Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 10.03.2011, 11:55 Uhr

Schlagzeug für Anfänger

Wessen Kind spielt Schlagzeug? Welches Anfängerschlagzeug habt ihr? Wie viel habt ihr dafür ausgegeben? Welchen Ohrschutz habt ihr?
Wie alt war euer Kind als es angefangen hat und wie lange spielt es schon?
Danke, Mariakat

 
27 Antworten:

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von Zero am 10.03.2011, 11:59 Uhr

Ich habe kein Schlagzeugspielendes Kind (aber 2 die Gitarre spielen - mein Sohn hat mit 5 angefangen, meine Tochter 5 Jahre später) - als erstes würde ich wohl den Keller ausbauen und mit Schallschutz auskleiden *g* - Schlagzeug ist doch ziemlich laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von Mariakat am 10.03.2011, 12:01 Uhr

Brauchste keine Angst zu haben... wir bauen grad und es gibt extra Platz und Vorkehrungen fürs Schlaugzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von maleja am 10.03.2011, 12:05 Uhr

Jakob spielt seit 2 Jahren (ist jetzt 8). Wir haben ein gutes gebrauchtes komplettes für 200 Euro gekauft. Das steht in seinem Zimmer. Ohrschutz hat er noch keinen, aber ich hab mir da auch schon Gedanken dazu gemacht. Vielleicht Mickymäuse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von Zero am 10.03.2011, 12:13 Uhr

Angst habe ich keine ;)
Aber ich würde, da maleja es angesprochen hat, eventuell noch ein Gehörschutz holen (Oropax, Mickymäuse - sowas in der Art). Schlagzeug ist nicht ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von Tathogo am 10.03.2011, 12:23 Uhr

Mein Sohn ist 11 und spielt jetzt seit 3 Jaren-mit der Anschaffung eines eigenen Schlagzeuges haben wir mehr als ein Jahr gewartet,erst mal sehen ob Söhnchen dabei bleibt...

Er hat natürlich ein Elektronisches-da gibts ne grosse Auswahl-wir haben für ein komplettes Einsteiger-Set 298 Euro bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von bobfahrer am 10.03.2011, 12:29 Uhr

Solange du ein Markenset kaufst ist es egal was du nimmst, Pearl, Tama, Ludwig oder Sonor wären mal ein paar Marken. Auch gebraucht gibt es echt tolle Sachen bei ebay - da solltest du das aber mit jemand anschauen der sich auskennt. Gibt es New Sound noch? Das waren damals gute Anfängerkits...

Las auf jedenfall die Finger von irgendwelchen tollen Angeboten aus dem Netz welche fern ab jeder Qualität sind.

Was ist dein Budget?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von fiammetta am 10.03.2011, 12:30 Uhr

Hi,

kann ich Dir alles nicht beantworten, aber:

Meine bezaubernde Schwägerin ließ es sich nicht nehmen, das Schlagzeug ihres Sprößlings auf dem ungedämmten Dachboden zu platzieren, wo der liebe Kleine auf das Teil eindrosch wann immer und wie lange es ihm paßte - gerne am Spnntag Morgen gegen 6 Uhr... Unnötig zu sagen, dass man ihn noch am anderen Ende des Dorfes hörte und dass sie sich damit gaaanz viele Freunde machten.

Was ich damit sagen will ist, dass Du a, auch die Reaktionen Deiner Nachbarn einkalkulieren mußt und die werden nicht direkt erfreut sein. Am Besten ist es, mit ihnen bestimmte Zeiten zu besprechen, in denen er üben kann und ansonsten ist Funkstille - umgekehrt würdet Ihr das auch nicht wollen. Außerdem, b, existieren Schlagzeuge, die quasi lautlos, d.h. nur über Kopfhörer vernehmbar sind. Für Euere Koexistenz in der Umgebung wohl die fairste und sinnvollste Angelegenheit.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von NICOSI am 10.03.2011, 12:40 Uhr

vielleicht könnt ihr auch erstmal eines ausleihen, man weiss ja nie wie lange die lieben Kleinen dabei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von Vivaldia am 10.03.2011, 13:08 Uhr

Hallo Mariakat,

mein Sohn (11 Jahre) spielt nun das 3. Jahr Schlagzeug.

