Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 28.08.2014, 8:56 Uhr

Indien Kindersklaven und wie andere sich ein Zubrot verdienen... ...

Gestern Abend blieb ich an einer Reportage über eine Nierenkranke Kanadierin hängen, die auf eine Spenderniere wartete. U.a. kam man da auch auf eine "gekaufte" Niere. Die Nierenkranke wollte vor Ort sehen wie das abläuft und flog nach Indien. Fazit war: Die Schlepper versprechen den "Slumbewohnern" viel Geld und eine gesunde Nachverpflegung und lassen sie nach der Nierenspende mit sich selbst alleine.

Danach kam gleich eine Reportage über Kindersklaverei: Die Kinder wurden von Zwischenmännern aus den Slums geholt mit dem Versprechen an die Eltern, das die Kids was lernen und monatlich Geld nach Hause schicken. Die Reporter sind dem Nachgegangen und haben die Kinder "eingepfercht" in Kellerlöchern und in kleinen Wohnungen gefunden, wo sie Güter für die "Reichen" hergestellt haben.

Weiter ging es in die Steinbrüche auch hier Kinder die Steine klopften und schleppten...

Die Eltern kommen aus der Armut nicht raus, da sie einen Hungerlohn bezahlt bekommen der kaum für Nahrung und Obdach reicht und wenn ein Kind mal krank wird ist es ganz aus....

Ich war echt fertig und habe mich ernsthaft gefragt, wäre es in so einem armen Bezirk nicht ratsam die Verhütung einzuführen. Bitte nicht falsch verstehen, aber teilweise hatten die eh schon armen Familien kaum Geld für sich, geschweige denn für die Kinder.

Einige Spuren führten auch nach Deutschland. Als die deutschen Händler damit konfrontiert wurden, kündigten sie die Verträge mit den Indern. Sie wurden mit falschen "Zertifikaten" gelockt, in denen drinnen stand, das die Arbeiten ausschließlich ohne Kinderarbeit ausgeführt werden..... unterschrieben von einem Richter. Dieses Land ist so korrupt...

Es hat mich nicht mehr losgelassen, diese Augen der Kinder....

 
7 Antworten:

Re: Indien Kindersklaven und wie andere sich ein "Zubrot" verdienen... ...

Antwort von Kater Keks am 28.08.2014, 9:11 Uhr

Ich habe das zwar nicht gesehen, finde aber generell erschreckend was man so aus Indien hört und sieht, angefangen bei den ständigen brutalen Vergewaltigungen von Frauen und jungen Mädchen, und deren oftmals anschließender Tötung.....weil Frauen, gerade in den ländlichen Gegenden einfach immernoch nichts wert sind.....bis hin zu den Kindersklaven und der korrupten Politik.

Ich mag total gerne Bollywoodfilme und Musik, dadurch habe ich auch angefangen mich für das Land Indien zu interessieren......und es ist einfach erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indien Kindersklaven und wie andere sich ein "Zubrot" verdienen... ...

Antwort von Pamo am 28.08.2014, 9:29 Uhr

Das Leben ist richtig hart und Indien ist nur eins von vielen Beispielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich

Antwort von Franke am 28.08.2014, 12:28 Uhr

. . . sollen die Kinder die Alterssicherung der Eltern sein. Wer kümmert sich da sonst um alte Menschen?

Darum besser viele Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franke, aber um diesen Preis? Viele Eltern haben die Kinder nie wieder gesehen...

Antwort von peekaboo am 28.08.2014, 12:45 Uhr

und ich denke schon, wenn man "gezielt" Kinder bekommt, kann man noch eine Altersvorsorge gewährleisten. Für mich ist es kein "Leben"; wenn ein Kind schon mit 3 harte Arbeit verrichten muss und das dann bis es stirbt. Lebenserwartung der Steinbruchkinder war bis ca. 40 jahre :o(

Mir wurde nur bewusst... ich habe hier einen Vorpupertären Bub, der hiersletzt gemeckert hat, weil er nur "normalo" Klamotten und wenige "Markenklamotten" hat...

Herrje, diese Kinder hatten NICHTS...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich behaupte ja nicht, dass das gut ist.

Antwort von Franke am 28.08.2014, 13:18 Uhr

So denken halt die Menschen da und das aus ihrer Sicht nicht unbegründet.

Läuft so vieles falsch in dem Land, allein das unselige Kastenunwesen . . .



Töchter zu verheiraten kostet Unsummen, Söhne bringen Geld und eine Schwiegertochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indien Kindersklaven und wie andere sich ein "Zubrot" verdienen... ...

Antwort von stella_die_erste am 28.08.2014, 14:52 Uhr

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Schmutzige-Schokolade/Das-Erste/Video?documentId=8577084&bcastId=799280

http://www.zdf.de/zdfzoom/mode-zum-wegwerfen-30192666.html

Bei youtube (oder den Mediatheken diverser seriöser Sender) findet man massenweise solcher Dokus, seit Jahren.
Kaffee, Schokolade, Kik, Primark, Esprit, H&M, Müllverschiffung nach Afrika, Kinderhandel in Indien, Ausbeutung der Menschen, die vom Bauxit-Abbau betroffen sind (wer nicht weiß, was das ist: der Rohstoff für Aluminium-auch hierzu gibt es eine gute Doku "Die Akte Aluminium") etc.

Ich möchte nur daran erinnern, dass man, wenn man schon dieses Thema kritisch hinterfragt, hoffentlich auch entsprechend einkauft.. wer Milka und Lindt futtert, hat genauso Blut an den Händen, wie die, die die billigen Fummel aus dem Discounter tragen, ihren Kindern das tägliche Pausenbrot in Alufolie wickeln oder Kaffee von Tchibo konsumieren.
Für alle genannten Beispiele gibt es Menschen- und Umweltfreundliche Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indien Kindersklaven und wie andere sich ein "Zubrot" verdienen... ...

Antwort von Jule9B am 28.08.2014, 18:35 Uhr

Ich persönlich finde immer, dass Bildung und Stärkung der Frauenrechte in solchen Ländern viel bewirken würden...

In Afrika habe ich auch schon Sachen erlebt ... da kannste nur mit dem Kopf schütteln. So lange man sein Volk dumm hält (oder wie in Indien, einen guten Teil des Volkes), kann man es mit ihnen machen. Wer nix weiß, muss alles glauben - auch dass die Kinder Geld verdienen und nach Hause schicken, wo sie in Wirklichkeit der Prostitution und Zwangsarbeit zugeführt werden. (Habe damals das Buch "Sold" von P. McCormick gelesen, das ab 12 Jahren empfohlen ist, das ich aber eher älteren Kindern geben würde.)

Mit unserem Konsum hier wirken wir mit daran und können offensichtliche Verstärker vermeiden, aber das bedeutet leider nicht, dass wenn wir z.B. teure Markenklamotten und Fairtrade Kaffee kaufen, der von uns bezahlte Mehrpreis den kleinen Arbeitern zugute kommt... Es ist quasi unmöglich, alle Zusammenhänge und Hintergründe zu durchschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.