Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 16.09.2015, 10:54 Uhr

Das Deutsche Grundgesetz - Artikel 16 a

Artikel 16a

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.

(3) Durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, können Staaten bestimmt werden, bei denen auf Grund der Rechtslage, der Rechtsanwendung und der allgemeinen politischen Verhältnisse gewährleistet erscheint, daß dort weder politische Verfolgung noch unmenschliche oder erniedrigende Bestrafung oder Behandlung stattfindet. Es wird vermutet, daß ein Ausländer aus einem solchen Staat nicht verfolgt wird, solange er nicht Tatsachen vorträgt, die die Annahme begründen, daß er entgegen dieser Vermutung politisch verfolgt wird.

(4) Die Vollziehung aufenthaltsbeendender Maßnahmen wird in den Fällen des Absatzes 3 und in anderen Fällen, die offensichtlich unbegründet sind oder als offensichtlich unbegründet gelten, durch das Gericht nur ausgesetzt, wenn ernstliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Maßnahme bestehen; der Prüfungsumfang kann eingeschränkt werden und verspätetes Vorbringen unberücksichtigt bleiben. Das Nähere ist durch Gesetz zu bestimmen.

(5) Die Absätze 1 bis 4 stehen völkerrechtlichen Verträgen von Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaften untereinander und mit dritten Staaten nicht entgegen, die unter Beachtung der Verpflichtungen aus dem Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten, deren Anwendung in den Vertragsstaaten sichergestellt sein muß, Zuständigkeitsregelungen für die Prüfung von Asylbegehren einschließlich der gegenseitigen Anerkennung von Asylentscheidungen treffen.

------ Kopie Ende -----------

Absatz 2 sagt ALLES.

Das Recht auf Asyl ist NICHT das grenzenlose Recht auf Einwanderung!!!

Wie man es durchsetzten kann, weiß ich auch nicht.
Alle, ausnahmslos ALLE, kommen aber aus sicheren Drittstaaten und über andere EU-Länder.

Trini

 
28 Antworten:

sag ich doch die ganze Zeit

Antwort von sojamama am 16.09.2015, 11:02 Uhr

Es geht nicht, dass jeder Asyl bekommt.

Asyl und Einwanderung, politisch verfolgt oder einfach Wirtschaftsflüchtling, weil ohne Perspektive im eigenen Land... all das MUSS unterschieden werden. Es sind nun mal nicht alle Flüchtlinge gleich.

Nachdem nun reihenweise ganz viele Leute über sämtliche Grenzen gekommen sind, muss nun endlich differenziert werden, wer ist tatsächlich ein Kriegsflüchtling und wer will einfach nur aus seinen ärmlichen Verhältnissen heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag ich doch die ganze Zeit

Antwort von Morla72 am 16.09.2015, 11:04 Uhr

Aber wer sagt denn bitte, dass jeder Asyl bekommt? Es kommen viele Asylsuchende an und die Bearbeitung der Anträge zieht sich hin, weil die Behörden nicht mehr nachkommen. Aber niemand behauptet doch, dass all die Leute auch tatsächlich ihren Asylantrag genehmigt bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Morla 72

Antwort von Trini am 16.09.2015, 11:09 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Unser-Ministerpraesident-I-love-him-sagte_660529.htm

Und alle "refugees welcome"- Plakate, die durch's Internet geistern, suggerieren das AUCH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag ich doch die ganze Zeit

Antwort von shinead am 16.09.2015, 11:09 Uhr

... und das wir die Grenzländer nicht alleine lassen können sollte uns klar sein. Auch wir müssen im Zuge der Umverteilung Asylsuchende aufnehmen. Italien, Griechenland und Ungarn können das nicht alleine schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag ich doch die ganze Zeit

Antwort von Leena am 16.09.2015, 11:14 Uhr

Für ein Land, das keine EU-Außengrenze hat, ist Dublin II wunderbar. Also sollen sich doch gefälligst Griechenland, Ungarn und Italien um alle Flüchtlinge kümmern?!?

Wie anständig und solidarisch und menschlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist schon ganz praktisch, dass Deutschland

Antwort von maleja am 16.09.2015, 11:15 Uhr

inmitten sicherer EU Staaten liegt.
Somit müssten wir ja eigentlich keinen einzigen Flüchtling aufnehmen.
Es sei denn, er hat es iwie mit dem Flugzeug oder über die Ost- oder Nordsee hergeschafft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist schon ganz praktisch, dass Deutschland

Antwort von memory am 16.09.2015, 11:19 Uhr

Deswegen bleibt die Bundesregierung ja erstmal soooooo relax....denn eigentl. haben wir ja nix gegen die hier ankommenden Flüchtlinge...ABER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutschland soll sich natürlich auch kümmern.... es geht um die Kriegsflüchtlinge...

