Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenstrahl2000 am 31.05.2011, 10:58 Uhr

EHEC Kohlrabi roh essen darf man das unbedenklich?

Ist ja nur von Salat Tomaten nd Gurken die Rede oder?

 
23 Antworten:

Re: EHEC Kohlrabi roh essen darf man das unbedenklich?

Antwort von MamavonLucas am 31.05.2011, 11:00 Uhr

Wer mag das zu sagen....Denke so 100& sicher ist das alles nicht und somit weiss man auch nicht was da noch alles ans Tageslicht kommt.....
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC Kohlrabi roh essen darf man das unbedenklich?

Antwort von Loeni am 31.05.2011, 11:07 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde momentan alles, was aus dem Boden kommt meiden. Gekocht würde ich ihn essen, aber nicht roh.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles wass du gut wäschst und anschließend schälst kannst du bedenkenlos essen.

Antwort von mozipan am 31.05.2011, 11:09 Uhr

Auch Gurke!

Was nicht so gut geht, ist wohl Salat, weil man den nicht gut abreiben kann, da wird er ja Matsch. Also lass ich den zur Zeit weg.

Alles andere wird gegessen! Ich wasche es unter fließendem handwarmem Wasser ab und reibe es dabei gründlich ab. Anschließend mit nem Küchenkrepp trocknen und dann schälen, kein Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf keinen Fall!

Antwort von FrauKrause am 31.05.2011, 11:11 Uhr

Ich würde da gar nichts anrühren. Gibt nur Dosenfutter im Moment, sag ich mal übertrieben. Ich habe keine Lust, überhaupt mit den Keimen in Berührung zu kommen, sie in meine Küche zu schleppen oder an den Händen zu haben.... Das würde ja vorher passieren, bevor ich das Grünzeug koche....

Ne danke. Ich warte ab....

lg fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mozipan:

Antwort von shinead am 31.05.2011, 11:15 Uhr

Bakterien kann man nicht unter lauwarmen Wasser abspülen. Du hast sie dann an den Händen (Schmierübertragung) und papst es so auf die geschälte Gurke...

Hat schon seinen Sinn, wenn das RKI vom rohen Verzehr warnt! Wenn das Zeug "sicher" in der Schale versteckt wäre, hätte die Warnung vom RKI auf Schälen gelautet.
Man glaubt es kaum, aber die machen sich echt Gedanken bevor sie an die Presse gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mozipan:

Antwort von Alex2003 am 31.05.2011, 11:22 Uhr

nein, lass die finger davon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mozipan:

Antwort von Sakra am 31.05.2011, 11:22 Uhr

ich kann nur immer wieder sagen, kauft regionale produkte.

diesen anbieter gibts bei uns im aldi und da schlage ich bedenkenlos zu.

www.scherzer-gemuese.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mozipan:

Antwort von mamaj am 31.05.2011, 11:26 Uhr

Ein bischen blauäugig oder?

Bakterien lassen sich nicht restlos abwaschen, eventuell etwas reduzieren, aber sie bleiben an den Händen und kommen sie wieder an die geschälte Gurke.

Nicht umsonst heißt es, das man bitte das Gemüse auf mindestens 70 Grad erhitzen soll.

Du kannst natürlich gerne die Gurken weiterhin so essen, kann ja gut gehen, aber auf der wirklich sicheren Seite bist du damit sicherlich nicht.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat ein Fachmann im Fernsehen beim Beckmann so gesagt und

Antwort von mozipan am 31.05.2011, 11:26 Uhr

demonstriert! Er hat sogar nur kaltes Wasser genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im übrigen mach ich mich damit nicht so nen Stress. Ich ess nach wie vor

Antwort von mozipan am 31.05.2011, 11:31 Uhr

Gurken und allen anderen Kram auch. Ich kaufe sowieso nur saisonales Gemüse und Obst und dann nur aus der näheren Umgebung. Wenn ich bei Aldi schon sehe, "Bio-Karotten aus Israel", da kieg ich nen Föhn! Was nützt das ganze Bio, wenn der Kram dann von jwd hergekarrt werden muss. Dann ist die Bio-Bilanz auch dahin. Daher: Nur saisonal! Nur von hier! Punk!

