Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikail2011 am 30.05.2011, 23:44 Uhr

Karotten brei mit 14 wochen ?

Also ich überlege wirklich morgen ein Gläschen Karottenbrei zu kaufen.
Mein sohn wird nicht satt von der Flasche. Er ist noch nicht mal ein moppelchen,alles im grünen Bereich möchte ihn auch nicht mesten oder so was, aber überlege wirklich 5 löffeln am Tag Karotte zu geben ?! (wenns nicht schadet und ihm hilft)

Er trinkt seine 5 Flaschen 210 ml am tag (Aptamil 1)
und bevor er zu Bett geh bekommt er noch eine Flasche.

Wer hat auch schon früh angefangen ???

Bild zum Beitrag anzeigen
 
37 Antworten:

er trinkt 1050ml am tag, das ist doch absolut genug?

Antwort von Keksraupe am 30.05.2011, 23:56 Uhr

wenn er nicht satt wird, steig auf die nächste ´milchsorte um

aber doch kein Brei unter 4 Monaten! es heißt AB DEM VOLLENDETEN 4. Monat (das sind nICHT 16 Wochen, sondern 4 volle Monate!!!)

ich würde abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er trinkt 1050ml am tag, das ist doch absolut genug?

Antwort von Mikail2011 am 31.05.2011, 0:05 Uhr

die nächste Milchsorte ist doch die 2 er und die ist ab dem 6 monat ?!

ab welcher woche dann ? 20 woche ???

Danke und liebe grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er trinkt 1050ml am tag, das ist doch absolut genug?

Antwort von Mikail2011 am 31.05.2011, 0:06 Uhr

achso du hast mich falsch verstanden, er trinkt nicht wenig nein nein er trinkt sehr gut aber ist die milch menge nicht zu viel ??? vielleicht ist er schon reif genug für beikost =

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten brei mit 14 wochen ?

Antwort von Gaby J. am 31.05.2011, 0:07 Uhr

Hallo,

ich hab schon mit 12 Wochen Karotten gefüttert (beim großen) und dann das ganze stetig gesteigert. Simon fand das Essen vom Löffel Klasse. Geschadet hat es ihm bisher noch nicht ;) (er wird jetzt 11)

Bei den jüngeren Geschwistern sieht es anders aus. Versucht habe ich auch, früh von der Flasche zu kommen, aber die hatten nicht so ihren Spaß mit dem Löffel und Brei wie Simon. Also gab es weiter Flasche. Brei immer wieder mal zum versuchen.

LG GAby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten brei mit 14 wochen ?

Antwort von Mikail2011 am 31.05.2011, 0:12 Uhr

jep Gabi, so was in der art meinte ich
ich denke mein sohn ist reif für löffelchen, er schmatz schonmal wenn ich ihm die milch mit löffel gebe ;)

mein großer (6j) hatte ich 6 monate gestillt, da hatte ich so ein Problemchen nicht.

Das komische ist halt, viele schreien ganz laut NEIN das soll man nicht und andere wiederum die sagen DAS habe ich auch gemacht... was soll man dann machen ... ;)

ich glaube ich werde ihm morgen Karotte geben zum probieren.

(hast du auch mit Karotte angefangen oder pastinaken =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er trinkt 1050ml am tag, das ist doch absolut genug?

Antwort von Christine70 am 31.05.2011, 6:17 Uhr

ich habe meinen kindern immer schon früher karofttenbrei gegeben.
und die 2er Nahrung auch schon viel früher als auf den packungen steht. war damals eine anweisung von meiner kinderärztin.

ich glaub mich sogar zu erinnern, daß ich damals schon griesbrei ab dem 4. monat gegeben habe, also im fläschchen.

von dem 1er geschlabber wurden meine kinder nie satt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten brei mit 14 wochen ?

Antwort von yellow_sky am 31.05.2011, 7:31 Uhr

ja aber warum willst du ihm den karotten geben? nur weil du denkst er kann schon vom löffel essen?
wird er sonst nicht satt?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mit Karotte angefangen. Und danach gab es Kürbis.

Antwort von Gaby J. am 31.05.2011, 8:14 Uhr

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fang noch nicht an das ist zu früh

Antwort von Birgit67 am 31.05.2011, 8:32 Uhr

denn Karotten erschweren den stuhlgang und ersteinmal sollten diese Vorgänge sich normalisiert haben bevor man mit der Karotte anfängt - das kann nämlich ganz schnell zur Verstopfung führen.