Antwort von sojamama am 16.09.2015, 11:21 Uhr

Und die haben natürlich ein Recht auf Asyl und ein Recht auf Hilfe.

Warum werden denn jetzt wieder all in einen Topf geschmissen?
Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass ALLE Asylsuchenden fernbleiben sollen und wir uns abschotten sollen. Mit keinem Wort ist dies irgendwo erwähnt. Es geht einzig darum, zu unterscheiden, wer nun wirklich ein Asylrecht hier hat und wer eben nicht.

Aber solange von allen Seiten geschrien wird "Willkommen" und "es gibt keine Obergrenze".... ja, solange kommen eben ALLE, die hier her wollen oder eben noch weiter wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Morla 72

Antwort von Morla72 am 16.09.2015, 11:22 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht.
Bei Refugees geht es um politische Flüchtlinge. Und die sind willkommen. Ja, es fühlen sich auch andere angesprochen, aber die müssen eben irgendwann wieder zurück, so wie es das Gesetz vorsieht.
Und nein, für politisch Verfolgte gibt es keine Obergrenze. Das ist richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Flüchtlinge, egal aus welchem Grund, sehen SICH selber als Flüchtlinge,

Antwort von sojamama am 16.09.2015, 11:26 Uhr

die ein Recht auf Asyl haben. Sie wissen es vielleicht nicht einmal, ob sie überhaupt Chancen haben.
Es wird ja überall irgendwie doch so rübergebracht, dass ruhig alle kommen dürfen.... Flüchtlinge willkommen.

Woher wissen sie denn, wer hier in D bleiben kann und wer nicht, wer hat ihnen das gesagt? Sie wissen vielleicht nur, Flüchtlinge willkommen.
Sie sind ja Flüchtling, wenn auch aus wirtschaftlichen Gründen... und wie macht man diesen Leuten klar, dass sie nicht bleiben können, wenn überall gerufen wird, sie wären willkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist schon ganz praktisch, dass Deutschland

Antwort von Betula am 16.09.2015, 11:28 Uhr

Und rate mal, wer unbedingt dieses Dublin abkommen wollte........
Das waren garantiert nicht die Staaten, die direkt am Mittelmeer liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sojamama

Antwort von Betula am 16.09.2015, 11:30 Uhr

Das wird eigentlich gemacht. Die Regierung hat ganz klar gesagt, dass wir keine Wirtschaftsflüchtlinge aufnehmen können. Also, what`s the problem?

Es dauert jetzt halt, bis alles bearbeitet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Flüchtlinge, egal aus welchem Grund, sehen SICH selber als Flüchtlinge,

Antwort von Morla72 am 16.09.2015, 11:31 Uhr

Natürlich muss da die Information besser laufen.
Du wirst trotzdem nicht verhindern können, dass viele erst mal kommen. Das war immer so.
Aber viele müssen halt auch wieder gehen. Das wird ihnen dann schon klar gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, die Bearbeitung dauert halt

Antwort von sojamama am 16.09.2015, 11:34 Uhr

und ganz salopp gesprochen....hat es sich schon so weit herumgesprochen, dass man eigentlich nicht mehr kommen braucht, weil man eh wieder abgewiesen wird?
Es werden weiterhin noch viele andere Leute kommen, egal wie schnell man mit der Bearbeitung der Anträge ist....

Wie in der Karikatur, die ich sah.... ein altes, vergammeltes Paar, der Mann sagt zur Frau "alle reden von diesem Germany, wo es so toll sein soll... ich glaube, da gehen wir auch hin...:"

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommen so viele ohne Pass...

Antwort von Maximum am 16.09.2015, 11:39 Uhr

warum ??? Verloren stimmt bei keinen 5%...hat man dort keinen Pass oder Ausweis? Ich meine die aus Syrien kommen haben ja mit Pass nix zu befürchten,die werden ja Asyl bekommen...warum aber so viele ohne Pass ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Morla und Leewja schrieb schon unten ... bis das raus ist wer darf und wer nicht

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 11:41 Uhr

gehen Wochen/Monate ins Land... und ich möchte mal sehen, was für ein Aufstand dann gemacht wird, wenn sie wieder gehen müssen, weil sie nun mal "nur" Wirtschaftsflüchtlinge sind.

Mal ganz "salopp" gesagt "es ist schwer ein Kind aus einen Spielzeugladen rauszubekommen, wenn es das doch alles sieht und Dorf auch "bespielen" durfte"

Einige sehen es bestimmt ein und andere wieder nicht... ist halt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Morla und Leewja schrieb schon unten ... bis das raus ist wer darf und wer nicht

Antwort von Fredda am 16.09.2015, 11:43 Uhr

Und warum machst du dir so einen Kopf darum? Das ist doch nun wirklich nicht dein Problem, wie das dann kommuniziert wird. Bist du doch für die ungarischen Käfige während selektiert wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda ich habe leider keine Antwort... das weißt du ganz genau...