Wenn man so ängstlich ist, sollte man nur noch Brot und Nudeln essen, darin ist es bisher nicht nachgewiesen worden. In Fleisch etc. schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat ein Fachmann im Fernsehen beim Beckmann so gesagt und

Antwort von Sakra am 31.05.2011, 11:32 Uhr

ich wasche alles zumindest unter heissem wasser kurz ab.

wichtig ist doch ne generelle grundhygiene und das heisst, waschen, waschen und nochmals waschen, besonders die hände.

ihr absoluten momentanen gegner: wascht ihr euch nach jedem einkauf die hände???

meine familie und ich haben seit mind. 10 keine MD-grippen, obwohl es jeden flachlegt in unserem umfeld, maximal mal einen tag mit bauchgrummeln.
und das führe ich eben auf vieles händewaschen zurück. muss eh nach jedem patienten die hände waschen und bin vor solchen keimen bisher immer verschont geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch, es war beim Kerner!

Antwort von mozipan am 31.05.2011, 11:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut bei dir unterschreib Sakra!

Antwort von mozipan am 31.05.2011, 11:33 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere sind selber angebaut

Antwort von maleja am 31.05.2011, 11:43 Uhr

(Gartenprojekt der Schulklasse meines Sohnes) und ich denke, DIE kann man bedenkenlos auch roh essen. Wie auch der dort geerntete Salat und bald die ersten Tomaten. Somit ernähren wir uns zur Zeit nur von Salat und Kohlrabi ;-))

Schmeckt auch klasse.

Ach übrigens - der Salat wird natürlcih auch an externe Menschen verkauft. Wer also Interesse hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sakra hat recht!!

Antwort von Tathogo am 31.05.2011, 11:52 Uhr

Ist bei uns genauso wir in der Pflege(mein Mann und ich ) sind ständig am Hände waschen vor und nach Pat Kontakt desinfizieren.

Wir sind extremst selten krank-noch nie ne Grippe und Magen-Darm nur"getreift" so lang ich denken kann;-)

Gemüse wasche ich zZt sehr heiss ab wenn ich vor habe es roh zu essen und alles andere wird erhitzt und ist somit absolut unbedenklich.

Ich denke auch wenn man in der heimischen Umfeld derzeit einfach auf Hygiene achtet(man glaubt kaum bei wievilen Menschen es nicht unbedingt selbstverständlich ist sich nachm Klo oder vorm Essen zubereiten die Hände zu waschen!!!) ist man schon mal auf sicherer Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere sind selber angebaut

Antwort von dhana am 31.05.2011, 11:53 Uhr

Hallo,

alles aus meinem Garten esse ich bedenkenlos - da laufen keine Kühe drüber und wird auch keine Gülle zum düngen verwendet.

Und die Kohlrabi schmecken da richtig lecker - damit können gekaufte sowieso nicht mithalten.

Supermarktgemüse, wo ich nicht weiß wo es herkommt hab ich um die Jahreszeit noch nie gekauft - jetzt erst recht nicht mehr.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EHEC ist eine Schmierinfektion und somit natürlich abwaschbar

Antwort von leaelk am 31.05.2011, 11:56 Uhr

Hallo,
man kann das Risiko mit gründlich waschen und schälen gen 0 minimieren, denn sonst wäre ja auch Hände waschen völlig unnütz.......

Und Kohlrabi und Möhren gibt es hier immer noch -- vom Bauern um die Ecke. Die Sachen wasche ich und dann schäle ich sie.
Salat gibt es aus dem heimischen Garten.
Erdbeeren kommen vom Bauern aus der Stadt und werden einfach normal gewaschen vor dem Verzehr.

Auch Melonen gibt es hier immer noch. Die werden gründlich abgeseift außen und dann erst aufgeschnitten.

Ganz auf frische Sachen kann und mag ich nicht verzichten. Bei Gurken bleiben zur Zeit trotzdem Zweifel und auch Tomaten und Paprika gibt es zur Zeit nur gekocht oder gebraten.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von mozipan am 31.05.2011, 12:07 Uhr

Das RKI warnt nicht vor rohem Verzehr! Ist nirgens zu lesen.

Es gibt lediglich die vorsorgliche Empfehlung heraus, Tomaten, Salatgurken und Blattsalate nicht roh zu verzehren.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen einer Warnung und einer vorsorglichen Empfehlung.

"Man glaubt es kaum, aber die machen sich echt Gedanken bevor sie an die Presse gehen." --- Muss man andere immer mit solchen Formulierungen für doof hinstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das stimmt so mit dem Waschen und Schälen...