Steig auf die nächste Milch um wenn er nicht satt wird oder nimm die Schmelzflocken mit dazu - ich habe beim ersten mit 6 Monaten zugefüttert und beim 2. erst nach 1 Jahr - bedingt durch seine Probleme mit der Haut - und beide sind vor Allergien verschont - ob es daran liegt dass ich spät zugefüttert habe weis ich nicht - aber bitte nicht vor ende des 4. Monats damit anfangen.

Erst die Milchstufen raufsetzten und evtl. mit Schmelzflocken die machen satter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn 1 bekam mit 14 wochen das erste karottengläßchen und Sohn 2 mit 1 Monat

Antwort von Marge.S am 31.05.2011, 8:36 Uhr

immer bis zu 3 Löffel Karotte oder Banane mit in die flasche.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 bekam mit 14 wochen das erste karottengläßchen und Sohn 2 mit 1 Monat

Antwort von katinka-altmark am 31.05.2011, 8:45 Uhr

Guten Morgen,

ich machs mal so:

1. Karottenbreie o.ä. NICHT vor Vollendung des 4. Lebensmonat geben. Selbst das, und das wird Dir jeder Arzt oder jede Hebamme sagen, ist noch zu früh. Zudem ist Karottenbrei ohnehin schwer verdaulich.

2. 210 ml Milch PRO Mahlzeit ist ein wenig zu viel. Maximale Milchmenge pro Mahlzeit sollten 200 ml sein. Der Magen ist noch viel zu klein und weitet sich dann. Vielleicht trinkt Dein Sohn viel zu schnell, was dann natürlich kein Sättigungsgefühl bringt. So wurde mir es erklärt von meiner Hebamme.

3. Hinzu kommt, dass es völlig überflüssig ist, 1er, 2er oder gar 3er Milch zu kaufen. Die normale Pre-Milch kann immer gegeben werden und sättigt genug. Du sagst selber, Du hast Dein anderes Kind 6 Monate gestillt, Muttermilch kann auch nicht mit Sättigungsstoffen angereichert werden.

4. Und dann: NIEMALS irgendwas ins Fläschchen mischen. Schmelzflocken... nee, bitte nicht. Das hat mir schon meine Kinderärztin vor 8 Jahren gesagt.

Ich rate Dir, die Mahlzeiten kleiner zu halten, dafür aber die Abstände zu verringern. Dann eben alle 2 Stunden 150 ml füttern oder so. Denn so wie es jetzt ist und vor allem, so wie Du es vorhast, ist es nciht gesund.

Viele Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso sollen karotten sättigen?

Antwort von Big Mamma am 31.05.2011, 9:25 Uhr

guck mal wieviel möhren du füttern müsstest um auf die kalorienmenge der milch zu kommen.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öl zugeben. Das steigert die Kalorien und die Fettlöslichen Vitamine können

Antwort von Gaby J. am 31.05.2011, 9:30 Uhr

dann auch vom Körper aufgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe bei Altmark!!!

Antwort von Sphynx am 31.05.2011, 9:31 Uhr

Alles andere, insbesondere Brei in der Flasche ist ungesund und wird deinem Kind in Zukunft die Anlage für Übergewicht schaffen!

Infos hier: http://www.kinder-stadt.de/gesundheit.html?id=10&unterkat=ks_milch&tabname2=ks_milch

Klick auch mal weiter auf der Seite, zum Thema Beikost...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl zugeben. Das steigert die Kalorien und die Fettlöslichen Vitamine können

Antwort von katinka-altmark am 31.05.2011, 9:41 Uhr

Das ist ja auch alles richtig...Öl dazu etc.

ABER höre doch bitte auf, ihr diesen Floh ins Ohr zu setzen!

Es gibt andere Möglichkeiten, Sättigung herbeizuführen als jetzt schon Brei zu geben. Siehe unten.

Und genau: was bitte soll Karottenbrei kalorienreicher als Milch machen, 1TL Öl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihm bitte Pre-Milch, die ist der Muttermilch am nächsten.

Antwort von Jana2 am 31.05.2011, 9:48 Uhr

Diese kannst du auch nach Bedarf füttern.
Für so ein kleines Baby sind 5 Mahlzeiten am Tag sehr wenig, da MUSS er ja soviel trinken. Das ist m.M.n. nicht gut für den Mini-Magen.

Nimm die Pre, die kannst du so oft geben, wie er mag.

Bis zu 8-10 Mahlzeiten sind in dem Alter keine Seltenheit, wahrscheinlich kommt er auch gerade in einen Wachstumsschub.

Meine 3 Kinder haben in dem Alter alle 2-3 Stunden getrunken. Bei 5 Flaschen kommst du ja auf riesige Abstände?
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja aber die Abstände zu verringern ist wohl auch nicht das richtige

Antwort von Marge.S am 31.05.2011, 9:49 Uhr

man soll ja darauf hinarbeiten die abstände zu vergrößern.
Und ich finde nichts verwerfliches daran was gaby tut. Sie sagt Ihre Mienung, und danach wurde gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber die Abstände zu verringern ist wohl auch nicht das richtige

Antwort von katinka-altmark am 31.05.2011, 9:53 Uhr

Es ist genau richtig wie es unten gesagt wurde (weiß jetzt nicht wer):

Pre-Milch geben, und das eben öfter. Die kann man geben so oft man eben will. Und darauf hin arbeiten, Abstände zu vergrößern, hab ich noch nie als Tip bekommen. Ganz im Gegenteil: nach Bedarf füttern, ob Stillen oder Fläschchen, ist dabei egal.

Und bei 5 Milchmahlzeiten am Tag, wunderts mich nciht, dass der Kleine augenscheinlich Hunger hat und demnach zu schnell trinkt. Da sind die Abstände zu groß.

Grüße, katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber doch nicht bei so einem kleinen Baby!

Antwort von Jana2 am 31.05.2011, 9:53 Uhr

Die Abstände künstlich zu verlängern, kann im schlimmsten (!) Fall zu einer Gedeihstörung führen!

Mensch, so ein kleines Kind sollte nach Bedarf gefüttert werden.

Und das geht am besten mit Pre-Milch, wenn nicht gestillt wird.
Da kann man den Knopf nicht "überfüttern, wenn man nach Bedarf gibt.

Für Beikost ist es viel zu früh "kopfschüttel"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katinka, hat sich überschnitten!

Antwort von Jana2 am 31.05.2011, 9:55 Uhr



Es ist halt nicht immer alles nach "Schema F". So kleine Kinder haben als Rhythmus oft, dass sie keinen Rhythmus haben.

Dazu gehört eben auch, nach Bedarf und nicht nach Uhr zu füttern.
Und Milch hat mehr Kalorien als Brei....

LG Jana (mit 3 Kindern, die erst mit 6 Monaten Beikost erhielten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja jeder darf ja selbst entscheiden , ab wann er es für richtig hält

Antwort von Marge.S am 31.05.2011, 9:55 Uhr

und wie schon gesagt es wurde nach der eigenen Meinung gefragt
Entscheiden muss sie es letztlich selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja jeder darf ja selbst entscheiden , ab wann er es für richtig hält

Antwort von Jana2 am 31.05.2011, 10:00 Uhr

Naja, ganz sooo sehe ich es nicht!

Es sollte schon darauf geachtet werden, den kleinen Verdauungsapparat nicht zu belasten, bevor er ausgereift ist!
Das ist ja nichts, was ich als Mama mal eben selber entscheide! Das ist doch naturgegeben!

Ich entscheide ja auch nicht wann mein Kind reif ist, das Laufen zu lernen.
verstehst du, worauf ich hinaus will?

Und so zeitig Brei oder sonstwas einzuführen, ist nun mal nicht "ohne"!

Am besten, mal bei den Experten für Baby-Ernährung im Forum lesen.


LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nunja es gibt eben auch Menschen die bezüglich des breis anderer meinung sind

Antwort von Marge.S am 31.05.2011, 10:03 Uhr

und so war es eben auch bei uns, das Ärzte und Ernährungsberaterin empfohlen haben , Karotte oder banane zu geben.
Ich würde einfach nochmals mit dem arzt sprechen was das beste in der situation für das Kind ist, denn hier kann keiner beurteilen wie weit er ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Mit 3,5 Monaten? Grübel....

