Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 31.05.2011, 17:53 Uhr

hier ist der 4.

weil alle drauf warten

Noch ne Verschwörungstheorie:

http://www.schnasti.de/index.php/ehec-verschwoerungstheorie-teil-2-die-eculizumab-solaris-therapie

"Da reges Interesse an den Verschwörungstheorien über den EHEC-Erreger bestehen, gibt es nun einen zweiten Teil, welcher noch interessanter sein dürfte, als der Erste.

Als erstes möchte ich mich der angeblich neuen Therapie gegen das EHEC-Bakterium mit dem Medikament Solaris/Eculizumab zuwenden, welches laut Wiki das teuerste auf der ganzen Welt ist. Demnach kosten 300mg Eculizumab 5827 Euro! Hergestellt wird diese Antikörper Lösung von der US-Amerikanischen Aktiengesellschaft „US-Biotech Alexion Pharmaceuticals“.

Dieses Verfahren wurde heute morgen in einigen Zeitungen angepriesen, weil der Arzt Rolf Stahl vom Hamburger Universitätskrankenhaus Eppendorf sofort erkannte, dass diese Therapie seine schwer erkrankten Patienten, welche mit dem EHEC-Erreger infiziert waren, retten könnte. Die Kosten, welche sich zwischen 50.000 – 100.000 Euro pro Patient belaufen, sind erst einmal Nebensache, so Stahl. Ob diese Therapie jedoch wirklich hilft ist noch unklar.

Das Therapieverfahren ist denkbar einfach. So wird die Antikörper-Lösung Solaris/Eculizumab in einer Kochsalzlösung dem Patienten über eine Vene verabreicht. Doch nicht nur die Hamburger Universitätsklinik übernimmt diese Methode. Viele weitere Krankenhäuser aus Norddeutschland behandeln nun EHEC-Patienten mit dem teuersten Medikament der Welt. Die Aktienkurse des Unternehmens „ Alexion Pharmaceuticals“ explodieren regelrecht.

(Quellen: Die Zeit/Der Aktionär)

___________

Schon interessant. Ein Arzt sagt, dass diese Therapie hilft, aber wiederum ist man sich nicht wirklich sicher, ob es überhaupt etwas bewirkt. Dazu ein US-Unternehmen, welches sich nun dumm und dämlich verdient. Natürlich sollte alles getan werden, um die Patienten zu retten, das ist sicher. Doch schauen wir uns einmal die bisherige Statistik der Erkrankten und Sterbefälle durch den EHEC-Erreger in Deutschland an.

Wir haben laut Zeitungsberichten über 1000 Infizierte – 300 Schwererkrankte und 14 Tote. Statistisch gesehen ist das ein Witz, oder? Nun haben wir jedoch einen Arzt, welcher andere Krankenhäuser dazu aufruft, dieses Medikament zu kaufen, koste es was es wolle.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass herauskommt, dass diese Therapie wirklich hilft. Dazu berichten weiter die Medien, dass die Zahl der Infizierten durch EHEC stetig steigt. Nun wird selbst die kleinste Arztpraxis das teuerste Medikament der Welt haben wollen, beziehungsweise brauchen. Der Profit des US-Unternehmens steigt nun ins unermessliche. Und da die USA kurz vor der Pleite steht, kommen die Einnahmen, aber vor allem der enorm steigende Aktienkurs wie gerufen ;)"

Ne, ich glaub nicht wirklich dran, aber vielleicht mag's ja jemand diskutieren.....

 
5 Antworten:

Re: hier ist der 4.

Antwort von Sakra am 31.05.2011, 18:11 Uhr

hab ich nicht erst letztens geschrieben, nun ist die schweinegrippe rum und wir brauchen ein neues medikament, damit die kassen klingeln??
alles ist möglich, würde zur zeit nichts ausschliessen, da alles zu verworren..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist der 4.

Antwort von HellsinkiLove am 31.05.2011, 19:03 Uhr

wer weiss...vielleicht liegst du damit garnicht mal so falsch.

beim auftreten von ehec und den ganzen ungereimtheiten hab ich am anfang schon gesagt ..wer weiss ob das nicht ne art bio anschlag war.

tja wer weiss....

aber wehe wenn das mal rauskommen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mal auf den Dialysestationen hier im Kreis...

Antwort von Näppi am 31.05.2011, 21:21 Uhr

...wie lustig die das finden.

Vielleicht sterben nicht so viele Menschen, aber viele sind sehr krank und werden wahrscheinlich irreparable Schäden davontragen.

Solange die Ursache nicht geklärt ist, wird weiterhin spekuliert werden.

Ich kann es nur nicht ab, wenn sich über EHEC lustig gemacht wird. Würde es auch so lustig sein, wenn die kleine Schwester oder das eigene Kind grad daran erkrankt ist?

Letztendlich können wir alle froh sein, wenn sich das ganze im Sande verläuft wie damals die Schweinegrippe.

Das blöde an den kleinen Viechern ist nämlich, dass sie mal ganz schlecht zu kontrollieren sind, wenn erst mal losgelassen oder aufgetreten sind.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wen meinst du jetzt

Antwort von like am 31.05.2011, 21:30 Uhr

ich hab mich um Gottes willen nicht über Ehec und die Opfer lustig gemacht, sondern über die Absurdität, jetzt hier selber den 4. Fred zum Thema auszumachen - deshalb das Lachen..
Ich bin BESORGT und finde die ganze Situation, nachdem nun die Gurken auch nicht schuld sind, extrem skurril.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz so ist es nicht ...

Antwort von tequila sunrise am 31.05.2011, 22:38 Uhr

Die Therapie bzw. die Idee einer Therapie mit Eculizumab kommt ursprünglich aus dem Uniklinikum Heidelberg (Kinderklinik), wo im vergangenen Jahr bei an HUS erkrankten Kindern *hust* Erfolge erzielt werden konnten. Das hat sich nun auch bis nach Norddeutschland herumgesprochen. Diese neuen Antikörper sind allesamt so teuer, ich wusste allerdings nicht, dass dieser der teuerste von allen sein soll.
Die Therapie ist nicht ohne und lässt einen an eine echte Verzweiflungstat denken. Die Nebenwirkungen auf lange Sicht sind überhaupt nicht abzuschätzen.
Aber was will man machen ? Wenn ich da liegen würde mit HUS, würde ich das wahrscheinlich auch haben wollen. Hauptsache erstmal überleben !
Aber harte Bandagen sind das allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.