Wir haben ein Yahaha-Schlagzeug gekauft, weil es einen hohen Wiederverkaufswert hat, falls er doch keine Lust mehr hat. Ein schlechtes Schlagzeug verleidet das Spiel und du musst dann nochmals Geld für ein teueres ausgeben.
http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/drums/drumsets/stage_custom/?mode=model
in dark silver metallic

Ohrenschutz ist dringend nötig!! Wir haben die Schützer (Rat vom Lehrer) in einem Waffengeschäft gekauft.
http://www.peltor.se/de/Product.asp?PageNumber=257&ProductCategory_Id=55&Product_Id=66

Den Keller haben wir nicht extra gedämmt, was das bei wenig üben auch nicht nötig ist

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von leta am 10.03.2011, 13:11 Uhr

Ich hatte als Kind 4 Jahre Schlagzeugunterricht. Angefangen habe ich so mit 10. Kein Ohrschutz Und ich hatte direkt ein ziemlich gut ausgestattetes Drumset von Tama, was aber auch daran lag, dass mein Vater gleich mit mir zusammen Schlagzeug lernen wollte und sich nicht mit halben Sachen zufrieden geben wollte. Ich hab's nach 4 Jahren aufgegeben, mein Vater spielt heute noch auf dem Ding. Schallschutz hatten wir damals keinen und das Ding stand in meinem Kinderzimmer (Fachwerkhaus, dünne Böden). Wie meine Familie das ausgehalten hat frage ich mich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von mf4 am 10.03.2011, 14:09 Uhr

Meine Kinder sind zum Glück keine Schlagzeuger... zum Glück.
Mein Bruder trommelte schon als Baby auf allem herum, hatte mit 8 (glaube ich) das erste Schlagzeug und spielte seit er Teenie war in Bands... er ist nun 46 und es nimmt kein Ende.
Wohnt ihr in einem Mietshaus? dann fragt besser die Mitmieter vorher, denn leise ist das nicht und hört sich beim Anfänger auch nicht gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von DidiM am 10.03.2011, 14:43 Uhr

Hallo!
Mein Sohn wollte zum 7. Geburtstag mit Schlagzeug anfangen, aber 2 Musikschulen haben ihn abgelehnt, weil er zu jung ist.
Bevor er nicht mind. 9 Jahre alt/besser 10 ist, hätte es überhaupt keinen Sinn, da 5 Trommeln (oder wie auch immer es richtig heisst) und 2 Fußpedalen zu bedienen seien und ein kleineres Kind das alles nicht koordinieren könne.

Er lernt nun erst mal Keyboard.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von dhana am 10.03.2011, 15:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat mit 7 Jahren angefangen zu lernen - nach 4 Jahren aber leider aufgehört - da hat an der Musikschule der Lehrer aufgehört und mit dem Nachfolger kam er nicht klar :-(

Wir haben über die Musikschule damals eines gekauft - kostete so um die 300 Euro. Am Anfang hatte er noch Oropax dazu - später Kopfhörer, über die er auch mal die Begleitmusik einspielen konnte.

Pedale und alles kann man nach Körpergröße einstellen, damit hatte auch mein zierlicher 7jähriger kein Problem, genauso wenig mit der Koordination von 2 Händen und 2 Füssen, allerdings nehmen nicht alle Lehrer so junge Kinder - uns hat auch einer abgelehnt, der unterrichtet erst ab der weiterführenden Schule, vorher sind ihm die Kinder zu "klein" aber eher gemeint zu kindlich.

Er hat sein Schlagzeug im Kinderzimmer stehen, war auch nie ein Geräuschproblem. Nicht für die Bewohner im Haus - und auch nicht für die Nachbarn. Unser Nachbarssohn spielt auch Schlagzeug, man hört es, wenn im Sommer die Fenster offen sind, aber es stört nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von bobfahrer am 10.03.2011, 15:31 Uhr

Normalerweise fängt man erst mit der Snare an, das heißt man braucht nur eine Trommel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaut euch mal den an

Antwort von HellsinkiLove am 10.03.2011, 15:42 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=nByWAVeYhhI

einer von vielen udn nun sagt mir mal das man so jung ned drum spielen kann.

im gegenteil je jünger die kids sind umso einfacher haben sie es..

am anfang reicht ne snare.
macht ned den fehler ein kinderschlagzeug zu holen..das der größte schwachsinn.
ein gebrauchtes bei ebay einer markenfirma (pearl,sonor,tama etc) ist allemal besser.

ich hab auch in einer mietwohnung gespielt (mit ok des vermieters allerdings nur max. 2 std am tag ausserhalb der ruhezeiten)

gehörschutz?..nee ned wirklich.du sollst ja mitbekommen was du da spielst,und so laut ist ein drum nicht wirklich.
wenn du bedenken mit alledem hast hole dir ein e-drumkit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehörschutz

Antwort von Vivaldia am 10.03.2011, 16:27 Uhr

"gehörschutz?..nee ned wirklich.du sollst ja mitbekommen was du da spielst,und so laut ist ein drum nicht wirklich."

