Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 11.03.2011, 7:51 Uhr

Facebook - wer meidet es bewusst ?

Huhu,

also so langsam begegnet es einem ja jeden Tag ...
egal auf welcher Seite ich surfe, irgendetwas gefällt sofort 1,247 Leuten bei facebook.
und nicht nur im internet ... überall.

ich werde fast täglich von freunden angesprochen, warum ich denn nicht bei facebook sei und ständig fällt: aja, wir sehen uns dann ja bei facebook ! SEHEN ?

ich weiß auch nicht wo meine abneigung da genau liegt...aber
mir gefällt das ausmaß nicht, daß fb animmt, o.k., aber das könnte man ja über jedes iphone auch sagen, über handys, übers internet, das nutze ich ja auch.
und mich stört dieses IN sein wollen wenn man 1578 freunde bei fb hat.
überhaupt diese komische form der kommunikation, so völlig oberflächlich.

wenn ich ein forum nutze, kenne ich wenige leute persönlich und tausche mich entweder über banalitäten aus, für die freunde gerade keine zeit haben oder auch mal was, was ich mit ner freundin jetzt vom thema her nicht so besprechen könnte, weils halt nicht ihr thema ist.

aber echte freunde sind doch zum reden da, zum dabei angucken und die neue frisur bewundern, zum anfassen und in den arm nehmen.

irgendwie übt fb echt so langsam ne macht aus, als jugendlicher wird man es wohl kaum noch schaffen nicht bei fb zu sein.
mein 12 jähriger jammert auch schon rum, er will gar nicht erst zu schüler vz sondern gleich zu fb.


noch jemand hier der sich solche gedanken macht und nicht bei fb ist ?

so, bin erstmal weg und schau dann später wieder rein.

sonnigen tag euch allen :-)

cosma

 
25 Antworten:

Re: Facebook - wer meidet es bewusst ?

Antwort von Sakra am 11.03.2011, 7:56 Uhr

ich meide es auch bewusst. erstens ist es mir zu unsicher in sachen datenschutz und dann ehrlich gesagt zu blöd.
wenn ich ein feld bearbeiten möchte , dann geh ich grade zum keller raus. und wenn ich mich unterhalten möchte, dann geh ich auf nen sprung zu meiner freundin.

und dann ist mir das ganze zu uniform und zwanghaft und wenn alle etwas machen, mache ich es aus prinzip schonmal nicht.*gg*

im übrigen ist aus meinem ganzen umfeld ,ausser mein grosser, kein mensch bei FB.

und nun muss ich leider auch zum dienst und mich mit realen menschen von face zu face unterhalten.;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook - wer meidet es bewusst ?

Antwort von zweimam am 11.03.2011, 8:10 Uhr

Ich kann mit Facebook auch nichts anfangen, Freunde treffe ich lieber persönlich oder ich telefoniere.

Social Media ist mir einerseits zu unpersönlich andererseits zu *intim*, weil da persönliche Dinge völlig ungeniert veröffentlicht werden. Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, WARUM manch einer sein Seelenleben oder noch schlimmer:(lustge/peinliche) Fotos vor der Weltöffentlichkeit ausbreitet und sich über hunderte "Freunde" freut, die sich im Zweifelsfall köstlich über die Dummheit amüsieren.

Ganz abgesehen vom Datenschutz, den ich in vielen Fällen nicht gewährleistet sehe.

Aber vielleicht bin ich einfach zu *alt* für facebook. Aber ich habe einen Account, denn ich meine, ich muss das Medium wenigsten verstehen und damit umgehen können. Denn meine Kinder wachsen damit auf und werden facebook und co. nutzen. Und ich will wissen, was meine Kinder in 5/6 Jahren machen und sie entsprechend anleiten und auch schützen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook - wer meidet es bewusst ?

Antwort von DidiM am 11.03.2011, 8:21 Uhr

Hallo!
Ich bin auch sehr vorsichtig mit meinen persönl. Daten im Internet. Und bin seit einigen Wochen nun doch bei Facebook gelandet. Ich denke, die absoluten Fb-Gegner sind schlecht informiert und voreingenommen und deshalb dagegen.
Ich habe Fb so eingestellt, daß nur mein Name auftaucht und erst durch eine Freundschaftsanfrage kann jemand meine Einträge lesen. Leute in meinem Alter (hust) machen auch kaum Pinnwandeinträge (was man gerade macht) sondern nutzen mehr die Nachrichten-oder Chatfunktion. Diese Dinge kann nur der direkt von mir ausgewählte Freund lesen.
Ich habe einige alte Schulkameraden gefunden, Freunde aus der Jugend, die jetzt in Frankreich und Dänemark leben. Die hätte ich sonst im Leben nie wieder erreicht.
Lass´dir Fb doch mal von jemanden zeigen, der schon dort registiert ist. Du solltest informiert sein, damit du deine Kinder auch ggf. überwachen kannst. Die Kinder unserer Freunde sind schon jugendlich und deren Eltern sind tw. nur zu Fb. gekommen, damit sie sehen, was die Kinder dort Eintragen/ wie offensiv sie mit ihren Daten umgehen.
Fb. und Internet kannst du nicht ewig verbieten - das bringt nichts.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook - wer meidet es bewusst ?