Antwort von Jana2 am 31.05.2011, 10:07 Uhr

Wie alt ist denn dein(e?) Kind?
Oder wohnst du im Ausland?

Wundert mich schon ein wenig.... aber man lernt ja nie aus

Sowohl beim großen (fast 10) als auch jetzt beim Kleinsten (2) war immer die Empfehlung, auf keinen Fall vor dem 5.Monat mit Beikost zu beginnen.

Und v.a. nichts ins Fläschchen mischen, weil man dann eben ganz schnell beim überfütterten Kind landet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig! Kein Schema F bei Kindern.

Antwort von Gaby J. am 31.05.2011, 10:09 Uhr

Wie gesagt mein großer hat früh Beikost bekommen. Mit 7 Monaten hat er nur noch abends eine Flasche getrunken, mit 9 Monaten WOLLTE er keine Flasche mehr.

Bei den 3 anderen sah es dann wieder anders aus. Den Zwillingen hab ich die Flaschen mit 3 Jahren "entrissen"

Meinem Großen hat die Beikost nicht geschadet. Er hat sofort wunderbar vom Löffel gegessen. Also nix mit alles wieder rausschieben.
Wenn er natürlich mit 30 plötzlich gegen irgendwas allergisch wird, kann er es ja auf seine böse Mama schieben die ihn schon mit 4 Monaten Karotten aufgedrängt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Mit 3,5 Monaten? Grübel....

Antwort von Marge.S am 31.05.2011, 10:11 Uhr

beim großen mit 3,5 monaten und beim kleinen fingen sie schon in der Klinik mit korrigiert 1 monat an. Und da er mit dem Löffel gewürgt hat , bekam er es eben in die Flasche.
Und wir hatten nie Probleme damit. Aber wie gesagt ich würde das mit dem arzt abklären, denn jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, nein wir leben in Deutschland

Antwort von Marge.S am 31.05.2011, 10:12 Uhr

nicht im Ausland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frag mich trotzdem, wozu das gut sein soll?

Antwort von Jana2 am 31.05.2011, 10:17 Uhr

Ich denke auch, die Natur hat Muttermilch für ein Baby vorgesehen und dann ist es auch gut so, dabei (bzw. bei der Pre-Milch als Muttermilchersatz) zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unter Muttermilch hat er zb gar nicht zugenommen

Antwort von Marge.S am 31.05.2011, 10:19 Uhr

ich habe 6 Monate abgepumpt und mindestens von 2 Monaten die Milch dann wegwerfen können. Dann bekam er eine andere und es war auch nicht ausreichend. als wir dann mit Banane , karotte und öl begonnen haben, nahm er gut zu, und war auch deutlich zufriedener als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unter Muttermilch hat er zb gar nicht zugenommen

Antwort von Sphynx am 31.05.2011, 10:44 Uhr

Manche Mütter stressen sich mit dem Stillen, vor allem wenn sie noch dazu gezwungen sind, abzupumpen!!! Und Stress ist Gift, nicht zuletzt für die Muttermilch. Ich habe in Schubzeiten alle halbe Stunde anlegen "dürfen", kein Zuckerschlecken, aber auszuhalten, wenn man sich mit Fingerfood (für die Mutter!) und einer Flasche Wasser (auch für die Mutter!) auf dem Sofa parken kann... Das was ihr empfehlt mit Beikost ist nicht zielführend! So schnell kann der kleine Wurm gar nicht auf die erforderliche Menge kommen, um sofort satt zu werden und davon gut zuzunehmen.

Die Fragestellerin sollte wirklich PRE füttern, und das VIEL ÖFTER und in kleineren Mengen! Das wird ihr auch jeder VERNÜNFTIGE Kinderarzt raten. Zufüttern frühestens ab der 17/18 Woche nach der Geburt!

Auch sollte sie einen Teesauger nehmen, damit sich das Kind nicht verschluckt, und ausserdem durch das starke Saugen auch die Kiefermuskulatur stärkt, sonst kann sie eventuell in zwei Jahren beim Logopäden aufschlagen wegen sprachlichen Problemen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde

Antwort von Christine-HH am 31.05.2011, 10:57 Uhr

....einfach hier bei RUB im Expertenforum fragen, damit bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du nicht den KiArzt befragst.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Marge

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 31.05.2011, 12:12 Uhr

Bei der Beikosteinführung zählt das chronologische (unkorrigierte) Alter.

