfahrung gemacht, dass ausschließlich „Eigengewächse“ eingestellt werden, d.h. mit einer Ausbildung im Büro-/Bankenbereich hast Du (zumindest hier) keine Chance. Das wurde auch als Begründung so angegeben: Man müsse sich mit dem System Verwaltung schon etwas auskennen, andere Qualifikationen seien da zweitrangig. Das kann ich nicht bei jedem Job nachvollziehen, aber ok, dann ist es eben so.

Viel Erfolg!
LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsplatz Gemeinde/Stadtverwaltung

Antwort von Ellert am 12.04.2021, 8:52 Uhr

Guten Morgen,

bei uns werden auch ähnliche Berufe eingestellt weil so ein extremer Mangel besteht.
zT hat es einige mit BWL Studium statt dem der Verwaltung, die arbeiten dann eben auch viel mit Haushalt und Zahlen
Juristen und Steuerfachleute zT auch.
Für einen Bürojob wäre eine solche Berufsrichtung und Erfahrung gut, als Pförtner müsstest Du das nicht haben.

Zu einem Bewerbungsgespräch solltest Du Dich schon über Struktur der Gemeinde schlaulesen und ein paar Namen kennen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsplatz Gemeinde/Stadtverwaltung

Antwort von pauline-maus am 12.04.2021, 12:38 Uhr

da es sicher ein verwaltungs /bürojob ist , slltest du darin gut sein. alle näheren bedingungen zur arbeit erfährst du doch dann dort vor ort.
keiner erwartet eine stadt oder firmengeschichte auswendig zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsplatz Gemeinde/Stadtverwaltung

Antwort von germanit1 am 12.04.2021, 16:04 Uhr

Bei Bewerbungen in der Verwaltung (nach meiner Ausbildung) hatte ich schon Auswahlverfahren mit schriftlichem Eignungstest und dann muendlichem Auswahlverfahren mit Auswahlausschuss und Psychologen, Auswahlverfahren mit kurzem schriftlichem Test / Gruppendiskussion und Einzelgespraech vor einer Kommission und nur Vorstellungsgespraech vor einer Kommission.

Ich wuerde mich ueber den Arbeitsplatz und die Gemeinde informieren. Wenigstens den Namen des Buergermeisters solltest du auch kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsplatz Gemeinde/Stadtverwaltung

Antwort von ohno am 12.04.2021, 20:06 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin Notarfachangestellte und gesucht wurde bei einem Bauamt. Dann lass ich es mal auf mich zukommen.

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsplatz Gemeinde/Stadtverwaltung

Antwort von Salkinila am 13.04.2021, 11:10 Uhr

Viele Verwaltungen finden allerdings nicht genug "Eigengewächse". Mein Mann ist vor ein paar Jahren aus der freien Wirtschaft zu einer Stadtverwaltung gewechselt - nicht ganz freiwillig, weil seine alte Firma die Arbeitsplätze ins Ausland verlagert hat und allen gekündigt wurde.

Er hat Betriebswirtschaft studiert und die Verwaltung suchte extern nach Betriebswirten und Juristen. Mittlerweile hat er intern die Stelle gewechselt und macht nun etwas, was seinem alten Job recht nahe kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsplatz Gemeinde/Stadtverwaltung

Antwort von Detektiv007 am 13.04.2021, 12:30 Uhr

Was steht denn in der Stellenausschreibung?

Hier steht dann schon meist drin, was gefordert wird oder ob auch Quereinsteiger erwünscht sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit machen bzgl Quereinstieg

Antwort von Lovie am 13.04.2021, 20:50 Uhr

Ich, gelernte medizinische Fachangestellte, danach über 13 Jahre Einzelhandel, mit genau NULL Erfahrung in Büro, Verwaltung usw, arbeite nun als Quereinsteiger seit 2 einhalb Jahren im öffentlichen Dienst, als Angestellte im Büro bei der Polizei.

"Die" nehmen nicht nur "eigengewächse". ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bauamt

Antwort von Erdbeere81 am 14.04.2021, 10:13 Uhr

wurde bei uns eine Bürokauffrau frisch eingestellt. Sogar in EG 8.

Eine Renofachangestellte haben wir im Bürgerbüro seit 2 Jahren. Sie macht ihre Sache gut.

Genauigkeit hat sie in ihrem Job gelernt und das ist auch im Bürgerbüro wichtig. Immer schön dem Gesetz lang und nicht wie es einem richtig dünkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.