Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 25.11.2014, 13:30 Uhr

Filmtipp zum Thema Blut

Ich habe den Beitrag mit einem halben Ohr gehört, während ich die Küche aufgeräumt habe (als die Tagesthemen fertig waren, war ich noch nicht fertig *gg*).

Da war keinesfalls die Rede davon, überhaupt kein Blut mehr zu geben. Es ging lediglich darum, daß Blutkonserven halt kein Allheilmittel sind und die Gabe Nebenwirkungen haben kann - wie alle Arzneimittel. Also nix da mit "eh zu spät".

Der befragte Wissenschaftler ging davon aus, daß man den Verbrauch von Blutkonserven um die Hälfte reduzieren könne, wenn man erstens mehr auf Eigenblut zurückgreift (was weniger Nebenwirkungen hat und auch dem demographischen Wandel entgegenkommt) und zweitens nicht mehr so viel als "schadet ja nicht" einfach reinpumpt. Aber er bestritt nicht, daß es Situationen gibt, in denen die Gabe von Blutkonserven richtig und notwendig ist.

Durch Postings wie Deines entstehen dämliche Panik-Gerüchte, die dann in ein pauschales "Blutkonserven sind böse!" münden - genau das Szenario, das dieser eine Arzt (ich habe mir den Namen nicht gemerkt) befürchtete und weswegen er es vermied, die neu entdeckten Problematiken mit der Gabe von Blutkonserven an die große Glocke zu hängen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.