Ich glaube nicht, dass Bart mit 4 Wochen dann schon Brei gefuttert hat

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch er war korrigiert 1 Monat alt

Antwort von Marge.S am 31.05.2011, 12:33 Uhr

sprich 4 1/2 Monate unkorrigiert.
Normal wäre er im November zur Welt gekommen, und im Dezember bekam er dann den zusatz in die Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst die Gläschen- nun fehlt noch ne Stilldiskussion

Antwort von Philia am 31.05.2011, 13:21 Uhr


Jedes Kind ist anders, die Vorgaben von Kinderärzten und Co. ändert sich auch dauerhaft. Früher gab es noch Gläschen wo drauf stand, aber der 6. Woche
Persönlich kann ich sagen, beim ersten Kind hatte ich als Mutter noch einen gewissen "Ehrgeiz", konnte das Füttern mir dem Zeug gar nicht abwarten, er nahm es auch gerne an mit 3 Monaten (0bwohl knapp 5 Wochen zu früh geboren) war es glaube ich. Bei Kind 2 wäre das undenkbar gewesen, die hatte ewig alles gleich rausgeschoben, was keine Flasche war, konnte ich dann auch akzeptieren, sie stand ja nicht vor dem Verhungern. Als sie mit einem Jahr zwar Brei aß, aber bei dem kleinsten Stückchen anfing zu würgen, machte ich mir langsam Sorgen, der Kinderarzt auch, aber kaum war ein Spezialtermin ausgemacht löste sich das Problem doch von selbst. Kind 3, war ein Stillkind, was gar nix anderes wollte, war ganz ehrlich auch nervig
Also jedes Kind ist anders, auch schon als Baby, Eltern sollten nur lernen das zu akzeptieren und dann nicht wild rumexperimentieren.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch er war korrigiert 1 Monat alt

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 31.05.2011, 13:56 Uhr

Na siehste, mit einem Lebensalter (seit Geburt) von 4,5 Monaten kann Baby auch brei essen.
Nicht aber mit 4 Wochen, schon gar nicht nach Frühgeburt.

:-)) Du hast mich glaube ich falsch verstanden.

Beikosteinführung bei Frühchen erfolgt nach unkorrigiertem Alter, genau wie bei euch. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von karotten wird er noch weniger satt...

Antwort von iriselle am 31.05.2011, 18:22 Uhr

..die haben kaum kalorien, kein eiweiß,kein fett- satt machen sie auch nicht.

wenn dein kleiner viel hunger hat solltest du ihm die pre nahrung geben,damit kannst du ihn zumindest nicht überfüttern.

und- nicht jede unzufriedenheit ist hunger...

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK AN ALLE LIEB GEMEINTEN ANTWORTEN ;)

Antwort von Mikail2011 am 31.05.2011, 19:25 Uhr

Sooo unerfahren bin ich ja auch nicht im umgang mit babys mein erster ist 6jahre alt und vollkommen Gesund und NICHT MAL ÜBER GEWICHTIG,
Nur damals habe ich vor angst etwas falsch zu machen penibel drauf geachtet wann ich ihm was gebe, jetzt beim zweiten kind sehe ich vieles Lockerer soll nicht heißen das ich gleichgültiger bin NEIN einfach nur nicht mehr so ängstlich.

ICH HABE heute von HIPP (früh karotten gekauft) die ganze Familie stand um ihn herum und so gab ich den ersten löffel ;) Er hat 6 Löffel richtig verschlungen und danach bekam er noch seine 210 ml Milch ;) die er auch getrunken hat ;)

Es sind seit dem 6 stunden vergangen ;) ER IST WOHLAUF alles im grünen BEREICH ;)

mir ist schon klar das man von 6 löffeln möhrchen nicht satt wird aber, irgendwie habe ich ein GUTES GEFÜHL DABEI, und bin mir sicher MUTTER INSTINKT das ich nichts falsch gemacht habe,

Weder als Mahlzeit Ersatz oder sonstig es ist einfach eine zugabe zum gewohnten alltäglichen Milch mahlzeit.


DER einizige Nachteil ;) die Flecken .,.. aber die nehme ich auf mich.

Seit herzlichst gegrüßt aus NRW !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.