Einspruch!! Vielleicht wenn man halbherzig auf eine Snare rumklopft, geht es ohne. Aber ein richtiges Schlagzeug mit jemanden der richtig trommelt?
Unverantwortlich, ohne Gehörschutz zu spielen. Man hört ja alles, nur gedämpfter.

Vielleicht hilft dieser Link weiter:
http://www.drum-info.de/nuetzliches-zubehoer/77-gehoerschutz.html

Ansonsten stimm ich dir zu; ein Kinderschlagzeug ist wirklich überflüssig und auch jüngere Kinder können gut spielen. Bei uns beginnen kleine Kinder mit einer Cajón.

Nix für ungut,
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal...

Antwort von Mariakat am 10.03.2011, 16:36 Uhr

Also, an alle die Befürchtung wegen des Lärms haben... wie ich bereits erwähnte, braucht man sich deshalb keine Gedanken zu machen. Weiteres will ich eigentlich nicht dazu sagen.
Danke an die Tipps mit den Marken Schlagzeug. Ja, am Anfang braucht er wohl nur diese snare. Mehr nicht, trotzdem habe ich mich mal umgeschaut, was es so gibt. Hier in der Stadt (in der die Großeltern wohnen) gibt es ein risiges Geschäft, das Schlagzeug, e-Gitarren etc verkauft. Ich glaube es ist auch ein Geschäft, das viel online verkauft, hat hier aber eben eine risiege Verkaufsfläche. Dort war ich, um mich beraten zu lassen. Trotzdem interessierte mich, welche Instrumente ihr habt.
Bei einigen habe ich den Eindruck, als ob sie es schlimm fänden, wenn das Kind Schlagzeug spielt. Ich sehe es genau andersrum... ich finde es klasse und ermuntere ihn dazu. Wir sind eine musikalische Familie, da kommt ein Schlagzeug grad recht. ICh freu mich riesig!
Danke für alle Tipps, MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an bobfahrer

Antwort von Mariakat am 10.03.2011, 16:38 Uhr

Welches habt denn ihr?
Im netz kauf ich es nicht, da ich ja eine risiege Auswahl vor Ort hab (siehe meinen Beitrag unten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Zero

Antwort von Mariakat am 10.03.2011, 16:42 Uhr

Das weiß ich schon alles, das ist ja keine Neuigkeit. DEshalb fragte ich ja die, die Kinder haben die Schlagzeug spielen. Aber deine spielen ja kein Schlagzeug... ICh glaub du kannst mir nicht weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von Vivaldia am 10.03.2011, 16:42 Uhr

Hallo Mariakat,

und - was unser Schlagzeuglehrer sagt: Trommeln macht schlau!
weil jede Hand und jeder Fuß was anderes macht und deshalb beide Gehirnhälften gefordert werden.
(die Hoffnung stirbt zuletzt :-))

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger

Antwort von kikipt am 10.03.2011, 16:45 Uhr

schlagzeug nicht.. aber..

http://www.facebook.com/profile.php?id=100001732784982#!/video/video.php?v=131904396877319

die 2 vorne.. das linke kind ist meine "kleine"
war bei einer auffuehrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagzeug für Anfänger - an fiammetta

Antwort von Mariakat am 10.03.2011, 16:46 Uhr

ICh bin nicht deine SChwägerin. Unsere häusliche Situation ist anders wie die eure. Unsere Nachbarn kennst du nicht... tja, was soll ich da noch sagen...
Ich hatte nach ganz anderen Dingen gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an mf4

Antwort von Mariakat am 10.03.2011, 16:48 Uhr

HAst du mein postings überhaupt gelesen???? Oder nur auf gut Glück mak geantwortet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kikipt

Antwort von Vivaldia am 10.03.2011, 16:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

breitgrinst

Antwort von kikipt am 10.03.2011, 17:32 Uhr

bin ich froh dass die nicht zu hause ueben.. lach
nene wird alles im hort gemacht.. uff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehörschutz

Antwort von HellsinkiLove am 10.03.2011, 17:49 Uhr

naja bei uns hier hat nie jemand mit gehörschutz gespielt.

lediglich im profibereich wenn mit verstärkern gearbeitet wurde gab es die...aber auch nur ab und an.

aber wer sicher gehen will..klar...stöpsel rein..wie gesagt in unseren kreisen galt das schon eher als verpönt und vorallem sehr lästig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 10.03.2011, 18:41 Uhr

Bei uns gibt es nur Gitarren, aber the brother is a Drummer und der spielt PEARL, ausserdem besitzt er das letzte Tourdrumkit vom Judas Priest Drummer..., schick mal den Namen des Ladens, auch per PN
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.