Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 31.05.2011, 11:48 Uhr

Mal ein anderer gedanke zu EHEC

Wenn es denn nun tatsächlich die spanischen Gurken, Tomaten etc sind, warum gibt es dann in Spanien keine EHEC Fälle?

Und wenn es doch auf dem Weg passiert ist, bzw am Hamburger Großmarkt, warum haben dann die Menschen in Süddeutschland Angst davor, regionales Gemüse zu kaufen?
Bzw warum haben überhaupt die Menschen Angst davor, regionales Gemüse zu kaufen? Denn, sollte denn auf einmal ein Keim in JEDEM Fleckchen Boden auf der Welt sein?
Ok, das wäre dann wohl tatsächlich der prophezeite Weltuntergang...

 
17 Antworten:

Re: Mal ein anderer gedanke zu EHEC

Antwort von leaelk am 31.05.2011, 11:53 Uhr

Hallo,
ich habe gestern einen Bericht gelesen, dass diese spezielle Gurkensorte rein für den Export in Spanien angebaut wird und dort gar nicht ge- und somit verkauft wird. Das würde erklären, warum in Spanien niemand erkrankt.
Ansonsten ist ja nach wie vor nicht klar, woher der Keim genau kommt.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer gedanke zu EHEC

Antwort von Philia am 31.05.2011, 11:54 Uhr

Wir hier im Kindergarten haben eine BIO-Kiste von einem dörflichen Bauern, da bekommen die Kinder auch weiterhin ihr Gemüse und Obst auf den Frühstückstisch (finanziert durch Elternsparschwein), und ich hätte noch nicht mitbekommen, daß sich da irgendwer dran stört. Es ist hier nicht so, wie die Tage hier aus anderen Schulen und Kindergärten berichtet wurde.
Ich hab mir auch gestern "mutig" eine Dorftomate im Kindergarten einverleibt:-).
Warum in Spanien keiner betroffen, nunja, wenn das ausschließlich Exportunternehmen sind, die es betrifft, dann wäre das eine Erklärung.
Ich seh das alles relativ gelassen, es gibt so viele andere Krankheiten, an die wir uns gewöhnt haben, wo aber viel mehr Menschen dran sterben. Natürlich wenn man dann doch selbst betroffen ist, ist das Geschrei groß, aber das wäre es egal was der Auslöser ist.
Ich wollte mir gestern einen Döner bestellen, da stellt Gatte sich dahin und verlangt ohne Gurken und Tomaten, ich sollte daran denken, Kinder zu haben und nicht leichtfertig mit meinem Leben spielen. Aha..hmmm, mit ihm Auto fahren find ich ganz ehrlich gefährlicher *hust*.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer gedanke zu EHEC

Antwort von Tathogo am 31.05.2011, 11:58 Uhr

Ja,das hab ich mir auch überlegt...alle die im Ausland(Dänemark usw) infiziert sind waren zuvor in Deutschland im Urlaub,die höchte Erkrankten Rate ist in Hamburg soweit ich weiss...

Also ich vermute den Grossmarkt da,dass da evtl irgendwas verunreinigt wurde...aber mich fragt ja keiner

...oder die sind aus irgendeinem Labor entkomemn,die mutierten Keime...oder Osamas Rache-ein Anschlag mit Killerbakterien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer gedanke zu EHEC

Antwort von streepie am 31.05.2011, 12:12 Uhr

Es gibt 3 (oder 4) EHEC Faelle in Frankreich - und alle (!) haben sich in Deutschland infiziert. Ebenso scheinen aller Erkrankten ausserhalb Ds kurz vor Ausbruch ihrer Krankheit in D gewesen zu sein.

Und das vernuenftigste, was man tun kann, ist tatsaechlich, REGIONAL/LOKAL und SAISONAL einzukaufen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer gedanke zu EHEC

Antwort von Caipiranha am 31.05.2011, 12:17 Uhr

Vielleicht sind die schon immun?

Oder das Bakterium löst sich in Rotwein auf?

Ich finde diesen Hype, wie so oft, total unverhältnismäßig. Beim/Vom Autofahren sterben nach wie vor täglich mehr Menschen, dennoch konnte ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nicht feststellen, daß Leute die Autobahnen meiden.

Ich frage mich ja, was mit dem ganzen entsorgten Gemüse passiert. Wird verbrannt oder kompostiert (und damit neue Erde "verkeimt").

Heute mittag gehe ich mit einer spanischen Gurke eine Bank überfallen. Müßte sich ja strafmildernd auswirken, daß ich nicht "schwer" bewaffnet war, sondern nur gurkig.