Antwort von Marge.S am 11.03.2011, 8:23 Uhr

Naja manchmal hat man Freunde und Familie eben nicht um die ecke, und somit stellt sich gerade über FB eine Möglichkeit Kontakt zu halten.
Meine Familie lebt zb auf Mallorca, und da ich nicht perfekt spanisch spreche und Sie nicht perfekt deutsch, können wir so guten Kontakt halten. Telefon und email wären einfach zu kompliziert. Bei FB kann man sich kurz ein hallo zuwerfen, fragen wie es geht und gut.
Auch finde ich es toll , das man doch alte freunde und schulkameraden wieder findet , die man schon ewig nicht mehr gesehen hat.
Von daher kann ich persönlich sagen, das es für mich nur Vorteile bringt, unkompliziert Kontakt zu halten bzw alte Kontakte wieder aufzufrischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook - wer meidet es bewusst ?

Antwort von floechenjenny am 11.03.2011, 8:45 Uhr

Also FB schlecht oder gut zu nennen, ist denke ich nichtv richtig, denn es gibt auch ein Mittelding.
ich nutze es um leichter Kontakt zu meinen Freunden (wohnen weiter weg) oder meiner Familie zu halten. natürlich gehe ich auch raus, und treffe meine Leute in RL, aber da ein Großteil meiner leute einfach zu weit weg wohnt um sie regelmäßig zu sehen ist es einfach praktisch.
Spielen tue ich da nicht. Ich bekomme ständig irgendwelche Anfrage, aber die werden ignoriert.
ich verstehe aber auch die bedenken, denn was ich manschmal dort lese muss nicht sein. da steht dann wer wen wann und wo betrogen hat. Freundschaften zerbrechen wegen solchem Mist... Aber da sind die leute teilweise selbst Schuld, denn es geht wie immer um das richtige Maß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook - wer meidet es bewusst ?

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2011, 8:58 Uhr

Hej alesammen!

Hier - ich!

Ich finde diese dauernde gesprächsbereitschaft mit Leuten, die ich Freunde ennen soll, obwohl ich mit ihnen meist kaum was zu tun habe, absurd und lästig.
Mir sind solche "Verbrüderungen" immer supekt.

Mit entfernt wohnender Familie und Freunden in Dtld. und anderswo halte ich Kontakt durch Schneckenpostbriefe, telefon und nicht zuletzt durch e-mails - wieso Facebook mir da Vorteile verschaffen soll oder man das so nicht kann, kann ich nicht nachvollziehen.
Die wenigen Foren (meist zu mehrsprachiger Erziehung), in denen ich bin, rauben mir manchmal schon genug Zeit für das wirkliche Leben, mehr geht nicht, mehr will ich nicht abgeben.

Mich hat bis jetzt noch nichts, was meine Töchter mir über Facebook erzählt haben, zu mMitmachen gereizt.
Und das belibt vermutlich auch so.

ruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte auch diese gedanken aber

Antwort von DecafLofat am 11.03.2011, 8:59 Uhr

plötzlich war unser liebster kinderarzt aus der praxis verschwunden und ich wollte UNBEDINGT wissen wo er abgeblieben ist, ob er alleine weitermacht... und ich habe ihn über google bei facebook gefunden. er war lange zeit mein einziger "freund" - er hat mir gleich ne freundschaftsanfrage geschickt nachdem ich ihm ne nachricht gesendet habe. inzwischen sind wir auch im wahren leben befreundet und ich bin froh ihn kontaktiert zu haben.

wenn man nicht auf freundesammeln aus ist und auch nicht jeden schmarrn mitmacht, kann facebook wirklich spaß machen, ich habe dort auch zwei mädels aus meiner schulzeit wieder gefunden und mich sehr darüber gefreut, sonst wären wir uns wohl nicht mehr begegnet.

wie alles im leben macht die dosis das gift.

ich habe übrigens nach einem jahr facebook nur 21 freunde - du siehst, es geht auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nutze FB täglich

Antwort von claugu am 11.03.2011, 9:28 Uhr

wenn FB einem keinen Nutzen bringt, dann sollte man es auch lassen, aber bevor man es verteufelt, sollte man sich damit beschäftigen, dann kann man auch wirklich mitreden, eure Bedenken vor FB kann ich aber verstehen, es ist wirklich omnipräsent, dass kann auch nerven.

