Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami65 am 10.03.2011, 17:51 Uhr

Bußgeld UND Gebühr...warum...

Aaaalso: Bin zu schnell gefahren auf ner 80er Strecke nach Toleranzabzug 101km/h. Ok., darf man nicht, kostet 70 Euro und einen Punkt...

Aber WARUM BITTE muss ich noch 20 Euro Gebühren und 3,50 für Auslagen bezahlen?? Das ist doch wieder mal Abzocke ohne Ende, oder wie seht ihr das?

Ich wurde in MEINEM Auto geblitz, mit Foto (allerdings stand nirgendwo, wie schnell ich war, fand ich auch komisch), ich hab sofort zugegeben, dass ich das war, wo liegt dann eigentlich der Sinn einer "Befragung".

Der Punkt ist mit shitegal, aber über die Kohle ärger ich mich sehr, besonders über die 23,50 extra.

Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist?

 
26 Antworten:

Re: Bußgeld UND Gebühr...warum...

Antwort von mma ramotswe am 10.03.2011, 17:59 Uhr

darum :

Bei der schriftlichen Verwarnung gibt es zwei Möglichkeiten:

Die Zahlung per Überweisungsträger
Die Zahlung vor Ort auf der Behörde
Lehnt der Betroffene eine Verwarnung ab oder zahlt er den Betrag nicht innerhalb der vorgeschriebenen Wochenfrist, wird über den Vorwurf der Ordnungswidrigkeit im Rahmen eines förmlichen Bußgeldverfahrens entschieden. Es wird dann in der Regel ein Bußgeldbescheid erlassen, der zusätzlich mit Gebühren und Auslagen verbunden ist. Bei Halt- und Parkverstößen (im ruhenden Verkehr), bei denen der Fahrzeugführer (Täter) nicht ermittelt werden kann, besteht auch eine Kostentragungspflicht für den Kfz-Halter nach § 25 a StVG (Halterhaftung). Mit der vollständigen und fristgerechten Zahlung des Verwarnungsgeldes ist die Verwarnung wirksam und das Verfahren abgeschlossen. Sie kann nachträglich nicht mehr unter den rechtlichen und tatsächlichen Gesichtspunkten durch die Verwaltungsbehörde oder die Gerichtsbarkeit überprüft werden.


ach,ja du solltes dich eher über dein fahrverhalten aufregen - die überschreitung ist auch nicht ohne

man wir sollten ein forum aufmachen nur für dieses fehlverhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von hasebaer am 10.03.2011, 18:29 Uhr

Wenn man zu schnell fährt zahlt man. Und _du_ bist ganz schön zu schnell gefahren. Deine Wut läßt tief blicken. Erwartest Du Mitleid? Von mir nicht. Dann heiz halt nicht so durch die Gegend.
Schon unverschämt 30kmh zu schnell geblitzt und dann auch abgezockt zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil die "Strafe" nunmal nicht als bezahlung für die Arbeit dahinter ist

Antwort von Keksraupe am 10.03.2011, 19:06 Uhr

die strafe, die du zahlst, geht in die eine Kasse (nennen wir sie mal "Strafsparschwein") und das geld, was du an Aufwand zahlst, diese 23,50 sind für die Bezahlung der Leute, die den Aufwand damit haben. Heruaskriegen, wem das auto gehört, brif schreiben,. brief abschicken, porto, Briefumschlag, Briefpapier, Tinte... etc pp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind wir hier neuerdings die Bußgeldstelle? Hab ich da was verpasst?

Antwort von maleja am 10.03.2011, 19:16 Uhr

?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also 21 km/h zuviel ist ja jetzt auch nicht so viel

Antwort von bobfahrer am 10.03.2011, 19:21 Uhr

Naja, also mit 100 im 80er Bereich ist jetzt nicht soooo schnell - ist halt nicht erlaubt, aber ne Kamikazefahrt sieht anders aus. Manchmal - wenn ich mich so mit 240km/h gemütlich im Wind treiben lasse während ich ne SMS tippe - denk ich mir auch, wenn du jetzt geblitzt wirst - für was zahlst du dann? Für´s Handygefummel oder für die Geschwindigkeitsübertretung?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also 21 km/h zuviel ist ja jetzt auch nicht so viel

Antwort von hasebaer am 10.03.2011, 19:32 Uhr

Nach ToleranzAbzug waren es 100. War also noch ein bißchen schneller die Gutste
Mein Kollege ist stolz darauf so schnell zu fahren wie _er_ will. Bei roten Ampeln fährt er wenn wenig los ist. Weil er das _unter Kontrolle_ hat. Krasses Beispiel. Ich weiß. So ein Verhalten sagt viel über den Charakter aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mma...so wars aber nicht...

