Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SilvanaR am 01.12.2006, 10:05 Uhr

Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen

Zur Kinderbetreuung in der DDR
Ich bin selber in der DDR aufgewachsen, kann mich auch noch sehr gut an die Betreuung erinnern - Kinderkrippe Bruchstücke nur noch, kindergarten intensiv.
Einmal wollte ich nich zum zahnarzt, habe mich dort gewehrt, also Mama unverrichteter Dinge mit mir nach Hause und mich in den kindergarten gegeben für den tag. Kaum war Mama weg, packten mich die Erzieherinnen in ein Zimmer und machten mir Angst, Jetzt ist Mama weg jetzt holen wir den zahnarzt etc. Dieser Psychoterror war ständig da. Wurde das gebastelte zum muttertag nicht 100% korrekt ausgeschnitten (ich war wohl 4-5 jahre) musste man Strafe sitzen und nochmal basteln unter Druck .
Nun Denkt ihr, hat sich nach der Wende was geändert. Ich habe mein Praktikum
1996 in einer Kinderkrippe abgehalten - die gleiche Einrichtung in die wir als Kinder auch gegangen sind - die gleichen Erzieherinnen, die gleichen Methoden. KINDERKRIPPE - die Kinder die nicht schlafen wollten wurden in decken eingewickelt und mit Mullbinden festgewickelt, damit sie liegen blieben - es wurde nur über Eltern hergezogen, Kindern wurde gegen den Willen der Eltern das Essen reingezwängt. Ist das die Betreuung, die man sich für seine Kinder wünscht.
Nein und dies ist kein Einzelfall, selbst jahre später im tiefsten Westen Deutschlands fühle ich mich in der Betreuung meine kinder anno 1800 zurückversetzt. Es sind nicht alle Erzieherinnen so, auch nicht alle Einrichtungen - doch aufgrund mangel von betreuungsplätzen hat man hier kaum eine Wahl.
Ich würde niemals wagen zu behaupten, dass eine betreuung auch von 1 jährigen an schlecht wäre - es kommt auf die Qualität und die Dauer an. und an der Qualität hängt es hier.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.