Ich finde FB gut, denn meine realen Freunde und Familie wohnen nicht in meiner Stadt/Land und somit kann ich ihnen immer neue Fotos von mir und meiner Familie zeigen (über Email viel zu aufwendig), außerdem gibt es dort auch geheime Gruppen, in der ich mit anderen STudenten über alles mögliche quatschen kann, ohne das die Profs mitlesen können (sehr sehr nützlich).

Es stimmt aber auch, dass FB gefährlich sein kann, wenn man sich mit den ganzen internen Einstellungen nicht auskennt, die meiner Meinung nach immer verzwickter werden, deshalb mein Rat, sich nicht mit dem realen Namen registrieren und auch keine persönlichen Daten reinschreiben, wie Geb.tag, Arbeit, etc..
Außerdem sein ganzes Profil nur mit eigenen Freunden teilen und sonst niemand.

Für jemanden der noch nie was mit FB zu tun hatte und sich auch so im Internet selten bewegt, sollte sich das ganze von einem FB-Erfahrenen zeigen lassen. DANN MACHT FB RICHTIG SPASS UND MAT HAT GROSSEN NUTZEN (jedenfalls für mich). LG CLaudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich!

Antwort von babyfelix am 11.03.2011, 9:37 Uhr

Bin weder bei Facebook, noch bei stay friedns, studi-vz oder wer kennt wen.
ich hab nur Freunde, die ich kenne (also so mit telefonieren, treffen und sowas) und wenn ich was toll finde, muss ich nirgendwo klicken.
Find das alles blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollte mir das gerade anschauen,

Antwort von wauwi am 11.03.2011, 9:46 Uhr

aber da muss man sich ja sofort registrieren, bevor man überhaupt einen ersten Eindruck gewinnen kann....
Du schreibst, nicht mit realem Namen registrieren - wird das nicht gegengecheckt - steht doch drin, dass man seinen Geburtstag dehalb angeben soll ( so habe ich es zumindest verstanden... )
Und mit falschem Namen findet einen doch keiner....
Habe jetzt noch nichts gemacht - hast du Tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte mir das gerade anschauen,

Antwort von haima am 11.03.2011, 9:50 Uhr

Bin auch nicht so ein großer facebook-fan. Aber wenn du dich anmelden willst, musst du nicht deinen korrekten Namen oder Geburtsdatum angeben. Aber eine reale eMail-Adresse brauchst du schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das unterschreibe ich voll und ganz.

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.03.2011, 9:55 Uhr

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook - wer meidet es bewusst ?

Antwort von Caipiranha am 11.03.2011, 9:57 Uhr

Ich nutze es nicht, weil das "System" mich an die virtuelle Version dieser "Das sind meine Freunde"-Bücher erinnert und die fand ich auch immer schon blöd.

Mir fehlt nichts, ich wüßte nicht, wo für mich in meinem Leben, in meinem Alltag, in meiner Welt der Mehrwert wäre. Wer Spaß daran hat, soll das haben, wer darüber mit mir kommunizieren will, muß auf mich verzichten und das gute alte Telefon nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook - wer meidet es bewusst ?

Antwort von sandawatz am 11.03.2011, 10:15 Uhr

Servus,

also, ich hab mich auch angemeldet, weil ich angesprochen wurde, dass das so genial wäre.
Ich bin mit dieser Seite total überfordert, tausend Spiele usw.. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, inwieweit ich da geschützt bin. Ich finds schon a bisserl suspekt und meide diese Seite.

Schönes WE!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook - wer meidet es bewusst ?

Antwort von HSVMarie am 11.03.2011, 11:33 Uhr

ich meide Facebook auch ganz bewusst. Ich habe mich damals überreden lassen mich bei VZ anzumelden und war dann irgendwann enttäuscht. Toll man wird von alten Schulkameraden angeschrieben und hat dann plötzlich viele Freunde, von denen sich 90% nach der obligatorischen "was machst du denn so und wie geht´s dir" Nachricht dann gar nicht mehr melden. Höchstens noch zu Weihnachten und Geburtstag. Das muss ich echt nicht haben. Also hab ich mich bei VZ wieder gelöscht. Ich halte jetzt zu Freunden, die weiter weg wohnen telefonisch und per Email Kontakt. Ich bin halt kein Lemming mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meide es nicht, nutze es aber bewusst...

Antwort von schneggal am 11.03.2011, 12:32 Uhr

...so wie man alles im Leben bewusst durchdenken sollte.

Nein, ich sammle keine Freunde, ich wähle sehr genau, welche Freundschaft ich annehme
nein, ich gebe keine Daten von mir bekannt,
nein, ich poste nicht jeden Pfurz den ich gerade gemacht habe
nein, ich klicke nicht bei allen Dingen einfach mal auf "ja"

Und ja...ich mag die Möglichkeit in FB einfach mal schnell zuschauen, was meine Cousine in Schweden macht, mein bester Schulfreund aus Kindertagen in Israel...etc pp
Klar ginge das auch über Email, aber warum nicht FB? Nur weil einige viele damit nicht wissen, wie sie umgehen sollen?