Antwort von Mami65 am 10.03.2011, 19:59 Uhr

Man hat den Eindruck, du arbeitest in der Bußgeldstelle. ;o)

Hätte ich einen Einzahlungsbeleg erhalten, hätte ich bezahlt und gut is. Hab ich aber nicht, sondern sollte Stellung nehmen, am besten im Internet, was ich auch gemacht habe.

Ich bin zu schnell gefahren (im übrigen sind 100-80=20 und nicht 30), dafür wurde ich bestraft. Ist eben so. Punkt.
DAS finde ich ja auch völlig normal, aber warum muss ich diese Verwaltungsgbühren bezahlen, die ja völlig unnötig waren, denn ich hätte ja sofort bezahlt, wenn ein Überweisungsträger dabei gewesen wäre bzw. wenn ich erst mal gewusst hätte, WIEVIEL ich bezahlen soll, denn das stand im ersten Schreiben nicht drin.
Das ist für mich einfach mal Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und den Bürger unnötig Geld aus der Tasche ziehen. Komisch, dass das niemanden von euch stört.

Im übrigen bin ich auf der Stadtautobahn gefahren und die 80 kmh Geschwindigkeitsbegrenzung waren wegen Lärmschutz.

Auch erstaunlich, wieviel Möchtegern-Moralapostel hier gleich mit erhobenen Zeigefinger stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mma...so wars aber nicht...

Antwort von Dinkel20 am 10.03.2011, 20:12 Uhr

Ja und? Ist Lärmschutz Abzocke? Deine Raserei trägt zum zunehmenden Krach bei. Auch zur vermehrten Luftverunreinigung und zur Unbewohnbarkeit von Städten.
Das Auto ist die Pest der Neuzeit, hinter der permanent menschliche Anliegen zurücktreten sollen. Das geht aber so nicht weiter. Deshalb sind Aufreger wie Du irgendwie von gestern.

Und wegen Leuten wie Dir messen sie dann hohe Abgaswerte und führen innerstädtische Fahrverbote und lustige farbige Plaketten ein. Weil mit der freiwilligen Vernunft ja nicht zu rechnen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mma...so wars aber nicht...

Antwort von Emmasmamma am 10.03.2011, 20:14 Uhr

Dit is doch egal, weswegen dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Und wenn das wegen kreuzender Frösche wäre.

Und die Verwaltungsgebühr fällt halt nun mal an, weil dort nicht nen Roboter sitzt der deinen Fall bearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mma...so wars aber nicht...

Antwort von bobfahrer am 10.03.2011, 20:16 Uhr

Also ich fühl mich von Handylärm eher belästigt als von Autos...
Koche gerade Vallidellen... haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist doch nicht angehalten worden, sondern hast das per Post bekommen

Antwort von Pebbie am 10.03.2011, 20:30 Uhr

d.h., ein netter Mensch hat den Film der Geschwindigkeitsmessanlage ausgewertet, es wurde der Halter des Fahrzeuges ermittelt und Dir wurde Post zugestellt und die Möglichkeit gegeben, dazu Stellung zu nehmen.
Z.B. hätte jemand anderes das Fahrzeug führen können und ist geblitzt worden oder irgend etwas anderes.
Und das kostet nunmal Geld, das ist der Verwaltungsapparat.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr wollt mir doch nicht allen Ernstes erzählen...

Antwort von Mami65 am 10.03.2011, 20:53 Uhr

..dass hier noch niemals jemand geblitzt wurde!

Wahrscheinlich nur die Fußgänger, Fahrradfahrer und öffentlichen Verkehrsmittel-Nutzer nicht.

Und NEIN, ich habe keine Möglichkeit, die Öffentlichen zu nutzen und JA ich gehöre deshalb gezwungenermaßen zu den Umweltverschmutzern.

UND natürlich zu den neurotischen Rasern - hätte ich ja fast vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte jetzt.

Antwort von Mami65 am 10.03.2011, 20:56 Uhr

natürlich notorisch, aber ist ja auch Wurscht.

Passt eh besser in euer Weltbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte jetzt.

Antwort von Püminsky am 10.03.2011, 22:03 Uhr

Huhu :)
Naja, abseits der Heiligenscheine haste ja ne Erklärung bekommen. Ich selber bin mal geblitzt worden mit 10 km/h, gab aber nur das Bußgeld, keine Bearbeitungsgebühr. Auch nich beim Falschparken oder so. Von daher mutet es mir auch komisch an, die Erklärungen aber finde ich noch nachvollziehbar.

Und ansonsten lass doch die Leute labern ;) Hier wird halt gern mal schnell geschossen (aber eben nicht gefahren ;) ) und da hat man auch kein Verständnis dafür, dass man mal in Gedanken das Tempo überschritten hat.
Es gibt ja zB auch Leute, die lügen NIE! Jaja... EHRLICH!!!
Die Liste von Gutmenschen in anonymen Foren ist doch immer lang, weisste doch ;)
Also: ärgern übers zu schnell fahren und die Gebühr - normal, verraucht auch wieder.
Ärgern über die Papst-Anwärter hier: nee, nicht wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte jetzt.

