Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 10.03.2011, 17:28 Uhr

Splitter in Wunde

Für mich gerade aktuell: Meine Tochter ist heute auf Schotter hingefallen und hat nun in der Handfläche einen kleinen dunklen Splitter unter der Haut. Richtig säubern kann ich es nicht, da es richtig unter der Hautoberfläche ist. Es tut ihr bis jetzt nur weh, wenn man darauf fast.

Wie bekomme ich den Splitter heraus? Ich dachte daran in warmen Wasser einweichen und dann????

 
6 Antworten:

Re: Splitter in Wunde

Antwort von kikipt am 10.03.2011, 17:30 Uhr

makaber klingend aber..
eine naehnadel desinfizieren (kann man auch vorher mit feuer heiss machen und dann noch desinfizieren)
haut einritzen und vorsichtig mit der spitze der nadel rausziehen
dann desinfizieren und fertig
tut auch kaum weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Splitter in Wunde

Antwort von dr.snuggles am 10.03.2011, 17:31 Uhr

dann mit einer pinzette rausziehen. am besten vorher haut und pinzette desinfizieren. ist die haut verschlossen, musst du sie mit der (ebenfalls desinfizierten nadel) etwas aufpiddeln.
das tut weh, ich lasse es oski selber machen, dann ist es irgendwie interessanter und lenkt vom schmerz ab. natürlich mit hilfestellung, aber ist zum glück echt schmerztolerant. in der aoptheke gibt es aber eine salbe mit lokalanästhetikum, die du zr not vorher draufschmieren könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Splitter in Wunde

Antwort von dr.snuggles am 10.03.2011, 17:33 Uhr

schreibe etwas unkonzentriert, sorry wg fehlern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Antwort von dezemberstern am 10.03.2011, 17:43 Uhr

Bringt es was, wenn ich die Haut vorher in einem warmen Wasserbad einweiche oder ist das eher kontraproduktiv????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Antwort von kikipt am 10.03.2011, 17:56 Uhr

ich finde es schlecht.. dann ist die haut aufgeweikt und du kommst gar nicht richtig dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Antwort von dhana am 10.03.2011, 18:51 Uhr

Hallo,

doch es hilft, weil die Haut weicher wird, dann bekommt man den Spitter leichter raus.

Pinzette und Nadel wurden ja schon gesagt. Wenn kleine Reste zurückbleiben ist eine Zugsalbe auch sehr gut.
Ansonsten danach sauber desinfizieren und verbinden.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.