Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 11.01.2018, 19:11 Uhr

Es gibt Schulen, die daraus schon Konsequenzen gezogen haben.

Hallo,

das viel draussen spielen, freie unverbaute Landschaft ect gut sind wird ja niemand bestreiten, aber sicher ist es auch nur ein Faktor unter ganz vielen - wieviel Einfluss dieser eine Faktor hat, ich bin kein Mediziner der das Beurteilen will oder kann.

Aber ich bin auch so ein negativ Beispiel - als Kind nur draussen, ganz viel Wald und Wiese und stundenlang mit dem Fahrrad alleine unterwegs gewesen (wie es heute wohl kaum ein Mädchen mehr darf) und trotzdem bin ich hochgradig kurzsichtig - wie meine Schwester und Mutter auch. Mein Bruder wie mein Vater weitsichtig... ich tippe da einfach mal auf eine sehr starke genetische Veranlagung.

Ich bezweifele allerdings das die Lichthöfe in den Schulen wegen der Länge des Augapfels eingerichtet wurden - ist vielleicht (aber auch wirklich nur vielleicht) ein kleiner Nebeneffekt - ich tippe mal hauptsächlich in Ländern in denen es viel Sonne, wenig Regen oder "schlechtes" Wetter gibt - und diese Lichthöfe vermutlich kühler sind als Räume ohne Klimaanlage, oder billiger als überdachte Gebäude und das Dach nicht wetterbedingt notwendig. Oder halt einfach eine über Generationen entwickelte Unterrichtsform wie z.B. in einigen asiatischen Ländern.. wo dann 200 Schüler zur gleichen Zeit das Gleiche machen.

Dagegen gebe ich dir Recht, das die Schulform die wir jetzt haben sicher denkbar ungesund für unsere Kinder ist - zu wenig Bewegung, zu wenig Tageslicht (Vitamin-D-Mangel). Und das für Kinder die immer weniger wirkliche Freizeit haben und oft auch am Nachmittag fest verplant sind durch Ganztagsschulen/-betreuung, Sport,...
Wieviele Kinder kennen es denn noch stundenlang rum zu stromern, in Bächen einen Staudamm bauen, oder eine Brücke - das wird dann in Workshops erarbeitet anstatt praktisch einfach durch Versuch und Irrtum..
Ich sehe da viele Probleme, aber wenn ich ehrlich bin - Kurzsichtigkeit ist da vermutlich eines der allerkleinsten.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.