Antwort von happy together am 10.03.2011, 22:57 Uhr

Tja, und das ist der Unterschied zwischen einer VERWARNUNG bzw. einem VERWARNGELD (wie bei deinen 10 km/h zu schnell) und einem BUßGELD wie im Ausgangsfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch

Antwort von kikipt am 10.03.2011, 23:06 Uhr

bin 42, fahre schon einiges an jahren und wurde noch nie geblitzt
habe noch nie einen strafzettel bekommen
teilweise glueck (so wie die neue ampel.. huestel)
aber auch einfach so fahren wie es sich gehoert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ohne Schuld ist....

Antwort von Christine-HH am 10.03.2011, 23:06 Uhr

...werfe den ersten Stein.
Ich finde es etwas albern, wie hier geurteilt wird über Menschen, die ihr Fehlverhalten ohnehin schon einsehen.
Bei mir kommt das von denen nicht so rüber wie: ich habe was ganz Tolles gemacht, war zu schnell und bekomme einen Punkt in Flensburg.

Sicher, niemand darf zu schnell fahren, niemand darf abgelenkt sein, niemand darf ans Handy im Auto, niemand darf schimpfen, fluchen, Fehler machen und überhaupt.
Ist nur irgendwie wenig realistisch.

Oder das sind dann die Menschen, die ich grundsätzlich vor mir fahren habe: mit 40 in einer 50er Zone, mit 20, wenn 30 erlaubt ist; die Panik-Bremser vor einer grünen (!) Ampel. Die Bummler auf der Landstraße. Na ja, kennt sicher jeder hier so ein Beispiel

Nachdenkliche Grüße
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch

Antwort von Püminsky am 11.03.2011, 0:02 Uhr

Niemand fährt immer korrekt. Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit, eine Begrenzungsschild nicht gesehen und zack ist es passiert.
Wer noch nie geblitzt wurde hatte einfach Glück. Thats it. Und nun runter von euren Rössern, die Luft da oben wird dünn ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha.

Antwort von Püminsky am 11.03.2011, 0:03 Uhr

Und der Verwaltungsaufwand ist da nennenswert geringer, ja...? Öhm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch

Antwort von kikipt am 11.03.2011, 0:30 Uhr

hat mit hohem ross nichts zu tun sondern mit dem wissen dass man mit einem auto eigentlich in einem ding sitzt das notfalls wen anderen umbringen kann.
alleine das im kopf zu haben verhindert viel glaube mir !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch

Antwort von Püminsky am 11.03.2011, 0:50 Uhr

Du unterstellst da aber WISSENTLICHES zu schnell fahren. Davon rede ich nicht - schon gemerkt ... ;) ?

Und es macht wirklich keinen Unterschied mehr, ob ich jemanden mit 80 oder 100 Sachen "erwische" - was ist das für eine Logik, besonders auf diesen Fall bezogen?!

Glaub mir, du bist schon öfter mal zu schnell gefahren. Nur hastes nicht gemerkt.
Ich bin übrigens dankbar für mein neues Navi, das zeigt mir die zulässige Geschwindigkeit an. Gerade auf gewohnten Strecken können Veränderungen schnell übersehen werden. Aber auch DAS schützt niemanden davor, unwillentlich/unwissentlich zu viel Gas gegeben zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch

Antwort von desire am 11.03.2011, 6:56 Uhr

Ich bin auch noch nie geblitzt worden.
Allerdings bin ich sowieso ein Hosenscheisser und fahre selten schneller als 140 Höchstgeschwindigkeit und ansonsten halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Wenn ich unsicher bin ob jetzt 50 oder 70 sind fahr ich lieber langsamer als angehalten zu werden.


Ich würde mich wahrscheinlich auch über die 23 Euro zusätzlich ärgern, aber nimms als Lehrgeld und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr wollt mir doch nicht allen Ernstes erzählen...

Antwort von hasebaer am 11.03.2011, 11:13 Uhr

Fahre seit 22 Jahren Auto. 2 mal geblitzt (15 zu schnell). habe mich nicht beschwert. Sondern gezahlt weils _mein_ Fehler war. Shit happens.
_ich_ hätte mich nicht in einem Forum lächerlich gemacht und mich beschwert weil ich was zahlen muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr wollt mir doch nicht allen Ernstes erzählen...

Antwort von mandala67 am 11.03.2011, 11:56 Uhr

doch!

25 jahre blitzfreies fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr wollt mir doch nicht allen Ernstes erzählen...

Antwort von Püminsky am 11.03.2011, 12:28 Uhr

Interessant, wie "gut" hier die meisten die Beiträge lesen... 6, setzen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!!

Antwort von Mami65 am 12.03.2011, 18:55 Uhr

Wenigstens eine mit A... in der Hose!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.