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 11:48 Uhr

genauso wenig, wie Du eine Antwort darauf hast, wie das alles Finanziert werden soll und wo das auf Dauer hinführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda ich habe leider keine Antwort... das weißt du ganz genau...

Antwort von Fredda am 16.09.2015, 11:48 Uhr

Ja, aber dann musst du es doch nicht dauernd und dauernd wiederholen, davon geht es ja auch nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis dahin

Antwort von Morla72 am 16.09.2015, 12:08 Uhr

...werden viele gemerkt haben, dass dies hier eben kein Spielzeugparadies ist.

Und wie schon gesagt: So wurde es IMMER gehandhabt. Es kommen ja nicht erst seit diesem Jahr Asylsuchende zu uns. Jetzt sind es einfach mal viele mehr als vorher, aber das Prozedere ist doch das gleiche.
Hast du dir vor 5 Jahren auch Sorgen um die Abgeschobenen gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja aber im Umkehrschluss wird es auch nicht besser, wenn man die Miseren

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 12:11 Uhr

der Flüchtlinge dauernd wiederholt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja aber im Umkehrschluss wird es auch nicht besser, wenn man die Miseren

Antwort von Fredda am 16.09.2015, 12:13 Uhr

Tu ich wo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

" Ungarische Flüchtlingspolitik" _ Findest es gut das die in Käfigen gehalten werden...

Antwort von peekaboo am 16.09.2015, 12:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Ungarische Flüchtlingspolitik" _ Findest es gut das die in Käfigen gehalten werden...

Antwort von Fredda am 16.09.2015, 12:44 Uhr

ANTWORTEN und diskutieren ist noch ein bißchen was anderes als immer wieder einfach so davon anfangen, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele schmeissen die Pässe absichtlich weg....

Antwort von MM am 16.09.2015, 13:04 Uhr

... damit sie nicht so leicht zu identifizieren sind... :-/ Angeblich verloren. Sehr "glaubwürdig..."
Das Problém ist doch, dass jetzt - "nur" weil es viele sind - auf einmal Gesetze und rechtsstaatliche Prozeduren umgangen und ignoriert werden, und (fast) niemand greift ein! Und wenn ein Land wie Ungarn versucht, nicht alles im Chaos versinken zu lassen, sondern auch in dieer Situation ordnungsgemäss vorzugehen (die EU-Aussengrenzen werden gesichert, alle Ankommenden werden registriert und Asylanträge werden gleich an der Grenze gestellt und möglichst schnell bearbeitet), wird es dafür angegriffen?!? Total absurd... Ich meine, findet man es plötzlich normal, dass Tausende und Zehntausende Menschen, von denen man nicht weiss, wer sie sind, woher sie kommen und warum sie da sind, durch Europa ziehen, teils auch Krawall machen und Grenzen überschreiten, wie und wo es ihnen beliebt???
Es muss doch reguliert werden, eben DAMIT man denen, die berechtigt Asyl bekommen, dann auch helfen kann, sich einzgliedern usw. Das geht nur, wenn man die Kapazitäten der einzelnen Länder/Staaten berücksichtigt und die Gesetze einhält und durchsetzt - sonst ist überhaupt keinem geholfen - weder den Ankömmlingen noch den Gastgeberländern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Prozedere SOLLTE das gleiche sein, ja...

Antwort von MM am 16.09.2015, 13:06 Uhr

... - aber IST es nicht! Das ist ja u.a. das Problem! Und ich weiss immer noch nicht, wer mit welchen Interessen es ausser Kraft gesetzt hat und die angreift, die es einhalten wollen...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommen so viele ohne Pass...

Antwort von desire am 16.09.2015, 13:07 Uhr

wurde mir jedenfalls gesagt dass viele junge MÄnner die vernichten...schon in der alten Heimat aus Angst wieder zurückgeschickt zu werden und vom Militär abgeholt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommen so viele ohne Pass...

Antwort von shinead am 16.09.2015, 13:15 Uhr

Wenn das Flüchtlingsboot untergeht, kümmert man sich nicht um seinen Pass, da zählt das nackte Leben.

Wenn ich aus einem "nicht asylberechtigten" Land komme, verschleiere ich erst einmal meine Herkunft.

ABER: Es wird immer überprüft, woher derjenige kommt. Man kann sich nicht einfach als Syrer ausgeben und bekommt aufgrund der einfachen Aussage den Asylantrag genehmigt.
Ja, es dauert länger die Identifizierung ohne Pass durchzuführen. Unmöglich ist es offensichtlich nicht. Es wird ja täglich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.