Fies wird es halt, wenn man derzeit Politiker mit Tomaten bewirft. Wenn sie Pech haben, haben sie dann wirklich die Kacke am Dampfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer gedanke zu EHEC

Antwort von Sakra am 31.05.2011, 12:18 Uhr

die menschen sind nicht genug aufgeklärt, bzw. lassen sich von dem massenhype anstecken.
ich habe gestern auch mehreren erklärt, das bei regionalem gemüse und ausreichender hygiene es keine gefahr besteht.
der weg zum supermarkt ist wesentlich gefährlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caipi....

Antwort von FrauKrause am 31.05.2011, 12:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caipiranha

Antwort von lovemy2babys am 31.05.2011, 12:23 Uhr

Na, du hast ja nen coolen Humor. Konnt mich bei deinem "Beitrag" echt wegschmeißen vor lachen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caipiranha, wie sie leibt und lebt....

Antwort von maleja am 31.05.2011, 12:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caipiranha, wie sie leibt und lebt....

Antwort von Caipiranha am 31.05.2011, 12:28 Uhr

Naja, ist doch so... Dieses Theater.

Mein Sohn kam gestern aus dem Kindergarten: "Siehste Mama, ich habe Dir IMMER schon gesagt, daß Gemüse g-e-f-ä-h-r-l-i-c-h ist". Erst palavern die Mütter permanent, in der KiTa gäbe es zu wenig gesundes Essen, nun betteln sie gerade um Pommes (Fischstäbchen auch nicht, weil sind ja verstrahlt) und Würstchen.

Und morgen kommt wieder ein Pharma-Konzern, der DAS Desinfektionsmittel am Start hat. Sagrotan macht schon neue Etiketten "SCHÜTZT AUCH VOR EHEC".

Meine Freundin in der Gyn freut sich nur darüber, daß sie erst einmal Ruhe vor vaginalen Gemüseabreibungen haben (hat allerdings schon wieder Angst vor den Cola-Flaschen-Patientinnen). Beeindruckend, in welche Lebensbereiche das ausstrahlt.

Gehe gleich mit meiner Kollegin Sushi essen und werde diese Dinger mit Gurke nehmen. Wünscht mir Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel Glück

Antwort von ElliMcBeer am 31.05.2011, 12:29 Uhr

:-) Und danke für die herrlich treffenden Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer gedanke zu EHEC

Antwort von Jana2 am 31.05.2011, 12:40 Uhr

Danke für den Lacher!

Tja, unten hat auch jemand behauptet, dass Bakterien sich nicht abwaschen lassen.
Warum sollte man sich nochmal gleich die Hände immer waschen?!?

Wir kaufen regional, Kindergarten und Schule bekommen ihr Essen vom Bio-Koch (auch nur regional), die essen sogar Gurke!

Als einziges bei Salat hab ich so bissl ein komisches Gefühl, lass ich z.Z. lieber weg.
Tomaten gibts bald vom Balkon, Obst und gemüse wird bei mir mit heissem Wasser und Gemüsebürste bearbeitet und dann geschält/gekocht/gedünstet etc.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caipiranha, wie sie leibt und lebt....

Antwort von Emmasmamma am 31.05.2011, 12:48 Uhr

nimm zum Banküberfall noch Leute mit. Dann könnt ihr euch Los Gurkos nennen.
Danke für den tollen Beitrag. Und zum Sushi essen würde ich glatt mitkommen.

VG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endlich mal eine vernünftige...

Antwort von MM am 31.05.2011, 13:40 Uhr

... und zugleich unterhaltsame (Caipi... ;-)) Diskussion zu dem Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEU: Der auf den Gurken gefundene Erregerstamm stimmt mit dem der Patienten NICHT

Antwort von FrauKrause am 31.05.2011, 13:48 Uhr

überein.

Somit ist die Quelle weiter unklar.

Gruselig!

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Sushi...

Antwort von Caipiranha am 31.05.2011, 15:46 Uhr

...weil es in Strömen geregnet hat und die Sushi-Bar 20 Minuten zu laufen gewesen wäre.

So'n bißchen Durchfall ist ja nix, aber NASS werden??? Das geht wirklich nicht.

Die ältere Dame am Nachbartisch hat, wir waren dann Pasta essen, ihren Teller nicht aufgegessen und zu ihrem Gegenüber entschuldigend gesagt, sie habe nun so langsam gegessen, daß die Tomatensauce nun zu kalt sei und man solle doch immoment kein kaltes Gemüse essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Sushi...

Antwort von Emmasmamma am 31.05.2011, 19:32 Uhr

ich weine ... vor lachen.

Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.