Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 14.04.2021, 9:36 Uhr

Sorge

Meine Tochter, 16, klagt seit Samstag über Halsweh. Sonntag bin ich dann mit ihr zum hausärztlichen Notdienst, der sagte, es sei eine eitrige Mandelentzündung. Sie hat ein Antibiotika bekommen, dass innerhalb von 48 Std wirken sollte. Montag waren wir beim Kinderarzt, der sagte, wir sollen abwarten.Leider ist es nicht besser und seid heute morgen schlimmer geworden. Seit gestern abend tut es auf einer Seite mehr weh und sie meint, einen Kloss im Hals zu haben. Wir haben gleich wieder einen Arzttermin.
Dr. Google (ich weiß, den soll man nicht fragen) sagt, wenn das Antibiotikum nicht anschlägt sei es u U ein Abzess, der platzen und dann zu einer lebensbedrohlichen Sepsis werden kann.
Ich fange dehalb gerade an, etwas uncool zu werden.
Jmd Erfahrung?

 
9 Antworten:

Re: Sorge

Antwort von IngeA am 14.04.2021, 9:45 Uhr

Mach dir keine Sorgen, ihr habt ja gleich einen Arzttermin.
Abszesse sind eher selten, aber selbst wenn: Der Verlauf den du beschreibst ist ein unbehandelter Abszess. Behandelt sieht das ganz anders aus.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Mucksilia am 14.04.2021, 9:58 Uhr

Das beruhigt mich. Die Tochter meine Freundin hatte einen solchen Abzess und musste operiert werden. Sie war aber auch erst spät bei einem "richtigen" Arzt und zuvor nur bei einem Heilpraktiker.
Ich werde abwarten müssen, die Ärztin meinte, es kann auch Pfeiff. Drüsenfieber sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von wolfsfrau am 14.04.2021, 10:11 Uhr

Manchmal hilft auch ein AB nicht gleich, dann wird ein anderes verschrieben.
Ich drück euch die Daumen und berichte mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Lusiana am 14.04.2021, 11:25 Uhr

Wir waren auch mal beim Kinderarzt, er verschrieb auch ein Antibiotikum das nicht half.
Wir sind dann zum HNO, weil es immer schlimmer wurde und der hat meinem Sohn dann eine Tablette aus der Schublade gegeben und die half innerhalb einer Stunde, nur diese eine und es war weg. Mein Sohn sagte, das ist ein Zaubertablette und hat den Arzt seitdem als Wunderarzt gesehen. Ich glaube, es war eine Cortisontablette. Aber ich habe es jetzt über die Jahre vergessen, jedenfalls war nach der einen Tablette alles weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn rausgekommen?

Antwort von SybilleN am 14.04.2021, 12:37 Uhr

Neues Antibiotika oder Pfeiffersches Drüsenfieber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von bettina_7 am 14.04.2021, 12:45 Uhr

Hallo!

Ich habexes letztes Jahr bei den Kindern von zwei Kolleginnen gesehen. Zuerst eitrige Mandelentzündung, dann innerhalb kürzester Zeit ne OP, in beiden Fällen hatte sich ein Abszess gebildet. Ich würde möglichst schnell zu einem HNO gehen.
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von mirage am 14.04.2021, 14:45 Uhr

Das kann eine Seitenstrangangina sein und das sind richtig fiese Schmerzen.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Laufente123 am 15.04.2021, 9:23 Uhr

Bei mir war es damals tatsächlich Pfeiffer.
Ich kam dann zur Beobachtung ins KH für eine Woche, da die Mandelentzündung sehr heftig war (Rachen gelb-weiß). Man hat auch meine Milz, etc. beobachtet.

Nach einer Woche war gut (ich konnte teilweise nicht schlafen vor Schluckschmerzen und wurde fast hysterisch)
Im Jahr darauf noch 3 Mal mittlere Mandelentzündungen.
Danach Ruhe.
Also - kann erst mal schlimm aussehen - aber da bleibt nichts.

Jetzt 35 Jahre später habe ich meine Mandeln immer noch.

Wie hoch ist denn das Fieber? Daran würde ich meine Sorgen orientieren.
Der Körper kann sich durchaus auch selbst helfen. Während die einen die Schulmedizin ablehnen und nur auf die Selbstheilungskräfte setzen, scheinen anderen zu glauben wir hätten gar keine Selbstheilungskräfte.

Gute Besserung
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn rausgekommen?

Antwort von Mucksilia am 15.04.2021, 9:26 Uhr

Die Ärztin hat in den Hals geschaut und uns direkt in ein Krhs mit HNO überwiesen. Da haben sie den ganzen Nachmittag untersucht - es ist Pfeiffer. Drüsenfieber. ..wohl aber immer noch besser als ein Abzess.
Sie ist mind. die nächsten 3 Wochen noch krank, es kann bis zu 6 Mo. dauern, bis sie wieder ganz fit ist.
Die Krankheit wird über Speichel übertragen (wird deshalb auch Kuss-Krankheit genannt) - es ist mir ein Rätsel, wo sie das her hat. Es kann eigentlich nur in der Schule passiert sein, wo sie letzte Woche 3 Tage war - irgendwie über Türklinke oder so.
Der Arzt hat gesagt, dass wir sehen müssen, ob sie bald besser essen kann (sie wiegt bei 1,65 cm nur noch 47 kg, sie hat seit Samstag fast nichts mehr gegessen, obwohl ich Eis, Hipp usw gekauft habe), sonst müssen die Mandeln raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.