Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 21.09.2011, 15:32 Uhr

Häkelschnecke -- wie?????

Hallo,

ich glaube, dieses "Gerät" heißt Häkelschnecke ...
Es sieht aus wie ein Y mit einem kleinen Loch.
Und irgendwie kann man damit tolle "Würste" produzieren... aber wie?

Kennt einer dieses Gerät?

Es ist KEINE Strickliesel, geht aber in die Richtung....

UND gegoogelt hab ich schon!
Da finde ich nur Anleitung, wie ich eine Schnecke häkel - das geht ja schonmal gar nicht.

Also... wer weiß, was ich meine und mir erklären kann, wie man den Wollfaden dadurchzwirbelt, der helfe mir büdde!!!!

 
7 Antworten:

Re: "Häkelschnecke" -- wie?????

Antwort von Celine2 am 21.09.2011, 17:15 Uhr

Dein Ding kenne ich nicht.
Wie sieht denn das Y-Ding oben aus? Hat das auch so Haken wie eine Strickliesel?
Hab hier mal eine Anleitung gefunden:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://strickforum.de/weblog/media/1/20050808-strickliesel01.jpg&imgrefurl=http://www.strickforum.de/weblog/index.php%3Fitemid%3D48&h=263&w=300&sz=12&tbnid=WpmK2reWg4LlVM:&tbnh=99&tbnw=113&prev=/search%3Fq%3Dstrickliesel%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=strickliesel&hl=de&usg=__QpCt38OkqEnxkK97mBjQw56zGz8=&sa=X&ei=Bv95TpPhGcTMtAbu3fzqDw&sqi=2&ved=0CFoQ9QEwAA

Ich kenne noch ne Strickmühle, meinst Du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du meinst sicher ne Häkelgabel????

Antwort von Gaensebluemchen am 21.09.2011, 18:04 Uhr

Häkelschnecke kenn ich nicht, nur ne häkelgabel, die man fürs schlaufenhäkel verwendet.

schau mal hier....

http://www.teddys-handarbeiten.de/xhak-gab-grund.htm


meinst du DAS ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Häkelschnecke" -- wie?????

Antwort von Ebba am 21.09.2011, 18:42 Uhr

Ich glaube, ich weiß was du meinst und "Gabel" war ein gutes Sichwort.

Guck mal hier, sieht Deine "Häkelnadel" so aus?

http://www.amazon.de/Ich-kann-stricken-einfach-Strickgabel/dp/381579613X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anleitung

Antwort von Ebba am 21.09.2011, 18:49 Uhr

http://www.furibundus.at/imager/files/neues/Anletung%20Strickgabel.pdf
http://www.trachtenforschung.de/Strickgabelanleitung.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lucet?

Antwort von Celine2 am 21.09.2011, 18:49 Uhr

Hab noch so ein Ding gefunden, mit dem man diese Würstel machen kann. Das Ding heißt Lucet. Das sieht jetzt auch annähernd wie ein Y aus:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://farm4.static.flickr.com/3221/2667355563_8417c44d08.jpg&imgrefurl=http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php%3Ft%3D3298&usg=__LKzw3IKFSncmfa0fkloKyhzE960=&h=500&w=333&sz=155&hl=de&start=57&zoom=1&tbnid=D6BCCs5SAz2BxM:&tbnh=170&tbnw=120&ei=5RN6Tqq_DMWKswaf1NCoDw&prev=/search%3Fq%3Dh%25C3%25A4kelgabel%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1138%26bih%3D564%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvnsfd&itbs=1&iact=hc&vpx=561&vpy=191&dur=1922&hovh=275&hovw=183&tx=117&ty=118&page=6&ndsp=10&ved=1t:429,r:2,s:57

Meinst Du DAS?

Die Anleitung ist leider nur in Englisch, aber wenn Du googelst, dann ist sie bestimmt auch irgendwo auf Deutsch.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anleitung

Antwort von Celine2 am 21.09.2011, 18:54 Uhr

http://kws.atlantia.sca.org/photos/lucet/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all: DANKE!!!!

Antwort von happymom am 21.09.2011, 20:38 Uhr

So, vielen Dank für Eure Bemühungen.

Das Ding heißt also

>> STRICKGABEL

und Ebbas Link war super!

Ich persönlich besitze es nicht, aber meine Töchter. Sie hatten dieses Gerät vermisst -- lange vergessen - und heute wiedergefunden.
Natürlich wollten sie SOFORT etwas damit "schaffen"... aber die dumme Mutter wusste nicht mehr, wie es geht. Die "dummen Kinder" auch nicht ... aber wofür gibts schließlich Euch?

VIELEN LIEBEN DANK!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.