Antwort von MM am 31.05.2011, 13:39 Uhr

... wird hier auch offiziell so empfohlen (Hygienebehörde Tschechien). Und man sollte sich auch nach dem Waschen des Gemüses vor dessen Weiterverabeitung (Schälen etc.) auch die Hände waschen. Ist aber eigentlich logscih und gilt für jegliche Art von Keimübertragung. Nicht umsonst gelten für Küchenpersonal besonders strenge Vorschhriften.

Aber wenn man hier immer wieder mal liest, dass sich Leute nicht mal nach dem Klo die Hände waschen bzw. ihre Kinder dazu anhalten - aber sich dann wundern... No Comment. (Meine niemand konkret hier, beziehe mich auf frühere Diskussionen z.B. im KiGA-Forum etc.)

Wir essen ganz normal Gemüse wie z.B. Tomaten, Paprika etc., nur Gurken haben wir erstmal weggelassen - bis jetzt klar gesagt wurde, dass Waschen ud Schälen OK ist. Das hatte ich mir zwar gedacht, war aber dennoch etwas verunsichert. Jetzt gibts die aber wohl demnächst auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe auch!

Antwort von MM am 31.05.2011, 13:41 Uhr

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @morzipan

Antwort von shinead am 31.05.2011, 15:02 Uhr

http://www.tagesspiegel.de/wissen/warnung-vor-salat-gurken-und-rohen-tomaten-im-norden/4219226.html

http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2011/15/ehec__tomaten__salatgurken_und_blattsalate_sollten_weiterhin_nicht_roh_verzehrt_werden-70617.html

Ok, sie weisen darauf hin und warnen nicht, wie es die Presse nennt. Mir wurscht.

Zitat RKI:
Die üblichen Hygienemaßnahmen, wie das Waschen und Schälen, reichen aus Sicht des BfR bei den drei verdächtigten Gemüsesorten derzeit nicht aus, da bereits geringe Keimmengen eine EHEC-Infektion auslösen können. Das Waschen von Gemüse bewirkt zwar eine Reduktion der Keimzahl, aber keine sichere Eliminierung des Erregers. Durch Händekontakt beim Schälen besteht die Gefahr der Verbreitung des Keims in der Küche. Eine sichere Abtötung von EHEC erfolgt nur, wenn das Gemüse erhitzt wird.

Und ja, ich bin sarkastisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So gründlich kann man Gemüse nicht waschen...

Antwort von shinead am 31.05.2011, 15:05 Uhr

Zitat RKI:
Die üblichen Hygienemaßnahmen, wie das Waschen und Schälen, reichen aus Sicht des BfR bei den drei verdächtigten Gemüsesorten derzeit nicht aus, da bereits geringe Keimmengen eine EHEC-Infektion auslösen können. Das Waschen von Gemüse bewirkt zwar eine Reduktion der Keimzahl, aber keine sichere Eliminierung des Erregers. Durch Händekontakt beim Schälen besteht die Gefahr der Verbreitung des Keims in der Küche. Eine sichere Abtötung von EHEC erfolgt nur, wenn das Gemüse erhitzt wird.

http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2011/15/ehec__tomaten__salatgurken_und_blattsalate_sollten_weiterhin_nicht_roh_verzehrt_werden-70617.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich heiße nicht Morzipan!!

Antwort von mozipan am 31.05.2011, 17:55 Uhr

Es nennt auch nicht die Presse "vorsorgliche Empfehlung" sondern RKI und BZgA direkt auf ihren HPs.

Wenn sie vor dem Verzehr warnen würden, würde dass anders aussehen!

http://www.bzga.de/pdf.php?id=6907378234a5f3a8f93abfac3eb6c76a

Auf der HP des RKI steht akutell das gleiche, plus der in Rede stehenden vorsorglichen Empfehlung.

Und was war an deinem Post jetzt sarkastisch?

Ich mach mich damit nicht verrückt, da kannst du schreiben was du willst. Das muss doch jeder für sich selbst abwägen, ohne sich von anderen darfür für dumm, blauäugig oder sonstwas hinstellen zu lassen.

Ich hab mich und meine Familie damals auch nicht gegen Schweinegrippe impfen lassen und weiß warum. Obwohl ich eine SG-Infektion hatte, bin ich immernoch überzeug dass Richtige getan zu haben. Ich würde wieder so handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.