Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Betula am 31.08.2014, 10:08 Uhr

Einen an der Waffel haben

Oh mein Gott.Ich wünsche jemandem der so denkt,auch die Ängste und Sorgen,die sich ein Hypochonder machen muss( weil er krank ist! Weil er psychische Probleme hat! )Nur mal für einen Monat! Herzrasen,Schwindelanfälle, ein genervtes Umfeld,genervte Ärzte, Todesängste. Ständig das Gefühl krank zu sein.
Das wünsche ich Leuten,die das so abtun, von ganzem Herzen.

Hypochondrie ist übrigens therapierbar.Allerdings vergeht oft sehr viel Zeit,weil die Patienten von genervten Ärzten oft irgendwelche Placebotherapien bekommen,Diagnosen wie " vegetative Dystonie"oder so was...die dann natürlich nicht helfen.Dann wird der nächste Arzt aufgesucht,der sich dann auch nicht getraut,die Diagnose " Hypochondrie " zu stellen.

Da wird einem dann wohlwollend auf die Schulter geklopft mit dem Satz" Sie sind doch noch jung,gehen sie doch mal öfter spazieren"

Da wird sich im Umfeld lustig gemacht,was ja die psychischen Probleme verstärkt.Äußerst nette Mitmenschen meinen,man habe einen an der Waffel....

Hypochondrie ist ähnlich einer Depression,nur dass die Symptome der Depression auf den Körper übertragen werden.Es geht diesen Menschen richtig schlecht.Es kann ganz viele Ursachen haben,z.B. wenn man als Kind schwer krank war,behält man diese Ängste aus der Kindheit.

Da Hypochonder so gerne lächerlich gemacht werden,wehren sie sich oft gegen die Diagnose und verweigern eine Therapie. Vor einer körperlichen Erkrankung hat ja jeder Respekt. Da bekommt man Mitgefühl.Aber die Psyche? Ha ha, der hat einen an der Waffel!

Und die körperlichen Beschwerden sind so stark,dass man sich gar nicht vorstellen kann,dass sie wirklich" nur" psychisch sind. Und die Ärzte sind hier leider oft sehr schlecht ausgebildet oder haben schlicht keinen Bock auf solche Leute.

Deshalb gehen Menschen mit dieser Erkrankung oft erst sehr spät zu einer Therapie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.