Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 07.01.2015, 13:01 Uhr

Ergänzung ;)

Hej Mandi!

Naja, ich bin ja gerade mit einigen dabei.
Natürlich klappt das nicht von heute auf morgen,wenn deine sogar schon14J. gewohnt sind, dasMama alles regelt.
Übrigens:
ich habe auch angefangen, genau dann weg zusein,wenn meine Kinderaus der Schule kamen--- auzch meinMann mußte sich da enorm umstellen,weil er plötzlich für viele Termne zuständig war.
Will sagen:
DASDAUERT natürlich,.wenn es nicht von Anfang an geübt wird -aberwannwillstDu denn anfangen, (die (großen) Kinder in die eigen Verantwortung loszulassen?????

Setzt Euch an einen Tisch, besprich alles mit ihnen. Erklär ihnen, daß Du arbeiten gehen willst und muzßt.
Daß dadurch ja auchandre Dinge möglich werden ,vielleicht ein urlaub, der vorher finanziell nicht drin war, vielleicht ein Hobby, das zu teuerwar, vielleicht eine Taschengeldänderung --- weniger finanzielle Sorgen.
Daß alle in 1 Familie an1Strick ziehen müssen, daß sie groß genug sind und Schule in ihre Verantwortung ebenso fällt wie kleinere Haushaltsaufgaben.
Es muß ja nicht so wie bei uns sein,daß ein Kind dieFamilie bekocht -aber wer weiß, vielleicht kocht eins derGroßen genauso gern wie ich und übernimmt das ganz freiwllig?

Wichtig ist, daß DU ihnen das zutraust und dies auch deutlich rüberkommt.
DEINE Zweifel wecken auch Eigenzweifel in den Kindern -sich selbst erfüllende Prophezeihung, nennt man sowas.

Deine Kinder sind gewohnt, daß ihnen jemand dauernd sagt, was wann wie zu tun ist.
Sie werden lernen (müssen), wie sie es selber machen -manchmal sicher auch anders als Du das willst.
Wenn aber die Ergebnisse auf lange Sicht stimmen, haben sie einen großen schritt nach vorngemacht.

Was Milionen andere Kinde rschaffen schaffen Deine auch!

Nochmalzur Ausgangsfragestellung:
"Keien Option" wurde gerade ja erklärt und stellte sich mir auch erstmal, da keine anderen Gründe angegeben, als"ich traue mich nicht, sie allein zu lassen" dar.
Für viele (dt.) Eltern ist es "keien oprtion", Kinder allein zu lassen, "fremdbetreuen" zu lassen, ihnen die schulische Verantwortung zu übertragen etc. , - etwas, was anderswo mit ganz anderen Augen gesehen wird.
Da stellt sich dann schon die Frage
Was ist so besonders an diesen Kindern, daß es nicht gehen soll?
Übung macht den Meister!

"Keine Option" zu solchenbedingungen liest man hier doch öfter - und besondere Gelegenheiten wie Verhaltensstörungen oder pflegeintensive Krankheiten wären ja erst recht keine Option für Nachbarn, Großeltern etc.
Das müßte man in der Frage dann auch schon offenlegen.

ICH zumindest neige dazu, erstmal den "Normalfall" und zu unterstellen und nicht gleich den denkbar schwierigsten Fall - der muß ja auch spezieller betrachtet - und daher erklärt - werden!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.