Meine Kinder schauen mir da oft über die Schulter, sehen daran, wie ich mit den Medien umgehe und werden dementsprechend hoffentlich später mal auch bewusst nachdenken, bevor sie etwas im www machen/schreiben etc.

Also bewusst meiden, finde ich unnötig....bewusst damit umgehen lernen besser, vor allem, weil wir dann unseren Kindern besser zu verstehen geben können, wo sie weswegen aufpassen und hellhörig sollten.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meide es nicht, nutze es aber bewusst...

Antwort von schneggal am 11.03.2011, 12:32 Uhr

...so wie man alles im Leben bewusst durchdenken sollte.

Nein, ich sammle keine Freunde, ich wähle sehr genau, welche Freundschaft ich annehme
nein, ich gebe keine Daten von mir bekannt,
nein, ich poste nicht jeden Pfurz den ich gerade gemacht habe
nein, ich klicke nicht bei allen Dingen einfach mal auf "ja"

Und ja...ich mag die Möglichkeit in FB einfach mal schnell zuschauen, was meine Cousine in Schweden macht, mein bester Schulfreund aus Kindertagen in Israel...etc pp
Klar ginge das auch über Email, aber warum nicht FB? Nur weil einige viele damit nicht wissen, wie sie umgehen sollen?

Meine Kinder schauen mir da oft über die Schulter, sehen daran, wie ich mit den Medien umgehe und werden dementsprechend hoffentlich später mal auch bewusst nachdenken, bevor sie etwas im www machen/schreiben etc.

Also bewusst meiden, finde ich unnötig....bewusst damit umgehen lernen besser, vor allem, weil wir dann unseren Kindern besser zu verstehen geben können, wo sie weswegen aufpassen und hellhörig sollten.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook - wer meidet es bewusst ?

Antwort von Püminsky am 11.03.2011, 12:55 Uhr

Interessant ist hier die mehrfache Argumentation einiger, dass man sich doch lieber mit "echten" Freunden trifft, und die virtuelle Welt zu abstrakt sei.

...


Als RUB Userin sollte man glaub ich doch andere Argumente haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist die Taste "Gefällt mir!" :-)) o. T.

Antwort von DidiM am 11.03.2011, 14:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin leider registriert....

Antwort von claudiH am 11.03.2011, 14:02 Uhr

Da wir mit unserem Internet-Club, der sich mal aus einem monatsforum bei rub vor Jahren gebildet hat irgendwann mal beschlossen haben, das facebook die einfachste Variante ist, da wir immer wieder Forums-Schließungen hatten, d auch keiner Lust hatte, forumspflege zu betreiben.
Aber, der Club hat dort dann aufgehört, Nachrichten kamen immer seltener. Und ich fand es schrecklich, bei den anderen auch anderes privates zu lesen, obwohl wir doch extra unter unserem gruppennamen existierten.
Und zugegebenermaßen habe ich da nicht so alles verstanden, wie man wann wohin schreibt etc.
Ich mag es auch nicht, dass ich eben nicht anonym suchen kann. Ich habe es jetzt gut zwei Jahre nicht genutzt. Und freunschaftsanfragen klicke ich immer gleich weg. Zum glück bin ich mit einer uralt emailadresse registriert, die ich kaum nutze.
Ich wundere mich sehr über die Entwicklung sozialer Netzwerke und deren Bedeutung Virtualität wird immer realer. Grusel, Grusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin leider registriert....

Antwort von DidiM am 11.03.2011, 14:11 Uhr

Hallo!
Du kannst dich doch löschen lassen, wenn du Fb. nicht mehr willst.
Ggf. unter "hilfe" bei Fb. gucken
LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Taste "Gefällt mir!" - HIER :)

Antwort von Püminsky am 11.03.2011, 14:35 Uhr

;)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, claudi

Antwort von SilvanaR am 11.03.2011, 14:36 Uhr

irgendwie ist das eingeschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RuB ist was anderes;-))

Antwort von Sakra am 11.03.2011, 16:51 Uhr

grade hier im aktuell wird das privatleben noch privat gehandhabt und keiner kennt (meistens) den richtigen namen.
hier kann man noch anonym bleiben und smalltalk machen;-))

ich blick auf Fb auch diesen ganzen anstupsmüll und geschenkeverteiler überhaupt nicht und deswegen hab ich ganz schnell meinen account gelöscht.
ist mir zu unübersichtlich dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook - wer meidet es bewusst ?

Antwort von Christine70 am 11.03.2011, 20:55 Uhr

ich nutze facebook nur zum spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.