Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 21.08.2004, 18:16 Uhrzurück

DAs habe ich auch nicht behauptet, Benedikte! :-)

Hallo Benedikte,

ich wollte selbst einmal Richter werden, konnte aber aus familiären Gründen das Jurastudium nicht abschließen. Aber mir gingen genau dieselben Gedanken durch den Kopf wie zum Schluß Deines Postings Dir: Zum Prädikatsexamen hätte es nicht gereicht, und die Anwaltsflut bestand bereits vor 15 Jahren, inclusive 2jährige Wartezeit auf den referendariatsplatz. Weil ich eben auch nicht einer dieser armen RA werden wollte, die jeden Mist annehmen (müssen), habe ich konsequenterweise aufgegeben und das beste aus meinem damaligen Jura-Wissen gemacht.
Verwaltungsbeamte gerade in der Sozialhilfe haben z.T. weitreichendes Ermessen, was der Richtertätigkeit ja nicht unähnlich ist... ;-)

Aber zum Thema.
Ich bin auf folgenden sehr konkreten Satz von Schlumpie eingegangen: "Klar hätte mein man auch Richter werden können, dann hätten wir natürlich ein schönes beschauliches Leben."
Aus dem ersten Halbsatz schließe ich messerscharf, daß der Mann von Schlumpie objektiv hätte Richter werden können (und damit hat er Prädikatsexamen mit vollauf befriedigend oder besser), der zweite Halbsatz ist Käse. Nur 14 Stunden am Tag 7 Tage die Woche, das arbeiten auch Richter nicht. Ich hoffe, das stimmst Du mir zu. Wenn er also hätte Richter werden können, warum hat er denn nicht das angebliche "beschuliche Leben" gewählt, hmm? ;-)

Trotzdem stimmt es natürlich, daß auf der einen Seite bei den Gerichten Personal eingespart wurde, und zwar exessiv ohne Rücksicht auf die tatsache, daß die Prozeßflut fast in allen Rechtsbereichen zugenommen hat. Deshalb gebe ich Dir absolut Recht.

Und was die RA in Sachen Sozialhilfe angeht... bei machmal geführten Telefonaten entpuppten die sich als völlig vernünftige und verträgliche Vertreter... nur die Schreiben, oweh oweh! :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten