Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudiH am 31.05.2011, 12:34 Uhr

das erschüttert mehr als kachelmann, CO2 ausstoß so hoch wie nie...

schade, das wird wohl nichts mehr mit dem klimaziel und der temperaturzunahme um nur 2 grad.
das ist erschütternd, trotz aller technologie.
aber ich habe mich schon immer gefragt, wie wirtschaftswachstum, extreme zunahme der gesamtbevölkerung und klima- bzw.umweltschutz zusammen passen sollen. das kann einfach nicht funktionieren.
und man rechnet mit einem anstieg von 4 grad bis 2100. mensch, das trifft auch unsere kinder, denn die 4 grad steigen ja nicht erst am 31.12.2099 an.
ich bin erschüttert, und ertappe mich dabei, daß ich zaar kaum noch autorfahre, aber unsere gartenbeleuchtung ganz toll finde, daß meine küchenhelfer alle mind. 10 jahre alt sind, etc. und dann frage ich mich, warum soll ich sparen, wenn wo anders so gar nicht darüber nachgedacht wird. bin ja selbst manchmal im zwiespalt zwischen öko und luxus.

wie geht es euch dabei, oder ist das einfach keine thema mehr, weil man kann ja eh nichts mehr tun?

 
7 Antworten:

Re: das erschüttert mehr als kachelmann, CO2 ausstoß so hoch wie nie...

Antwort von Jana2 am 31.05.2011, 12:45 Uhr

Das ist das Problem, wenn so auf Endzeitstimmung gemacht wird (jetzt nicht von Dir, nur so allgemein), denken viele leute, es hätte eh keinen Sinn.

Die kleinen Schritte machen es in der SUMME!

Wir haben z.B: Öko-Strom, kaufen regional in der Verbrauchergemeinschaft, lassen das Auto oft stehen etc.

Wenn jeder ETWAS macht, könnten wir evtl. noch das allerschlimmste verhindern?
Kopf in den Sand stecken hilft ja auch nicht.

Wenn JEDER nur ein bissl nachdenkt, wäre schon viel gewonnen.

Ich ärger mich allerdings auch oft z.B. über Nachbarn, die (ungelogen!) 500m mit dem Auto fahren, um ihren Hund im Großen Garten Gassi zu führen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das erschüttert mehr als kachelmann, CO2 ausstoß so hoch wie nie...

Antwort von bobfahrer am 31.05.2011, 12:47 Uhr

...und das obwohl ich seit einem Jahr mit dem Bus zur Arbeit fahre...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das erschüttert mehr als kachelmann, CO2 ausstoß so hoch wie nie...

Antwort von streepie am 31.05.2011, 12:55 Uhr

Das wir das Klimaziel von < 2 Grad verfehlen, hat mich nicht sonderlich ueberrascht..... und es ist unendlich frustrierend zu sehen, dass es noch genug Menschen gibt, die verleugnen, das Klimawandel stattfindet, oder denken, es wird ja nicht so schlimm werden - von wegen, man kann die Auswirkungen jetzt schon deutlich spueren. Und die Menschen in den Entwicklungslaendern wird es am heftigsten treffen.

Wie so vieles ist es ein Frage der Politik und des Geldes - aber ich habe so ein bisschen die Hoffnung, das Deutschland ein Vorreiter wird in Sachen erneuerbare Energien. Aber das wird sich zeigen.

Ich schwanke auch immer zwischen Oeko und Luxus - aber ich achte schon ziemlich drauf, dass ich Energie einspare, wo ich kann, und mit dem Fahrrad und oeffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin (was auf dem platten Land nicht so einfach ist)

Fuer mich ist das Thema immer brandaktuell - auch, weil ich mich von Berufs wegen damit beschaeftige.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das erschüttert mehr als kachelmann, CO2 ausstoß so hoch wie nie... PS

Antwort von streepie am 31.05.2011, 12:57 Uhr

Und wie schon Jana sagte - die Summe macht's. Wenn also jeder ein bisschen spart, ist viel gewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenen CO2-Ausstoss berechnen

Antwort von streepie am 31.05.2011, 14:15 Uhr

http://co2-rechner.wwf.de/wwf/

viel spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenen CO2-Ausstoss berechnen

Antwort von Jana2 am 31.05.2011, 14:30 Uhr

Ja, macht viel "Spass"!

Da denkt man, man ist super und verbraucht doch soviel mehr als man denkt.....ich zieh in den Wald!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenen CO2-Ausstoss berechnen

Antwort von maja12374 am 31.05.2011, 20:52 Uhr

War sehr lustig und interessant... Dankeee....

Zitat:"Mit 13,01 t CO2-Verbrauch pro Jahr liegen Sie noch unter dem deutschen Durchschnitt von 21,76 t CO2."

Hätte ich echt nicht gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.